Tools zum erstellen der eigenen Wunschorgel für Grand Orgue

  • Für alle die wie ich die hohen Kosten einer Hauptwerk Installation scheuen, aber nicht die geeignete virtuelle Orgel für Grand Orgue finden, habe ich einige Python Programme geschrieben, welche die eigene Wunschorgel generieren. Keine Angst, Python-Wissen ist nur sehr begrenzt notwendig. Es gibt auch eine Dokumentation wie man die Programme Nutzt, und wie man damit eine Orgel erstellt. Darin findet man auch, wie man die einzelnen Programme installiert. Diese Tools habe ich unter Ubuntu Studio geschrieben. Ja, Python kann man auch unter WIndows laufen lassen, aber WIndows ist da eine Bremse, da es nicht mit schneller Audio-Verarbeitung zurecht kommt. Hauptwerk hat hierfür einen extra Treiber, der aber unter Ubuntu nicht nötig ist.

    Alles was man braucht sind Samples. Ich habe mir die frei verfügbaren Samples der Friesach und Sauer Orgel von Piotr Grabowski herunter geladen und damit meine Wunschorgel zusammengestellt. Der ODF-Creator ist so gemacht, dass er alle Register-Schalter in einem Pannel darstellt. Wer will kann das Pannel mit den Manualen einblenden. Dies ist aber nur notwendig, wenn man diese mit Midi Signalen koppeln will. Ach ja, um die Gestaltung der Manuale braucht man sich auch nicht zu kümmern. Man muss nur eingeben, wie viel man möchte. Die Tonhöhen der Samples werden auch automatisch erkannt, Traktur-Geräusche werden auf Wunsch hinzugefügt, vorausgesetzt man hat die Samples, die Register Schalter werden automatisch nach Wunsch-Vorgaben beschriftet.

    Vielleicht hilft es euch weiter, und ich würde mich auf eure eigenen Creationen freuen.

    Sucht in der Filebase nach: Wunschorgel für Grand Orgue selbst erstellen.

    Viel Spass damit.

  • Laufen Deine Python-Programme auch unter MacOS? Ich nutze GrandOrgue auf einem System mit High Sierra (10.13).

  • Die von mir auf einem Windows-Rechner heruntergeladenen Dateien liessen sich auch nach zweifachem Download nicht entpacken, weder mit WinRar noch mit 7zip. Fehlermeldung: Das Archiv ist beschädigt.

  • "löscht jeweils die Endung .zip und öffnet die 7Z Datei zum entpacken"

    Mir ist es gelungen mit P7Zip (unter Ubuntu) die datei zu entpacken.

    Ich glaube die 5 files zusammen sind nur ein getrente 7z datei.

    Nach entpacken habe ich:

    Enclosure 16 items

    Keys 14 items

    Python 7 items

    Stops 26 items

    Example.organ

    ODF Creator_DE.pdf

    ODF Creator_EN.pdf

    ODF-List_Example.ods

    Text2Stop-Example.ods

  • Hallo regerfan. Leider habe ich keine Erfahrung mit MacOS. Einfach ausprobieren.

    Ansonsten, ja man muss bei allen Dateien die Endung .zip entfernen. Das ist so, weil ich keine Dateien größer oder gleich 1MB hochladen kann, und weil nur Endung zip als gepackte Datei akzeptiert wird. Daher ist das ganze quasi eine Notlösung. Danach erhält man das, was erikds beschrieben hat.

  • Das ganze hört sich spannend an. Hast du von deiner Anwendung auch Screenshots?

    Ich werde es mir mal bei Gelegenheit ansehen. Wäre mit deiner Anwendung folgendes umsetzbar?

    Ich habe ein Sampleset für eine Orgel III/P, jedes Manual des Sets hat 61 Tasten. Mein Spieltisch hat nur 56 Tasten. Wäre es nun möglich sich ohne viel Aufwand eine Wunschorgel zu erstellen welche die Töne welche ich nicht spielen kann einfach entfernt damit die unspielbaren Töne nicht im Speicher liegen?

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Ich würde hier vorschlagen, wenn nicht geschehen, erst mal das Dokument durchlesen. Das erklärt nämlich schon (fast) alles. Tasten entfernen oder Tasten hinzunehmen geht eigentlich ganz leicht. Dies müsste in der Datei odf.txt gemacht werden. Samples die man nicht benötigt, einfach löschen.

    Meine Möglichkeiten und meine Zeit sind leider begrenzt, um eine grafisch unterstützte Super-Anwendung zu schreiben. Die Python Programme sind eigentlich ausreichend, zumindest haben diese mir sehr geholfen. Nichts desto trotz steckt natürlich noch ein bisschen Arbeit drin. Einfach ausprobieren. Ich habe anfangs auch nicht verstanden, wie die Orgel Definitions Datei funktioniert, und musste mit viel trial-and-error ran ans Werk.

    Hinweis: Wenn nichts klappen will, einfach an Hand der Dokumentation das Sampleset so zusammenstellen wie ich es gemacht habe, und mit der beigefügten Datei Opus1110.organ sehen was dann passiert. Man kann ja nichts kaputt machen ;-).

  • Ich möchte dieses Tool mal ausprobieren, um die Orgel auf der ich übe - St.Pius in Landshut - (langfristig) auch zu Hause zu haben.

    Zuerst habe ich die Anleitung zum Erstellen einer .orgel Datei gefunden.

    Nach längerem Suchen muss ich zugeben, nirgendwo eine Möglichkeit zum Download gefunden zu haben.

    Wo ist das versteckt?

    Wolfgang (Orgelschüler

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten, ja man muss bei allen Dateien die Endung .zip entfernen. Das ist so, weil ich keine Dateien größer oder gleich 1MB hochladen kann, und weil nur Endung zip als gepackte Datei akzeptiert wird. Daher ist das ganze quasi eine Notlösung. Danach erhält man das, was erikds beschrieben hat.

    Könntest Du das bitte nochmal als eine Datei in die Filebase hochladen? Ich habe die max. Dateigröße jetzt auf 10 MB erhöht und als mögliche Dateiendung .7z hinzugefügt. Es scheint doch einige Verwirrung zu geben mit den 5 Dateien.

    Vielen Dank für Dein Engagement!