Quo vadis, GrandOrgue?

  • Denkfehler.

    Das "Interface" in GO ist genau das gleiche.

    Möcht noch den Tipp geben, in GO einfach mal in ein anderes Ansichtsfenster wechseln (wobei ich auch das zweite nicht wirklich übersichtlich finde).

    Dieses PG-Set ist auch schon sehr alt, in der Zwischenzeit haben die meisten Sample Set Anbieter auf Kundenwunsch hin „simple screens“ zusätzlich zu den „pseudo-realistischen“ Ansichten ergänzt. Aber es scheint Bedarf an beiden Ausrichtungen zu bestehen…

    • Offizieller Beitrag

    Links unübersichtlich nicht praxisorientiert und rechts genau das was man im Spiel braucht. Nicht mehr und nicht weniger. Das die Manuale bei GO angezeigt werden ist mir eh suspekt. Ich spiele die Tasten ja, warum sollte ich auf den Bildschirm statt der Hände schauen wenn ich sehen will was ich drücke?

    Du müsstest Dich erst mal mit GrandOrgue richtig auseinandersetzen! Es gibt viel mehr Möglichkeiten als Du überhaupt ahnst. Es können mehrere beliebige Bildschirmdarstellungen in einem Set angelegt werden und in manchen Samplesets ist das auch fertig umgesetzt. Da kannst Du Dir das Aussehen Deiner Maske selbst zusammenstellen, ob mit Grafik oder ohne Grafik, ob mit Klaviaturen oder ohne. Simple Jambs oder originalähnliche Knöpfe oder Wippen. Beliebige Elemente in einer Maske. Auch eine Aufteilung der Register auf mehrere Bildschirme ist möglich. Du kannst sogar Registerknöpfe fotografieren und die dann in der Maske verwenden.

    Das alles geht dank GO ODF viel einfacher zu machen als in Hauptwerk. Aeolus usw. ist dagegen nur Spielerei mit fragwürdigem Klang.

    Ich sehe bei GO überhaupt keine Notwendigkeit für ein separates grafisches Interface, weil GO das alles schon mitbringt. Man kann GO sogar als grafisches Interface für andere Programme oder für Hardware-Expander benutzen.


    GO skaliert auch schon lange die Fenster auf unterschiedliche Bildschirmgrößen. Du musst nur das Fenster mit der Maus beliebig größer oder kleiner ziehen.
    Hast Du GrandOrgue überhaupt schon mal benutzt oder nur Aeolus?

  • Ich sagte ja nicht dass es nicht geht, ich sagte die Hersteller der Sets denken wohl wir wollen es nicht anständig gemacht und setzen ihre Ableger für GO nur schlecht zum, sowohl optisch, funktional und klanglich. Es soll zwar Ausnahmen geben, aber die Mehrzahl bedient GO scheinbar nur sehr lieblos und das fällt dann natürlich auf GO als Software zurück wenn Sets weniger Funktionen haben, optisch unangepasst sind und so weiter.

    Der Nutzer schaut nicht wo die Ursache liegt, er sieht und hört das HW besser läuft, klingt und so weiter, also ist GO eben Mist. Den User interessiert nicht was möglich wäre und wie viel ungenutztes Potential da ist, die Sets sind doof also ist GO auch doof...

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Nu mach aber mal halblang. Du stellst hier wilde Thesen auf, was die GO Samplesets angeblich können oder nicht können und dagegen HW Sets alles besser können. Dabei hast Du selbst weder HW, noch irgendein HW Sampleset und auch keines der besseren kommerziellen Samplesets für GO. Woraus schöpfst Du also Deinen reichen Erfahrungsschatz? Aus der unveränderbaren Primitivanzeige der Registerdarstellung von Aeolus?

    Die kostenlosen HW Samplesets sind genauso "doof" wie Deine kostenlosen GO Samplesets mit denen Du herum hantierst. Der Unterschied zwischen HW und GO ist nur, dass es für HW deutlich mehr kommerzielle Samplesets gibt. Von einem kommerziellen Sampleset für bis zu 1000 € kann man vom Hersteller dann schon ein paar vorgefertigte Oberflächen mehr erwarten als von einem gratis Sampleset oder gratis ODF.

  • Natürlich nutze ich es, nur habe ich noch kein Set gehabt wo ich mehrere Oberflächen zur Auswahl hatte.

    Die Aussage verstehe ich nicht, du hast doch die GO Sczecinek, laut deinem obigen Post und da sind doch beide Ansichten drin. Oder lade Mal die kostenfreie Saint-Jean-de-Luz, wenn du in der Oberfläche der verschiedenen Ansichten irgendeinen Unterschied zwischen HW-ODF und GO-ODF erkennen kannst, dann meinen höchsten Respekt ?

  • Die Aussage verstehe ich nicht, du hast doch die GO Sczecinek, laut deinem obigen Post und da sind doch beide Ansichten drin.

    Also bei mir gibt es nur diese Ansicht: 1573-pasted-from-clipboard-png

    Ich habe noch nichts gefunden diese umzustellen. Wo könnte ich dies tun?

    Direkt im FAQ heißt es dazu ja:

    • Still few years after my first GrandOrgue releases, scalling of the user interface is still counter-intuitive. It doesn’t automatically fit display resolution. I still have to release two versions, which differ in size of graphical user interface.

    Bedeutet das eine zweite Version die enthalten ist nur eine andere Skalierung ist.

    wenn du in der Oberfläche der verschiedenen Ansichten irgendeinen Unterschied zwischen HW-ODF und GO-ODF erkennen kannst, dann meinen höchsten Respekt

    Naja es gibt einige schon relevante Unterschiede...

    • Some sample sets lack of features, which are present in Hauptwerk versions e.g. combination system in Szczecinek, Orage in Oloron-Sainte-Marie, enclosure pedal noises.

    Die kostenlosen HW Samplesets sind genauso "doof" wie Deine kostenlosen GO Samplesets mit denen Du herum hantierst.

    Nenne doch einmal konkret ein Set für GO welches ich kaufen kann und mit direkt ohne neustart mehre Oberflächen bietet die wie von dir erwähnt sogar ohne an die ODF zu müssen anpassbar sind im Erscheinungsbild.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Ich habe noch nichts gefunden diese umzustellen. Wo könnte ich dies tun?

    Du gehst über das GO-Menü "Ansicht" und wählst die gewünschte Ansicht aus. Alle Panel-Namen der ODF werden hier angezeigt. Klicke auf "Stops" und dur wirst finden...

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Dass bei der Sczecinek die GO-Oberfläche nicht alle Funktionen hat wie in HW (z.B. Crescendo oder die pistons) habe ich nie bestritten. Daher hatte ich ja auch auf ein neueres Set verwiesen, die St. Jean.

  • Also bei mir gibt es nur diese Ansicht: 1573-pasted-from-clipboard-png

    Ich habe noch nichts gefunden diese umzustellen. Wo könnte ich dies tun?

    Schau mal unter: Windows (Fenster?)> Stops (Register?):

    Screenshot GrandOrgueSzcecinek.png

    Zitat

    Direkt im FAQ heißt es dazu ja:

    • Still few years after my first GrandOrgue releases, scalling of the user interface is still counter-intuitive. It doesn’t automatically fit display resolution. I still have to release two versions, which differ in size of graphical user interface.

    Dies bezieht sich auf eine ältere Version von GO. Ab Version 3.4…. funktioniert die Skalierung gut.

    Zitat

    Bedeutet das eine zweite Version die enthalten ist nur eine andere Skalierung ist.

    Nein, das bedeutet es nicht. Es gibt tatsächlich ein zweites Bildschirmbild wie in der HW-Version.

    Der „Stopp“-Bildschirm hat aber Tatsächlich ein anderes Seitenverhältnis als der Startbildschirm, aber das ist eine Wahl des Sampleset-Herstellers und wird in HW nicht anders sein. GO kommt jetzt gut damit zurecht. Siehe beigefügten Screenshot.


    EDIT: Ich sehe, dass Olliver auch geantwortet hat und nur etwas schneller als ich.

  • Danke euch beide. Ja so funktioniert es tatsächlich. Es bestätigt aber auch gleichzeitig dass es nicht Intuitiv ist. Ich werde vermutlich nicht der einzige sein der es noch nicht wusste das sich dort weitere Ansichten verbergen können. Ich habe jetzt auch extra mal in die Hilfe geschaut, da wird es auch nicht erwähnt. Wobei die Hilfe vom Stand ja auch irgendwo vor einigen Jahren stehen geblieben ist. :)

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Es bestätigt aber auch gleichzeitig dass es nicht Intuitiv ist. Ich werde vermutlich nicht der einzige sein der es noch nicht wusste das sich dort weitere Ansichten verbergen können.

    Kann das an der Übersetzung liegen? Ich verstehe, dass "Windows" in der Menüleiste in der deutschen Version von GO mit "Ansicht" (Singular) übersetzt wurde. In der niederländischen Version ist es "Venster", was (vielleicht besser) mit "Fenster" ins Deutsche übersetzt werden kann. Aufmerksamkeitspunkt für Michael?

    • Offizieller Beitrag

    Es bestätigt aber auch gleichzeitig dass es nicht Intuitiv ist. Ich werde vermutlich nicht der einzige sein der es noch nicht wusste das sich dort weitere Ansichten verbergen können.

    Ich brech' zusammen... ...nicht intuitiv?
    Was steht denn direkt oben im Hauptmenü? ANZEIGE !!!

    Da muss man nur mal rein schauen. Sonst gibt es im Hauptmenü ja wenig andere Punkte, als dass man das übersehen könnte.
    Ich glaube schon, dass Du der Einzige bist der das nicht gesehen hat...

    Und was hab ich ganz oben noch geschrieben?

    Du müsstest Dich erst mal mit GrandOrgue richtig auseinandersetzen!

  • Ich habe jetzt das gesamte Manual durchgelesen Mikelectric kein einzelner Satz weißt darauf hin das es neben den beschriebenen Paneleinträge flexible geben kann die hinzukommen können durch ein Set. So oft ist man ja in den Menüs nun auch nicht unterwegs, vor allem seitdem diese nicht mehr Teil des Hauptfensters sind kommt man dort neben dem erstmaligen Laden nun ja auch nicht mehr oft vorbei.

    Intuitiv würde ich persönlich einen Hinweis auf der Hauptseite eines Sets suchen der die Ansicht umschaltet.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Es wäre meiner Meinung nach sinnvoll einen eigenen Eintrag zu machen der den Namen des Sets hat und sich dann darunter eben die Dinge die von diesem Set kommen befinden. "Ansicht <Setname" oder "Einstellungen <Setname>". Ein einfacher Listeneintrag in einer ohnehin schon langen Liste in einer Leiste die man alle paar Monate mal auswählt fällt eben nicht auf, ob da nun die 10 normalen Einträge stehen oder plötzlich ein 11. Eintrag dazwischen auftaucht.

    Aber es zeigt die Mentalität bei dem Projekt. Statt zu schauen ob es Gründe haben kann warum jemand diese Möglichkeiten nicht findet wirft man gleich nach ihm mit der "Du hast dich nicht anständig damit befasst" Keule. Genau aus dem Grund halte ich mich von solchen Projekten fern. Aber auch andere weil ich wohl nicht der einzige bin der als Dumm oder uninteressiert dargestellt wird weil er mit dem Bedienkonzept nicht zurecht kommt.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • @vpo-organist ich habe selbst viele Jahre in der Softwareentwicklung gearbeitet und als Entwickler oder Techniker vergisst man sehr schnell, dass der Nutzer nicht die Logik kennt die ich als Entwickler umgesetzt habe und der Nutzer vielleicht nicht so denkt wie ich oder nicht mein Fachwissen zu einem Punkt hat.

    In einer Firma gibt es daher entsprechende Tester und hochbezahlte Interface Designer die uns Programmierer auch auf die Finger hauen. Bei einem kleinen Projekt fehlt das oft. Dann trifft die eigene Anmerkung nicht selten auf den Stolz eines Hauptentwicklers und ist somit automatisch und grundsätzlich Unfähigkeit oder Dummheit des Nutzers.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Es wäre meiner Meinung nach sinnvoll einen eigenen Eintrag zu machen der den Namen des Sets hat und sich dann darunter eben die Dinge die von diesem Set kommen befinden. "Ansicht <Setname" oder "Einstellungen <Setname>".

    Der Name der geladenen Orgel steht doch schon oben ganz groß drüber! Alles was dann in den Menüs kommt, bezieht sich immer auf die geladene Orgel. Wenn man da jetzt bei jedem Menüeintrag nochmal den Setnamen dazu schreiben würde, wäre das völlig abstrus und unübersichtlich. Ich kenne auch kein einziges Orgelprogramm, das sowas machen würde.

    Bildschirmfoto von 2022-01-28 21-54-04.png

    Aber es zeigt die Mentalität bei dem Projekt. Statt zu schauen ob es Gründe haben kann warum jemand diese Möglichkeiten nicht findet wirft man gleich nach ihm mit der "Du hast dich nicht anständig damit befasst" Keule. Genau aus dem Grund halte ich mich von solchen Projekten fern. Aber auch andere weil ich wohl nicht der einzige bin der als Dumm oder uninteressiert dargestellt wird weil er mit dem Bedienkonzept nicht zurecht kommt.

    Ich habe kein Problem damit, wenn jemand etwas nicht weiß. Dafür kann man hier fragen und wird rasch Antworten bekommen. Ich habe aber ein Problem damit, wenn jemand so tut, als wüsste er alles und dann felsenfeste Behauptungen verbreitet, die nicht den Tatsachen entsprechen. Mit solchen Diskussionen führt man die Leser in die Irre und verbreitet Falschinformationen, die in diesem Fall schädlich für GrandOrgue sind.

    Sorry, dass ich da jetzt mal so energisch reingrätschen muss.

  • Ich weiß nicht, ich empfinde dieses losgelöste Fenster mit der Leiste irgendwie als nicht gut. Es ist ein kleines Fensterteil was meist irgendwo hinter dem Hauptfenster verschwindet und man hat es überhaupt nicht mehr im Blick. Ich fand es früher als ein großes Fenster besser. Es erinnert mich an die letzten 20 Jahre GIMP als man der Meinung war für jeden Abschnitt ein einzelnes Fenster zu nutzen. Glücklicherweise haben sie es dann eingesehen dass es keiner wirklich will. Zumindest keiner der 08/15 Nutzer.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium