• Hallo Mitforianten,

    in diesem Thema möchte ich mal wissen, was es eurerseits für Empfehlungen zum Thema " Festplatte im Orgel PC" gibt.
    Welche Typen taugen was?

  • Hallo Offenbass,

    also zunächst eine Erklärung für Leute, die sich nicht so auskennen. HDD ist die normale Festplatte, wie man sie von früher kennt. Sie besteht zum Großteil aus dieser Magnetscheibe. Eine SSD hat nichts bewegliches in sich und ist also wie ein großer USB Stick als neue Form der Festplatte gedacht. Eingebaut wird sie ganz normal dort wo sonst auch die Festplatte sitzt. Ich kenn mich da so ganz genau auch nicht aus, bei den Geschwindigkeiten, Ladezeit und sowas....
    Aber meine SSD hat den Vorteil, daß man von ihr keinen Ton hört und somit alles schön leise ist.

    Gruß Vacant

    • Offizieller Beitrag

    Mit einer SSD, selbst mit einer relativ einfachen und preiswerten, sind im Vergleich zu einer HDD deutlich höhere Datenraten und Zugriffsgeschwindigkeiten erreichbar. Das wirkt sich bei einer virtuellen Orgel teilweise dramatisch auf die Ladezeiten eines Samplesets aus. Ein größeres Sampleset, dessen Ladezeit gerne 5 Minuten oder mehr betragen kann, wird unter Umständen durch den Einsatz einer SSD dann in deutlich weniger als einer Minute geladen.

    Bedingt durch die rotierende Magnetscheibe einer HDD kommt es immer wieder zu Verzögerungen im Ladevorgang, da die verstreut auf der Platte liegenden Daten zuerst zusammengetragen werden müssen. Dazu bedarf es einiger voller Umdrehungen der Platte unter dem Lesekopf hinweg, bis die benötigten Daten gefunden sind. Auch die Bewegungen des Schreib-/Lesekopfes von einer Spur auf eine andere benötigen Zeit. Bei der Bewegung von Masse in Form von Magnetplatten oder Leseköpfen sind einfach physikalische Grenzen in der Geschwindigkeit gesetzt, die von der Entwicklung inzwischen weitestgehend ausgereizt wurden.