Orgel APP für Android Betriebssystem verfügbar

  • Ah ja - ich kann mir das noch nicht so ganz vorstellen.
    Gelegenheits-Mini-Orgel für ganz kleine Anlässe?
    Dann kann man in kleinen Kapellen Midi-Dateien von Kirchenliedern übers Handy abspielen und es klingt wie eine Orgel. Hinterher enden wir noch wie die Jugend von heute - immer schön Musik in der Tasche haben. Bei uns halt nur Orgelmusik.

    Stelle ich mir ja schon lustig vor, Orgelmusik aus einen Handy-Ghetto-Blaster und damit durch die Fussgängerzone :-dance:

    Stefan de Susato
    Feld-Wald-und-Wiesen-Organist

    • Offizieller Beitrag

    Ob ein Android-Handy schon soviel CPU-Leistung und RAM-Speicher hat um so eine Anwendung laufen zu lassen, weiß ich leider nicht. Aber interessant dürfte das sicher für so manches Android-Notebook oder vor allem auch Android-Tablet sein.

    Ich selbst verwende ein Tablet mit Windows und genieße es durchaus, unterwegs im Campingbus oder auch in einer kleinen Kapelle ein wenig Orgel spielen bzw. üben zu können bei minimalem Platzbedarf. Ein kleines USB-Masterkeyboard genügt schon und man hat dann mit entsprechendem Sampleset ein sehr hübsch klingendes virtuelles Pfeifenpositiv. Als Abstrahlung im einfachsten Falle genügen dann InEar-Kopfhörer oder kleine Aktivlautsprecher. Ich selbst stöpsle das Tablet zum Bsp. auch im Line-Eingang meines Autoradios ein um im Campingbus zu üben. Und mit dem Tablet hat man ja sogar einen Touchscreen zur komfortablen Bedienung der Register mit dabei.

    Wenn die Entwicklung so weiter geht, wird man eines Tages sicher auch in Erwägung ziehen können, solche Geräte an einem größeren Spieltisch als PC-Ersatz zu verwenden.

  • Ich habe Basquin's Stiehr Möckers Orgel auch auf nen Android Tablet laufen. Mittlerweile gibt es ja auch Pitea als Orgel App für Android.
    Ohne Midiklaviatur ist das ganze was zum spielen, aber sollten die Apps mit meiner Midi Hardware zusammenarbeiten ( das werde ich etwa Mitte September mit einem Samsung Galaxy Note II probieren ) wäre solch eine App eine gute Sache. Wie Michael schon sagte hat man ja Touchscreen und OrgelPC in Form des Note ja in der Tasche.
    Selbst zu einer Beorgelung in einer kleinen Kirche wo keine Orgel steht wäre das Ganze verbunden mit einem etwas leistungsfähigerem 2.1 PC System eine tolle Sache.
    Und wenn dann noch diese Rollklaviaturen was taugen würden, dann wäre in einem Paket von 50 X 40 cm eine brauchbare Aushilfsorgel to go verfügbar.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Offenbass

    Ich habe Basquin's Stiehr Möckers Orgel auch auf nen Android Tablet laufen.

    Wo bekommt man denn diese Orgel? Gibt es einen Link dazu?

    Zitat

    Mittlerweile gibt es ja auch Pitea als Orgel App für Android.

    Das ist der Link den ich im obersten Beitrag hier genannt hatte.

    Zitat

    Ohne Midiklaviatur ist das ganze was zum spielen, aber sollten die Apps mit meiner Midi Hardware zusammenarbeiten ...

    Es gibt ja schon sehr kompakte Midi-Keyboards, die direkt per USB angeschlossen werden können. Ist nur immer fraglich, ob das Gerät USB hat und die Treiber auch nutzen kann.

    Zitat

    Und wenn dann noch diese Rollklaviaturen was taugen würden...

    Was ist das denn? Habe ich da was verpasst ? :/

  • Berechtigt Fragen...

    also die App nennt sich " Opus 1 " ( kann sein, dass sie ebenfalls für iOS verfügbar ist )
    es gibt im Google Pay Store eine kostenlose und eine zu bezahlende Variante davon. Ich habe nur die kostenlose.
    Hier mal ein Link zur Info:
    http://www.netzwelt.de/apps/1109-opus…rchenorgel.html

    hier der Link zur kosten losen Version im Play Store:
    https://play.google.com/store/apps/det…als.opus1&hl=de

    und hier der Link zur Bezahlversion:
    https://play.google.com/store/apps/det…opus1.pro&hl=de

    Zum Thema Rollklaviatur kann ich noch nichts genaues sagen....das Spielgefühl wir eher mäßig bis garnicht vorhanden sein. Aber klein ist das Ding. Es wäre zumindest zu probieren, denn so teuer sind die nicht.

    https://www.google.de/shopping/produ…ved=0CEsQ8wIwAQ

    Ob diese Dinger auf irgendeine Art und Weise für den Zweck des Rumschleppens und Losspielens taugen wird man sehen müssen.
    Ansonsten kann man ja wie gesagt auf ein kleines Mini-Midi-Masterkeyboard zurückgreifen.

  • Hier mal ein Link dazu wie das aussehen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Mittlerweile kostet ein Android-Tablet kaum mehr als einmal gut Essen gehen - so habe ich mir neulich aus Neugier einfach mal eines zugelegt (Android 4.1). Die beiden genannten Orgel Demo-Apps habe ich auch installiert und es kommen Töne wenn ich am Bildschirm Tasten betätige.

    Wenn ich dann über USB unterschiedliche MIDI-Interfaces und Keyboards anschließe, bekomme ich es aber nicht hin, dass ich über die Klaviatur spielen könnte. Aus der Beschreibung ist mir nicht ganz klar, ob dies dann grundsätzlich nur mit der Vollversion der APP oder auch mit der Demo gehen müsste. Irgendwo ist davon die Rede, man solle mit der Demo erst testen ob man das Keyboard zum laufen bekommt bevor man die Vollversion bestellt - an anderer Stelle wird dann wieder eher davon gesprochen, dass dies nur mit der Vollversion möglich sei.

    Verwende ich vielleicht die falsche Demoversion? Oder woran könnte das liegen? Gibt es eine Möglichkeit das Keyboard mit einem anderen Programm zu testen? Kennt sich da jemand aus oder hat vielleicht eine Idee?

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    erst mal herzlich willkommen hier auf unserer Orgelseite! Schön, dass Du auch hergefunden hast.

    Ich hab Dir auch schon lange einen Bereich eingerichtet für die iOS APP - musst nur noch loslegen :D siehe hier

    Das Android-Tablet habe ich schon mit Midi verbunden - mir ist nur nicht klar, ob das mit der Demo-Version von Opus#1 gehen sollte oder ob ich dann erst die Vollversion haben muss. Mag natürlich nicht die Software kaufen und es geht wegen meinem Tablet vielleicht nicht.

    Das Galaxy Nexus hätte ich mir gekauft, aber gibt es nicht mehr - und bei den anderen Modellen ist dann wieder nicht klar ob es läuft.

    Gruß Michael

  • Guten Tag,
    ich habe ein Galaxy Tab 3 mit Opus 1 Vollversion, und würde diese Orgel gerne über ein MIDI-Keyboard spielen. Wie muss ich es verbinden? Was für MIDI-Anschlüsse brauche ich da?
    Schon mal danke für die Antworten :)

  • Hallo,

    soweit ich weiß hat Mikelectric bereits ein Android mit Midihardware am laufen bzw. probiert. Er kann dir mit Sicherheit mehr darüber erzählen.

    Gruß
    Martin

  • Hallo und guten Morgen,

    schon mal danke für die Antworten. Auf dem Foto von der Opus 1 -Seite habe ich gesehen, dass an einem Tablet ein Keyboard über USB angeschlossen ist/wird. Jedoch ist beim Galaxy ja nur Mini-USB verfügbar. Brauche ich dafür irgend einen Adapter, um die Geräte zu verbinden?

    Gruß
    Martin

  • Hallo,

    ich bin der Entwickler der Apps "Opus #1" und "Pitea".

    Danke Markus, dass Du mich auf diesen Thread hingewiesen hast. Eigentlich bleibt mir ja gar nichts zu tun. Du hast ja auch alle Fragen schon beantwortet :)

    Ich versuche trotzdem mal einen kleinen Rundumschlag:

    Ja, aktuelle Android-Hardware ist leistungsfähig genug für virtuelle Orgeln. Alle Orgel-Apps finden sich unter dem Link https://play.google.com/store/apps/dev…Achim%20Leubner

    marburger: Ein "mobiler Spieltisch" + Android-App + ein paar Boxen in der Fußgängerzone wäre sicher interessant. Falls das mal jemand macht, bitte Video online stellen und mir Bescheid geben :)

    Zum Thema Midi-Support: Die Free-Versionen haben keinen Midi-Support (bei Opus #1 Free kann das als In-App-Kauf freigeschaltet werden). Die Pro/Ultimate-Versionen unterstützen Midi über USB. Die Trial-Versionen von der Website entsprechen immer den "größten" Kaufversionen. Sie unterstützen also auch Midi über USB. Weil sie aber nicht gekauft sind, schlägt der Lizenztest fehl, was dann eine Begrenzung auf ca. eine Woche Laufzeit auslöst.

    Damit Midi/USB funktioniert, muss aber auch das Android-Gerät mitmachen. D.h. es ist auf jeden Fall Android >= 3.1 nötig. Außerdem muss die Hardware und die Android-Variante USB-Host bzw. USB-OTG unterstützen. Das Galaxy Tab 3 soll laut Kundenberichten funktionieren. Bei den meisten Android-Geräten ist ein USB-OTG-Adapter nötig. Wie gesagt, mit der Trial-Version kann man das auch ohne Kauf ausprobieren.

    Latenz ist ein Thema. Viele Android-Geräte brauchen zu lange für die Audioausgabe. Empfehlen kann man im Hinblick auf die Latenzen in erster Linie ein Galaxy Nexus oder Nexus 7. Auf der Website zur App gibt es nähere Informationen (http://www.refined-apps.com/#FAQ).

    Bei weiteren Fragen versuche ich gerne zu helfen,

    Grüße,
    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst mal ein herzliches Willkommen unseren neuen Usern "Musiker40" und "aleu" Achim.

    Im Moment bin ich noch nicht soweit, dass ich eine APP mit Midi in Betrieb habe. Aber jetzt ist mir klar, dass es sich bei der Demo-Version und der Test-Version um verschiedene Dinge handelt. Ich hatte auf dem Android 4.1 Tablet die Demo installiert, und dann kann Midi natürlich auch nicht funktionieren - da sollte ich also die zeitlich begrenzte Testversion oder gleich eine Vollversion nehmen.

    Da meine ersten Erfahrungen mit Android und dem billigen Tablet sehr positiv sind (einzig die Synchronisation mit meinem MS-Outlook vermisse ich sehr), habe ich mich mittlerweile entschlossen mein lahmes Windows Mobile Smartphone (das letzte was noch gut mit Outlook synchronisieren konnte) gegen ein Android Smartphone auszutauschen. Google hat jetzt also auch mich voll im Griff ;-D

    Nach einigem hin und her überlegen habe ich mich zum Samsung Galaxy S3 LTE entschlossen. Das gab es sehr günstig als Auslaufmodell, hat sogar 2 GB RAM und eine schnelle QuadCore CPU. Wenn ich richtig gelesen habe, dann läuft auch bei einem anderen User OPUS #1 da gut drauf - ich hoffe es :)

    Frage:
    Wenn ich so eine APP kaufe, kann ich die dann grundsätzlich nur auf einem Gerät installieren? Muss ich mich also zuvor entscheiden ob ich sie auf dem Tablet oder dem Smartphone haben will?

    Oder kann ich die gar auf beiden Geräten gleichzeitig benutzen, bzw. wechselweise mal auf dem einen oder auf dem anderen Gerät? Das wäre mir am liebsten.

    Gruß Michael

  • Hallo Achim,

    auch von mir ein herzliches Wilkommen hier bei uns. Ich finde es sehr beruhigend die Entwickler beider Gattungen, iOS und Android nun bei uns zu wissen. Auch ich besitze ein Android 4.0 Tablet und bin im Begriff, mir auf kurz oder lang ein Android Smartphone zuzulegen, um wie Michael beides nutzen zu können. Mich reizt der Gedanke, mit einem Soundsystem wie dem LD Dave 8XS, was ich daheim hab, meinem Smartphone, einem kleinen Spielblock und einem Pedal ( mals sehen wie sich das bewerkstelligen lässt, es so klein als möglich zu machen) in kleiner Kapelen oder orgellose oder keyboardbestückte Kleinkirchen zu kommen und loslegen zu können.

    Gibt es denn schon irgendwo eine Art tabellarische Auflistung, in der zusehen ist welche Androidgeräte bereits erfolgreich mit den Orgel Apps laufen?

    Gruß
    Martin

  • Hallo,

    Mikelectric: Apps werden vom Google Play Store (und den meisten anderen Markets) an den beim Kauf verwendeten Google-Account gebunden (bei den anderen Markets an den jeweiligen Account beim Anbieter des Markets). Konkret bedeutet das, die App lässt sich auf allen Android-Geräten verwenden, auf denen dieser Account verwendet wird.

    Offenbass: Auf meiner Website refined-apps.com pflege ich eine Liste der Geräte, die mir als funktionsfähig oder nicht funktionsfähig bekannt sind. Die Liste ist aber bisher sehr klein, weil ich auf Rückmeldungen von Anwendern angewiesen bin. Ich selbst kann mir nur eine recht überschaubare Anzahl von Geräten leisten. Zum Vergleich: Laut Google Play Store Entwickler Console läuft Opus #1 Ultimate auf 3664 unterschiedlichen Geräte-Konfigurationen. Es ist für mich schlicht unmöglich das alles zu testen.

    Daher versuche ich es von der anderen Seite her: ich pflege die erwähnte Liste und empfehle in erster Linie das Galaxy Nexus. Es ist zwar nicht mehr aktuell, aber was Latenzen angeht immer noch ungeschlagen. Das Nexus 7 (die Wifi-Version hat derzeit noch einen USB-OTG Fehler, aufgrund dessen USB-OTG manchmal nicht funktioniert. Abhilfe schafft ein Neustart mit Englischer Spracheinstellung) ist etwas schlechter, aber noch akzeptabel. Auf dieser Ebene dürften auch Nexus 4 (unterstützt kein USB-OTG und damit kein Midi/USB!), Nexus 10 und Sony XPeria Z bzw. ZL liegen; das ist aber Hören-Sagen. Die meisten anderen Geräte haben deutlich schlechtere Latenzen, oft im Bereich von 150-300ms.

    Außerdem stehen die Test-Versionen bereit, damit jeder die Apps vor dem Kauf in Ruhe ausprobieren kann und ich bin bei Anfragen nach einer Erstattung im Normalfall sehr kulant.

    Grüße,
    Achim

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von aleu

    ...die App lässt sich auf allen Android-Geräten verwenden, auf denen dieser Account verwendet wird.

    Danke für diese Infos - ich bin noch Android-APP-Neuling und wusste das bisher nicht :-shame:

    Bedeutet das dann etwa, dass die APP nur laufen wird, wenn ich auch gerade online bin? Das wäre natürlich ungünstig, da ich ja hauptsächlich unterwegs damit orgeln will und dann oftmals keinen Online-Status habe.

  • Nein, meine Apps laufen auch offline.

    Meine Apps überprüfen die Lizenz wie folgt:

    Wenn die App über die Play-Store-App installiert wurde ist alles ok. Anderenfalls wird eine Anfrage an die Google- bzw. AndroidPit-Server gestellt, um die Lizenz zu verifizieren. Währenddessen gibt es eine Karenzzeit: ca. 3-4 Tage bis eine Aufforderung kommt, die App zu kaufen und ca. 1 Woche, bis die App den Dienst verweigert. Eine einmalige positive Antwort der Server reicht aus, um die App dauerhaft freizuschalten (d.h. bis sie wieder deinstalliert wird).

    Grüße,
    Achim