Orgel APP für Android Betriebssystem verfügbar

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen haben wir im Urlaub, als chilissimo bei mir war, die Pitea Ultimate APP in der Testversion ausprobiert. Bei chili auf dem Smartphone (Typ weiß ich nicht mehr) war die Midi-Tastatur nicht zu aktivieren, was aber vermutlich daran gelegen haben muss, dass er die APP schon vorher installiert hatte und deshalb der Testzeitraum wohl inzwischen abgelaufen war.

    Auf meinem Samsung Galaxy S3 LTE habe ich sie ganz frisch installiert und ein USB-Keyboard per OTG-Adapter angeschlossen. Siehe da, man konnte mit dem Keyboard die Pitea-Orgel spielen.

    Leider ist die Latenz recht groß und man kann deswegen nur sehr eingeschränkt damit Musik machen. Obwohl das S3 ansonsten mit der QuadCore-CPU recht flott ist. Gibt es evtl. noch Rädchen wo man dran drehen könnte um die Latenz etwas zu verbessern? Oder muss man das eben so hinnehmen?

    Der OTG-Adapter ist ja übrigens nichts anderes als ein Adapterkabel von Micro USB-Stecker auf USB-Buchse, damit man eben ein "normales" USB-Kabel für das Keyboard einstecken kann.

    Gruß Michael

  • Mikelectric

    Die Latenz hängt leider vom verwendeten Gerät und der Android-Version ab (s. https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=3434). Ich habe auch meiner Site in den FAQs (http://www.refined-apps.com/#FAQ) mehr zu dem Thema geschrieben (Frage "Why is the latency (time between pressing a key and the start of the sound) so high?"). Die Messungen dort sind etwas überholt, es gilt aber immer noch: Galaxy Nexus und Nexus 7/2013 sind ungefähr auf iOS-Niveau. Mit aktuellen High End-Geräten könnte man evtl. auch Chancen haben, aber viele etwas ältere Geräte haben recht hohe Latenzen.

    Was die Test-Version angeht, einen Tipp: Deinstalliert die App und installiert sie neu.

    @casacota

    Meine bisherigen Apps sind nur für die jeweils mitgelieferten Samplesets ausgelegt. Ich überlege aber, Apps herauszubringen, die mit beliebigen Samplesets laufen. Das wird aber sicher noch dauern.