2 manuale, lautstärke regeln mit 2 Pedale?

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen im Forum

    Um die Frage konkret zu beantworten muss man wissen welches Sampleset verwendet wird. In einem Set ist das Schwellwerk, sind die Schwellwerke definiert.

    Welcher Spieltisch kommt zum Einsatz?

    Bei einer Digitalorgel geben die Schweller MIDI-Informationen aus. Dann können sie mit dem Schwellwerk gekoppelt werden. Den zweiten Schweller kann man dann für die Gesamtlautstärke definieren. Hat das Set zwei Schwellwerke geht es synonym

    Also

    * welches Set?

    * welcher Spieltisch?

    Dann können wir gezielt beschreiben wie es geht

    Gruß Rainer

  • Vielen Dank Rainer

    Ich habe eine, zum Teil defekte, Digitale BENEDIKT Spieltisch (mit 2 Pedal) aber mit funktionieren Midi. Dadurch kann ich HW verwenden.

    Eine erste Erkenntnis habe ich in dem ich feststelle das meine Samples entweder keine oder nur ein Pedal haben, außen St AnneMoseley.

    Ich dachte, einfach so, dass man mit die MIDI Funktion, Klick Recht auf Ma1 = Pedale1 "Done", und bei Klick Rechts auf Ma2= Pedal 2 "Done"?

    Natürlich kann ich die gesamt Lautstärke über der Reiter " Wiew.."aber ich möchte gerne einzeln regeln können wenn möglich.

    Über die intern CPU Funktion, keine Ahnung und Bedienungs Anleitung habe ich kein!

    Gruß

    Michel

  • Hallo Lehrling,

    könntest Du etwas genauer beschreiben, welche Lautstärke Du verändern möchtest? Es gibt bei Hauptwerk die Möglichkeit, die Lautstärke der einzelnen Register über die Audioeinstellungen zu regulieren. Dann gibt es die Möglichkeit, die Rainer beschrieben hat, nämlich, dass ein oder mehrere Werk der geladenen Orgel im Sampleset als schwellbare Werke angelegt sind. Diese kannst Du dann per Midi-Lernfunktion zuweisen. Und es gibt, wie Du ja selbst geschrieben hast, die Möglichkeit, die Lautstärke des ganzen Instruments zu verändern. Das kannst Du ebenfalls einem Midi-Pedal zuordnen, macht aber in meinen Augen nicht wirklich sinn, da Du die Gesamtlautstärke normalerweise während des Orgelspiels nicht immer wieder neu einstellst.

    Grundsätzlich ist ein Blick ins Handbuch von Hauptwerk sinnvoll, da Du dort durch alle Stationen der Einrichtung Deiner Orgel geführt wirst. Du kannst es auf der Homepage von Hauptwerk herunterladen. Es gibt auch eine deutsche Übersetzung des Handbuchs, die weitere hilfreiche Erklärungen enthält. Hier findest Du dazu weitere Informationen.

    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

    Grüße

    Orgelfex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel

    Lade dir das kostenlose Programm MIDIOX auf deinen PC.

    Dann kannst du sehr gut kontrollieren ob die Registertasten, Kombinationen, Tremulanten und Schweller bei Betätigen einen MIDI-Befehl senden.

    Register des Sets auf die Orgelregistertaster zu legen ist dann einfach. Wichtig ist, dass sich die internen Register generell abschalten lassen.

    Ansonsten kannst du über Touchscreens die Register des Sets steuern und die Register der Orgel zusätzlich nutzen. Etwas problematisch kann es werden wenn die Register der Orgel keine Taster sondern Schalter ohne Rückmeldung sind. Mein Tip

    Die Orgel und das Set jeweils separat benutzen.

  • Hallo Zusammen,

    Danke für euer Infos.

    Zuerst die Version mein HW ist 4.2.1, also kein V5!! da gibt schon einigen Unterschieden. In Bedienung Anleitung finde ich lediglich für St Anne

    die Installation der Linke Pedal (SW) und die rechte als Crescendo. Wenn ein Sample nur ein Pedal hat, besteht wahrscheinlich nicht

    die Funktion MIDI learn für meine 2 Pedal auf die 2 Manual?

    Ich habe die Linke Pedal als SW (gesamt Instrument) installiert.

    Bleibe die Funktion der R P. Was mache ich damit? Crescendo programmiern?:cursing:

    Ich bin noch nicht dazu gekommen MIDIOX zu installieren. Die Tage sind lang und die Nächte (meiner Freizeit) kurz!

    Die Sample Registern sind auch auf meinem Touchscreen aktiv und die von alte Konsole außen Betrieb. So wie Rainer vorgeschlagen hat.

    Gruß