Orgelmuseen und interessante Ausflugsziele zum Thema Orgel

    • Offizieller Beitrag

    Was macht man, wenn man mal nicht Arbeitet und nicht Orgel spielt und vielleicht etwas mit der Familie unternehmen möchte?

    Klar - man geht z.B. in ein Museum - am Besten natürlich ein Orgelmuseum :)
    Oder man macht einen Familienausflug, der rein zufällig an einer interessanten Orgel vorbeiführt oder gar in einem Orgelkonzert mündet :D Oft ist auch irgendwo in der Nähe eine Orgelbaufirma, die man evtl. mal besuchen könnte - teilweise ist man da gern gesehen - teilweise vielleicht auch weniger.

    Welche Tipps habt ihr da auf Lager? Was lohnt sich? Was kann man sich besser ersparen?

  • ich war einmal in dem hier: http://www.orgel-art-museum.de/
    Und ich war nicht besonders zufrieden. Man konnte durchgehen und gucken. Aber es gab keine Hörproben und gar selber spielen war natürlich auch nicht drin. Dabei war ich der einzige Besucher. Gestört hätte ich also auch keinen. Orgeln angucken aber nicht hören ist ziemlich sinnreduziert.
    Glücklicher war ich hier: http://www.elztalmuseum.de/
    Da gabs ne gute Führung und ordentlich was zu hören.