MIDI Komponenten

  • Hallo zusammen

    Wegen mein neues Projekt (sehe Vorstellung Erik) suche ich nach MIDI Hardware Komponenten.
    Habe mich bis jetzt folgende Anbieter angeschaut:

    http://www.midi-hardware.com/index.php?section=products
    http://www.midiboutique.com/
    http://www.nl.gino-midi.nl/gino-midi_interface.htm
    http://www.wira-electronic.de/

    Am Moment gefällt mir midi-hardware am besten. Vor allem wegen der einfache (serielle) Datenaustausch der einzelne Platinen so dass der Verkabelung zwischen Klaviaturen, Pedal und Register ziemlich einfach gestaltet wird.

    Jemand Erfahrungen mit solche Lieferanten? Oder gibt es noch weitere bekannten?


    Danke und Gruss
    Erik

  • Hallo Erik,

    mit den Lieferanten die du aufgezählt hast hab ich keine Erfahrung. Aber meine komplette MIDI Ausstattung stammt von Herrn Pausch http://www.pausch-e.de . Bei dem Mann bekommst du alles, samt einer telefonischen Beratung und sogar telefonischer Hilfestellung wenn mal was nicht klappt. Und der Vorteil...pro Manual ist eine einzige Platine nötig und damit ist es gegessen. Ich kann Herrn Pausch sehr empfehlen...er war vorher Orgelbauer. Bist du erst am Aufbau eines Spieltisches oder hast du schon was stehen?

    Gruß Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erik,

    erst vergangenen Herbst habe ich eine alte Ahlborn-Sakralorgel ausgeschlachtet und als Spieltisch für virtuelle Orgeln midifiziert. Dabei habe ich mich auch erstmals für das Angebot von Roman Sowa, http://www.midi-hardware.com entschieden. Meine Bestellung ging zwar lange vor Weihnachten heraus, aber leider wurde die Ware dann erst Mitte Januar geliefert - also gut 6 Wochen Lieferzeit. Vermutlich aber nur bedingt durch die Feiertage und hohes Bestellaufkommen dort.

    Was man da aber für den relativ günstigen Preis bekommt ist wirklich beachtlich ! Alles fein säuberlich in Antstatik-Tütchen verpackt. Sehr kleine Patinen die überall problemlos unterzubringn sind - die Elektronik verliert sich beinahe im Gehäuse. Alles in moderner SMD-Bauweise gefertigt, hochwertige Epoxi-Platinen - alles sauber verarbeitet. Inkl. einer Dokumentation für jede Komponente.

    Auch die Software ist überaus durchdacht. Für meine Standardanwendung 2 Man., Ped., Registerwippen und Schweller, brauchte ich aber keinerlei Konfigurationsänderungen vornehmen.

    Die Einzelnen Platinen sind am Besten unmittelbar bei jedem Bedienteil anzubringen und nicht an zentraler Stelle! Über die Seriellen Verbindungsleitungen kann man dann die längeren Wege mit sehr dünnem Kabel zurücklegen, sodaß nirgends dicke Kabelstränge verlegt werden müssen. Die angebotenen vorkonfektionierten Flachbandkabel waren allerdings doch teilweise etwas kurz. Es empfiehlt sich, auch etwas Meterware vom Flachbandkabel zur Verfügung zu haben und Einzelstecker zum Aufquetschen.

    Als Elektronik-Ingenieur kann ich diese Komponenten aus technischer Sicht jedenfalls uneingeschränkt weiterempfehlen !

    Gruß Michael

  • Hallo Martin
    Habe mit Pausch-e bis jetzt auch sehr gute Erfahrungen (Email) gemacht. Wollte eigentlich bei ihm ein Klaviaturblock samt Pedal bestellen. Die Lieferung in der Schweiz gestaltet sich aber schwierig. (aber bei Herrn Pausch auch nicht unmöglich --> er wollte es sogar selber vorbei bringen).
    Ein Besuch bei eine lokale Orgelbauer hat dann aber meine Bastelvorfreude erweckt :)
    (hoffe nur dass ich mich nicht überschätzt habe und es nicht ein 10-Jahre Projekt wird ;))

    Hallo Michael
    Danke für deine Einsätzungen. Es ist dies was ich auch erwartet habe. Ausserdem ist es auch noch sehr preiswert. Am Moment bin ich eh noch daran die Klaviaturen ganz aus einander zu nehmen zum reinigen. Eine längere Lieferzeit stört mich da eher weniger.

    Gruss
    Erik

  • Hi,

    ich habe bei meinem im Wachstum befindlichen Spieltisch Komponenten von http://www.doepfer.de verbaut und bin bislang sehr zufrieden. Mit im Rennen waren die die Platinen von Hr. Pausch, der mir aber insgesamt dann zu teuer und von wira, deren Aufbau mir zu kompliziert war.

    Viele Grüsse

  • Habe mir jetzt mal die Seite vom Doepfer angesehen. Soweit ganz o.k.
    Aber mir ist da etwas unklar - ich kann den angebenen Technikbedarf bei diesem Beispiel nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich habe ich doch noch zu wenig Kenne davon. :/
    http://www.doepfer.de/Controller_Hauptwerk_Organ.htm

    Pro Klaviatur ein MKE (klar)
    Was genau brauche ich für die Pedale?
    Welches Gerät hat Doepfer für die Registerschaltungen eingeplant?

    Benötige ich nicht noch ein Gerät, daß die Midi-Informationen der einzelnen MKE's sowie des Pedal und der Registersteuerung sammelt und an den Rechner weitergibt ?

    Stefan de Susato
    Feld-Wald-und-Wiesen-Organist

    • Offizieller Beitrag

    Unter anderem habe ich auch einen 3-manualigen Spieltisch mit den Doepfer MKE Platinen. Im Prinzip kann man die über eine Midi-Merge-Funktion alle miteinander verbinden - also jeweils Ausgang auf Eingang usw. und mit dem letzten Ausgang dann per zusätzlichem MIDI-Interface auf den PC.

    A B E R : dabei entsteht eine Latenz die kaum akzeptiert werden kann. Vor allem spätestens das 3. Gerät in der Reihe hat sehr hohe Verzögerungen. Evtl. ist es noch tolerierbar an ein Manual mit MKE noch ein MIDI-Pedal per Merge mit anzuhängen - aber mehr würde ich auf keinen Fall machen.

    Ich habe mir extra ein externes MIDI-Interface mit 4 Ein- und Ausgängen zugelegt, welches bei Hauptwerk in der Liste der empfohlenen Geräte gelistet war. Dort Stecke ich die MKEs der 3 Manuale getrennt ein und ebenso das MIDI-Interface des Pedals. Das Midi-Kabel einer Setzersteuerung dagegen kann man gut per Merge an ein MKE mit anhängen, da es hier nicht so extrem auf Latenz ankommt.

  • Hi marburger,

    der "Bedarf" ist auf der Seite definitiv zu gering beschrieben. Das Pedal fehlt.

    Für das Pedal kann man das Döpfer-Modul MBP25 nehmen. Das ist eigentlich für ein bis zwei Stummelpedale vorgesehen, man kann aber einen dritten Stummel und damit bis zu 33 Tasten anschliessen.
    Das MBP25 kann man auch für eigene Zusammenbauten nehmen, es ist im Gegensatz zum MKE für nicht dynamischen Anschlag ausgelegt, man muss allerdings die Fatar- Diodenmatrix nachbauen. Schaltbild usw. gibt es in der Anleitung.
    http://www.doepfer.de/pdf/MBP25_Anleitung.pdf
    Erfahrung habe ich mit diesem Modul allerdings nicht, da mein Pedal noch nicht da ist. Beim Pedal tendiere ich auch eher zu dem Modul von Pausch.

    Für die Setzer-/Registersteuerung nimmst Du ein CTM64 Modul und für die Ausgabe auf Leuchtdioden (bzw. nach Verstärkung auf dickere Verbraucher) ein MTC64.

    Im Gegensatz zu Michael kann ich bei meinen Modulen absolut keine wahrnehmbare Latenz feststellen. Ich habe alle drei MKE und das CTM64 mit selbstgebastelten, kurzen Kabeln in Reihe geschaltet, wobei das CTM natürlich am Anfang der Kette ist. Allerdings habe ich jetzt auch keinen Spitzenlasttest gefahren, nur das was man beim täglichen Spiel so mitbekommt.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von pfifferling

    Im Gegensatz zu Michael kann ich bei meinen Modulen absolut keine wahrnehmbare Latenz feststellen. Ich habe alle drei MKE und das CTM64 mit selbstgebastelten, kurzen Kabeln in Reihe geschaltet, wobei das CTM natürlich am Anfang der Kette ist. Allerdings habe ich jetzt auch keinen Spitzenlasttest gefahren, nur das was man beim täglichen Spiel so mitbekommt.

    Meine 3 MKE-Module sind allerdings schon gut 5 Jahre alt, möglicherweise gibt es inzwischen verbesserte Module unter gleichem Namen mit schnelleren Schaltkreisen, aber ich glaube nicht wirklich da dran. Die Verzögerung hat aber auch nichts mit Spitzenlast zu tun. Sie ist völlig unabhängig von der Anzahl der Töne und dem Spieltempo. Schon das Betätigen einer einzelnen Taste im 3. Manual bewirkt eine deutliche Verzögerung, die sich dann natürlich noch mit den Latenzen der Klangverarbeitung im PC addiert. Natürlich sind es auch keine Verzögerungen von 1 Sekunde aber es bewegt sich geschätzt im Bereich von ein paar Zig-Millisekunden und das ist schon ein Haufen Holz, wenn ich bemüht bin, mit einigem Aufwand die Latenz im PC möglichst nicht viel über 10 ms zu bekommen.

    Persönlich würde ich die Doepfer-Platinen aber nicht mehr kaufen, da hier viele Funktionen integriert sind und aufwändige Displays und Taster angebracht sind, die man für die virtuelle Orgel überhaupt nicht braucht. Dadurch sind sie unnötig teuer und für mein heutiges Empfinden auch zu groß.

  • Ich habe die Modulen von midi-Hardware bestellt und eine Woche später hatte ich sie schon im Haus.
    Gesternabend endlich dazu gekommen ein Klaviatur anzuschliessen. Und... es hat auf Anhieb funktioniert!
    Kann wirklich sehr empfehlen einige Bandkabel mit auf eine Seite die Connector schon daran mit zu bestellen (RibbonTail). Die eine Seite kann einfach gelötet werden an der gewünschte Stellen und die andere Seite geht direkt in der Scanner. Alle Scanner von MIDI-Hardware gehen mit eine einfache 4-Adrige Kabel zum Hauptmodule. Nur von dortaus gibt es eine MIDI Kabel zum Soundcard oder wie bei mir zu einer M-Audio MIDISport 2x2


    Ribbontail

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik

    Habe mich bis jetzt folgende Anbieter angeschaut: (...)

    http://www.midi-hardware.com/index.php?section=products

    Am Moment gefällt mir midi-hardware am besten.


    Die Seite ist ja leider nur auf englisch. Da gebe ich sofort auf :(
    Gibt es eine deutsch-sprachige Version davon ?

    --> Bilder helfen. Komme doch ein bisschen klar. HIer kann ich meinen Bedarf sogar besser ermitteln als bei Doepfer :K

    Stefan de Susato
    Feld-Wald-und-Wiesen-Organist

  • Leider alles auf Englisch ja: auch die Anleitungen!
    Wir können dir hier schon ein wenig helfen. Wenn du aber gar nicht vertraut bist mit der Sache, kann ich dir nur noch Hr. Pausch empfehlen. (http://www.pausch-e.de/ )
    Kostet vielleicht ein wenig mehr, dafür aber garantierte Hilfeleistung und Anleitungen auf Deutsch.

  • Hallo,

    ich staune gerade nicht schlecht,
    diesen Anbieter kannte ich tatsächlich noch nicht.

    Hat jemand damit erfolgreich ein Midi-Projekt abgeschlossen?
    Was kann man über die Qualität sagen?
    Ich habe die Seite kurz überflogen, eine spezielle Platine für eine Registersteuerung konnte ich z.B. noch nicht entdecken.

    Sehe ich das richtig, dass für die Midifizierung einer 2 Manualigen Orgel + Pedal + Schweller folgende Aufstellung anzuwenden wäre?

    Das wäre ja ein Drittel dessen was ich bei WIRA dafür bezahlt habe, argh!
    ( Das darf jetzt nicht missverstanden werden, ich bin wie viele andere ein sehr zufriedener Kunde von Herr Ramin )

    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von Resultant 64
    Ich habe die Seite kurz überflogen, eine spezielle Platine für eine Registersteuerung konnte ich z.B. noch nicht entdecken.
    Sehe ich das richtig, dass für die Midifizierung einer 2 Manualigen Orgel + Pedal + Schweller folgende Aufstellung anzuwenden wäre?

    Ich habe die MRG2 als Hauptplatine gewählt. Diese hat auch eine MIDI-Eingang.
    Zusammen mit der LITSW hat man dann zusätzlich noch eine Registersteuerung (inkl. Rückmeldung für evt. beleuchtete Schalter).
    Auch habe ich mir die DMS-2K gewählt als Scanner für 2 Manualen. Hier werden gleich 2 Manuale auf angeschlossen mit ein Minimum an Anschlüsse. Dafür muss man aber einige Dioden verarbeiten. Sehe auch mein andere Thread "Spieltisch Erik"

  • Hallo,

    schon wieder bin ich voll erstaunt,
    und zwar darüber dass dieser Thread vollständig an mir vorbeigegangen ist.

    Danke Erik!

    Das LITSW wäre genau das was ich als nächtes bräuchte, bei Herr Ramin scheint das zur Zeit nicht ganz einfach zu sein so etwas zu bekommen, zumindest habe ich bis heute keine klare Antwort von ihm erhalten.

    Weis jemand zufällig ob es möglich ist die WIRA-Komponenten mit den midi-hardware.com Platinen zu verbinden?
    Idealerweise ohne MIDI-Merger, da würde ich nämlich die von Michael erwähnten Latenzen fürchten.

    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von Resultant 64
    Weis jemand zufällig ob es möglich ist die WIRA-Komponenten mit den midi-hardware.com Platinen zu verbinden?
    Idealerweise ohne MIDI-Merger, da würde ich nämlich die von Michael erwähnten Latenzen fürchten.


    Wahrscheinlich ist der einfachste und beste Variante die beide separat zu behandeln.
    Was hast du für MIDI Input an deiner Computer?
    Ich habe selber z.B. eine M-Audio MIDI Sport 2x2 (2x MIDI-In und 2x MIDI-Out) ich wurde dann auch in deinem Fall die beide einfach separat anschliessen.
    --> Wenn du die Rückmeldung auch benutzen möchtest, brauchst du sowohl MIDI-In als auch MIDI-Out von deinem Computer.