• Hallo liebe Forianer,

    heute ist mir was passiert...
    Ich war mitten in der Kommunionsbeorgelung als es aus dem Pfeifenkasten krachte...Bumm, Beng, Bamm, Klingeling hat es gemacht und dann stand ich im G (Pedal) auf dem Schlauch...der Ton machte miteinmal alles...nur nicht das was er sollte. Nach der Messe machte ich einen kurzen Besuch im Pfeifenkasten und siehe da...Pfeifendeckel abgefallen. :-8

    Unten dachte man bestimmt ich räume oben um...oder aus...

  • Was heißt der Ton machte, was er wollte?
    Hattest du einen Heuler oder einen Schweiger?

    Ein Pfeifendeckel? War wohl ein Gedackt, aber die müssten doch oben vernünftig eingepasst sein
    und dürften eigentlich nicht rutschen.
    Vielleicht spielst du beim nächsten Mal lieber keine große Toccata ;)

  • :-shame:

    Es war weder heulend noch schweigende...es war zischend, mit leichtem Hang zum Ton. Eine Holzpfeife mit obigem Einschubdecker. Der Splint war raus, der jeweils vorn und hinten sitzt...und schon ging der Deckel auf Wanderschaft und rutschte raus. Dein Tip von vorgestern war es den ich spielte... :D

  • Wie können den die Splinte rausrutschen?
    Naja, bei so einer aufbrausenden Toccata passiert so etwas schon mal. Aber eine Schwebung klingt sicher auch nicht schlecht 8-)

  • Ich denke, daß ein Splint bereits raus war...und der Deckel nur auf seine Wandermöglichkeit wartete...ich denke, da hat sich wohl die Temperatur schon ein bißchen bemerkbar gemacht.

  • Also die Story finde ich doch mal lustig.
    Obwohl ich selbst das nicht haben muss. :-confused:
    Aber das zeigt doch mal wieder: Bei Kirchens ist man live und in Farbe

    Stefan de Susato
    Feld-Wald-und-Wiesen-Organist

  • Ja, war tolll ... Ich dachte zuerst, daß ich nun an der Reihe wär nen Notarzt zu rufen. Es hörte sich ein bißchen als wenn einer von den Schweigemännern umgekippt wär. :)