• Wenn man ein Update von GO Live macht, bekommt man seit ein paar Wochen den Support für stabile Device-ID eingespielt. Es wird statt einer ID Nummer ein Verweis auf das USB-Port bzw. den PCI-Slot im Namen verwendet.

    Zum Updaten im Terminal:

    Code
    su
    zypper refresh
    zypper dup
    chkstat -system

    Das Feature erfordert GO >= 2094 mit alsa-lib 1.1.1 und Linux >= 4.6-rc1, was im Moment noch keine Distribution bietet.

  • Hallo,

    nach langer Pause will ich mal wieder GO testen. Habe GotoGo heruntergeladen und auf CD gebrannt. Nach dem Booten von CD werde ich nach login und Passwort gefragt. Was muss ich da eingeben?

    hanko

  • Es war ein Laptop acer extensa 5630EZ. Kein Wunder, dass das mit der Grafikkarte Schwierigkeiten gibt. Auf einem "klassischen" Desktop ist alles OK. Danke, Martin

    hanko

  • Leider kann ich erst jetzt antworten.
    Ich will das Laptop Problem nicht weiter verfolgen, da GO nicht auf dem Laptop laufen soll. Und auf dem vorgesehenen Rechner klappt es.

    Nun habe ich ein anderes Problem. Ich möchte GO dauerhaft auf einem Rechner mit Ubuntu-Studio 16.04 installieren. Ich finde aber immer nur die Live Version mit Open Suse zum Download. Wo bekomme ich die aktuelle Version zur Installation? Oder bin ich nur wieder zu doof zum suchen?

    hanko

  • Den Download-Link findet man auch auf SF.net:
    https://software.opensuse.org/download.html?…kage=grandorgue

    Die Package für Ubuntu 16.04 stehen im Moment noch nicht zur Verfügung. Wenn du es eilig hast, kannst du das Source-Packet von einer älteren Ubuntu Version rekompilieren [Im Raspi-PI Thread steht das beschrieben] oder du wartest noch etwas.

    Statusmonitor:
    https://build.opensuse.org/package/show/h…rgue/grandorgue

  • Danke, Martin.

    Ich habe zwischenzeitlich ubuntu-Studio 16.04 wieder runtergeworfen und 14.04 installiert. Damit kam ich dann auch auf den richtigen Link und konnte .2093 normal installieren. Nun will ich mal testen, was sich in der Zwischenzeit so alles getan hat.

    Gibt es eine Möglichkeit, die zur Installation nötigen Dateien auch lokal zu speichern? Da die Orgel in der Kirche eingesetzt ist, muss ich die jederzeitige Betriebsbereitschaft sicherstellen können. Es wäre fatal, wenn aus irgend einem Grund der Zugriff nicht mehr möglich ist.

    hanko

  • Hallo Michael,

    was verstehst Du unter "update" hier? Ich glaube, ich habe die neue Version installiert mit der Auswahloption, dass bestehende Programme erhalten bleiben. Da ich aber immer bei der LTS geblieben bin, erinnere ich mich nicht mehr genau. Nun ist eine neue LTS (16.04) da und darauf wollte ich umsteigen. Dabei ist aber einiges schief gelaufen und ich musste sowieso neu installieren. Weil es aber für 16.04 noch keine GO gibt, bin ich wieder zu 14.04 zurück gekehrt. Um es beim demnächst fälligen Aufstieg dann richtig zu machen, meine obige dumme Frage!

    hanko

  • Zitat


    Bei mir läuft GrandOrgue auch auf Ubuntu 16.04 nachdem ich von 15.10 upgedatet hatte. Nach früheren Updates von Ubuntu musste ich GO immer neu installieren.


    Bei einen sauberen Upgrade musst du auf jeden Fall den Pfad vom GO Repository anpassen.

    Das kann nur bedeuten, das du die 15.10 GO Version unter 16.04 installiert hast.
    Ob das gut geht hängt von der Kompatibilität der Bibliotheken ab.

    PS: Für die 16.04 Version ist meiner Ansicht nach alles richtig vorbereit - jetzt muss man nur noch abwarten, das alle Build-Prozesse ohne Fehler durchlaufen :-pipe:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von hanko

    was verstehst Du unter "update" hier?

    Richtiger hätte ich wohl Upgrade schreiben müssen. Also ich hatte Ubuntu 15.10 und dort hatte ich bereits GrandOrgue installiert. Nach dem Upgrade auf Ubuntu 16.04 LTS lief GrandOrgue immer noch unverändert. Ich hatte GO also nicht erst unter 16.04 installiert.
    Ich dachte nur, es könnte vielleicht auch für Dich eine Möglichkeit sein, schon vorab GO unter 16.04 laufen zu lassen über den Umweg einer vorherigen 15.10 Version.

    Zitat

    Original geschrieben von martin

    PS: Für die 16.04 Version ist meiner Ansicht nach alles richtig vorbereit - jetzt muss man nur noch abwarten, das alle Build-Prozesse ohne Fehler durchlaufen :-pipe:

    Freut mich zu hören, dann sind ja alle anderen Experimente bald nicht mehr nötig :)

    Wie lange wird denn GO die 16.04 LTS unterstützen? Ubuntu Studio 16.04 wird ja scheinbar 3 Jahre Unterstützung bekommen, wogegen Ubuntu Server wohl 5 Jahre Unterstützung gewährt ?!
    Ich bin ja bei den Orgeln eigentlich auch nicht so scharf darauf aller Nase lang ein Linux-Upgrade machen zu müssen, nur um immer das aktuellste GO nutzen zu können. Also wird die 16.04 LTS jetzt bei mir erst mal geraume Zeit bleiben.

  • Hallo Freunde,

    nur zur Information: Da meine SSD den Geist aufgegeben hatte, war ich sowieso zu einer Neuinstallation gezwungen und dachte, es sei eine gute Gelegenheit, dann auch gleich auf die brandneue 16.04 umzusteigen. Dafür bietet SF aber nur die GotoGo an, die ich hier nicht will. So bin ich wieder zu 14.04 gekommen und siehe da, dafür gibts auch die allerneusten builds! Also bleibe ich vorerst bei 14.04. Mein Auto fahre ich auch 15 Jahre! Aber wegen der Kirche nehme ich gern die LTS Version.
    Ich würde mich ja gern an den Tests mit 16.04 beteiligen, aber bis Mitte Juni bin ich mehrfach unterwegs und habe kaum Zeit dafür. Und danach ist das Problem wahrscheinlich schon Schnee von gestern. Jetzt will ich erst mal die neuste build testen.
    Danke für Eure freundliche und schnelle Unterstützung!

    Hanko

  • LTS hat für mich keine Bedeutung. Distributionen werden so lange unterstützt, wie sie die für ein aktuelles GO nötigen Pakete in den passenden Versionen mitbringen und im OBS verfügbar sind.

    14.04 hat z.B: nur wxWidgets 3.0.0. Das ist noch kompatibel genug, um GO damit zu kompilieren, verursacht aber ein paar Bugs. Lösung für diese Bugs ist der Wechsel auf eine neuere Version der Distribution. Eigentlich wäre das ein Kandidat zum Entfernen.

  • Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, die zur Installation nötigen Dateien auch lokal zu speichern?


    Die GO Linux Binaries [mit Ausnahme des Live-Mediums] werde im OBS gehostet. Dort sind auch die Links für einen Direkt-Download der Pakete zu finden.

    Auf SF.net sind nur die Links ins OBS zu finden.

  • Hallo,

    ich habe GOLive auf Festplatte installiert und muss immer wieder mal meine USB-Festplatte anschließen oder einen USB-Stick, um Daten rüberzuschaufeln.
    Es wäre toll, eine automatische Datenträgererkennung einzubauen, wie es unter Windows und auch Ubuntu schon funktioniert. Sonst muss ich immer das System in der Shell mounten und wieder unmounten. Ist immer etwas umständlich.
    Vielleicht geht das ja auch ganz einfach, bin halt noch Linux-Newbie ;)

    Gruß
    Stephan

  • GO Live ist im Moment mehr auf den Datenaustauch per Netzwerk ausgelegt.

    Automount Funktionen sind zusätzlicher "Balast", der bei jeden Systemstart mitgestartet werden muss (udisks2 + polkit).

    Die Frage ist, welche Funktionen soll ein Orgel-Betriebsystem wie GOLive überhaupt bieten.

    PS: Ohne Garantie für irgendeine Zukunfskompatibilität:

    Code
    su
    zypper install udisk2
    systemctl unmask polkit.service
    reboot