Mein HW-Spieltisch (Johannus Opus 15 bearbeitet)

  • Hallo zusammen,

    hier möchte ich in nächster Zeit meinen Spieltisch (den ich teilweise mitgebaut habe, vorstellen).
    Nur mal kurz ein paar Daten:
    Johannus Opus 15 - erweitert auf 3 Manuale.
    Fatar Standard (kunstoff).


    --- to be continued ---

  • Hallo Benedikt,
    schön, dass du auch hierher gefunden hast.:-welcome:
    Wirst du auch ein paar Fotos hochladen?
    Ein Vergleich zwischen vorher und Nachher ist bestimmt interessant.

  • Ja, auf jeden Fall kommen bilder.
    Vom Originalzustand habe ich glaube ich gar keine :(
    Nachdem die Wackeleien und die schiefen Manuale behoben wurden (und die Knackerei von M2 ein Ende hat) kommen nun die Front-Blenden vor Manual 2 und Manual 3. (Ja, auch das zweite Manual habe ich neu eingebaut, damit die Manualabstände identisch mit denen von meiner Haupt-Pfeifen-Übe-Orgel (Furtwängler, Buxtehude) sind. Ganz zum Schluss werde ich noch Blenden schreinern, damit man nicht in die Orgel (auf den Boden von M3 reinsehen kann.

  • In einem Beitrag schrieb Michael mal:
    "Bei meinen Fatar-Klaviaturen, allerdings sind das andere, habe ich aus dem Baumarkt U-Profile aus Aluminium eloxiert verwendet, Maße ca. 10 x 10 mm und 0,8 - 1mm Wandstärke. Bei Interesse müsste ich nochmal genau nachmessen. Pro Manual habe ich 2 solcher U-Schienen untermontiert, wobei die vordere und hintere Reihe Füßchen jeweils im U einer Schiene sitzen.
    Die Konstruktion ist sehr steif und kostet nur 1 mm Dicke."

    Diese Schienen wollte ich auch mal ausprobieren.
    Allerdings habe ich nicht ganz verstanden wie du das montiert hast. Könntest du mal Fotos machen, damit ich mir da eine Vorstellung machen kann, wie das dann bei mir funktionieren würde?

    • Offizieller Beitrag

    Das ging nur mit meinen damaligen Fatar-Klaviaturen. Diese hatten relativ lange Füßchen, die ich dann in das U des Profils einschieben konnte. Für alle anderen Fatar funktioniert das so wohl nicht. Ich muss mir demnächst aber für meine neuen Fatar auch noch eine Lösung überlegen. Ich tendiere dazu, sie auf Blechplatten zu montieren. Die Bodenplatten müssen auf jeden Fall möglichst dünn sein, da ansonsten der Klaviaturabstand in der Höhe zu groß wird.