Installation von Hauptwerk Samplesets mit GrandOrgue ODF

  • Herzlichen Dank für Deine Hinweise bzgl. der SampleSets Barock deutsch / französisch, werde sie genau unter die Lupe nehmen und da dann sowieso für HW einige Hunderter drauf gehen, leg ich gern noch was drauf für SampleSets mit ähnlich bombastischem Klang wie St. Michel, insofern führt eh kein Weg an HW vorbei, klanglich nicht und von der Handhabung schon gar nicht.

    Danke nochmals und weiterhin viel Spass beim Orgeln.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es hier erlaubt ist, auf eine Informationsquelle aus dem Sakralorgel-Forum zu verweisen

    Aber selbstverständlich! Wir sind hier für alles offen und haben Meinungsfreiheit.

    Wenn jemand noch Vorschläge hat in Bezug auf französische Barocksamples im Stile von "St. Michel en Thierache" bzw. deutsche Entsprechungen, bin ich sehr dankbar für Hinweise.

    Also wenn es jetzt um Hauptwerk geht und eine möglichst reinrassige und authentisch klingende Orgel sein soll, gibt es für mich inzwischen nur noch ein Set und das ist die "La Chaise Dieu". Seither nutze ich meine St. Maximin kaum noch. Die elsässischen Orgeln sind natürlich auch toll, aber eben nicht so kernig wie eine klassische Französin. Das Set soll irgendwann auch für GrandOrgue kommen. Aber darauf kann man wohl lange warten. Da warte ich auch schon bei der Silbermann Wasselonne aus selbem Hause schon lange vergeblich darauf. Das wäre eine weitere Alternative aus dem elsässischen Bereich.

    La Chaise Dieu:

    Neues Jeux d'orgue Sampleset: Historische französische Orgel 40/IV/P von Joseph Basquin

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen - ich bin eher Anfänger was GO anbelangt und habe hier das GO ODF for Friesach-Cracow Composit 1.0.0 entdeckt und mir (siehe Anfang des Threads) die beiden Hauptwerk.rar dateien heruntergeladen (Friesach und Cracow) und in eine (beliebigen) Ordner entpackt

    "Dokumente/GrandOrgue/Orgeln/OrganInstallationPackages"

    aber nun komme ich nicht weiter ...

    sobald ich die Friesach-Cracow.organ öffne kommen nur Fehlermeldungen (die einzelnen Samples wurden nicht gefunden)

    oder OrganInstallationPackages/537086 Custom Images, Zimbelstern oder Chimes "does not exist"

    kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache?

    Herzliche Grüße oliver

  • Habe das "Problem" selbst gelöst...

    1.) hatte ich noch eine alte GO version (3.5)

    2.) das war mir aber nicht klar und irgendwie auch nicht ersichtlich

    braucht mann für die GO ODF for Friesach-Cracow zusätzlich zu den beiden Hauptwerk.rar von Friesach und Cracow auch die

    ... Les_Fr-Cr_3.CompPkg.Hauptwerk.rar ...von der Webseite: Les' Friesach-Cracow Composite Organ (nightbloomingjazzmen.com)

    dann klappt es (bei mir) zwar mit dem Laden in GO - allerdings ist die geladene "Orgel" für mich nicht spielbar (klingt schlecht, viele Fehler etc), so dass ich lieber die beiden Original-Sample-Sets nutze