Literatur für Orgelanfänger, einfache Noten, Orgelschulen usw.

    • Offizieller Beitrag

    Der Einstieg ins Orgelspiel ist ja heutzutage wesentlich einfacher geworden, durch die Möglichkeiten welche die virtuellen Orgeln wie z.B. Hauptwerk oder GrandOrgue zur Verfügung stellen. Damit ist nicht mehr der Gang zum hiesigen Kantor notwendig um die Chance evtl. zu bekommen, mal an einer Orgel spielen zu dürfen, bzw. auch Unterricht zu erhalten.

    Es ist nun nahezu Jedem weltweit möglich, sich mit einer virtuellen Pfeifenorgel zu beschäftigen und autodidaktisch oder mit unterstützendem Unterricht sich das Orgelspiel beizubringen. Sei es zunächst auch nur manualiter mit einem einfachen Keyboard oder aber auch über einen vollwertigen Midi-Orgelspieltisch.

    Diesem Umstand tragen einige neuere Orgelnoten und Orgelschulen schon Rechnung. Leichte Bearbeitungen von Literatur und Orgelschulen die auf autodidaktisches Lernen abzielen, kommen nach und nach mehr auf den Markt.

    Aber was gibt es denn wirklich am Markt und was ist auch wirklich zu empfehlen?

  • Was für Anfänger interessant sein könnte, ist die Orgelschule von Friedhelm Deis.
    Sie besteht aus 3 Bänden, von denen ich den 1. und den 2. Besitze.
    Der erste behandelt das Manualspiel.
    Im zweiten geht es mit Pedalübungen los, der Großteil ist aber recht anprechende Literatur, sowie der ein oder andere Choralsatz.
    Der dritte Band soll, meines Wissens, eine Literatursammlung sein.
    In den ersten beiden findet sich hinten ein wenig Text über Aufbau und Funktion der Orgel, sowie zu Registrierung. Allerdings gibt es auch Registrierungsvorschläge bei den meisten Stücken.

  • Ich mach mal gleich bei Niklas weiter:

    Der dritte Band Literaturauswahl enthält insgesamt schon schwierigere Stücke wie mit Fingersatz versehene Auszüge aus dem Orgelbüchlein von J. S. Bach. Von Samuel Scheidt bis Hugo Distler mit Registriervorschlägen zu jedem einzelnen Stück aus jeder Epoche etwas.

    http://shop.bischoff-verlag.de/Shop/Musik-Film/Noten/5/

    Auf der Seite dieses Links gibt es dann gleich einen wirklichen Preishammer: Die beiden Bände Orgelvorspiele Band I manualliter und Band II pedaliter (im Luxuseinband)gibt es für nur noch 18,00 €. Rund 250 Seiten wieder mit Fingersätzen. Die Herausgeber gehören der Neuapostolischen Kirche (wie auch ich) an und da gilt das uneigennützige Ehrenamt zur Ehre Gottes noch viel.

    Dann noch für "lau" :K zum download 12 einfache Orgelsätze:

    http://www.bischoff-verlag.de/public_vfb/pag…loads/12OBS.pdf

    Also nur noch üben.

    Viel Erfolg Michael

  • Hallo,

    ich bin hier neu im Forum und habe beim Stöbern den Hinweis auf die beiden Bände Orgelvorspiele gefunden. Im Internet konnte ich leider keine Notenproben und/oder eine Auflistung der Titel finden. Gibt es so etwas oder kann jemand die enthaltenen Titel einmal auflisten? Ideal wäre für mich, wenn Lieder aus dem evangelischen und katholischen Gesangsbüchern enthalten wären, da ich ab und zu einmal im Gottesdienst den Organisten vertreten. Interessant sind daher für mich vor allem ökomenische Lieder.

    Viele Grüße
    Michael