Spieltisch für Bastler

  • Ist das nicht ein wenig verächtlich gegenüber Sakralorgel-Gläubigen, die ähnliche Tastaturen noch bis ca. 2017/18 in vielen Modellen ohne Aufpreisextras für ein Schweinegeld gekauft haben?

    ???

  • Ist das nicht ein wenig verächtlich gegenüber Sakralorgel-Gläubigen, die ähnliche Tastaturen noch bis ca. 2017/18 in vielen Modellen ohne Aufpreisextras für ein Schweinegeld gekauft haben?

    ???

    Nicht unbedingt. Ich HATTE ja als Schüler/Student auch so ein Ding. Und es war besser als nichts. Damals.

    Heute würde es halt meinen Ansprüchen nicht mehr genügen.

    Aber, wie gesagt: geschenkt...

    Hierunda male in george liste in evoltat

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte auch mal eine Böhm-Tastatur

    Und die Kontakte für 13 Fußlagen.

    Die Kontakte waren vom Material Spitze. Kein Tonausfall.

    Die Tastatur, naja, simpel. Ohne Seitenführung und Drehpunkt.

    Böhm ist dann auf elektronische Tastung umgestiegen. Die Tastaturen waren etwas besser. Dafür brauchte man Chirurgenfinger und -Werkzeug wenn ein Kontakt brach und ersetzt werden musste.

    Aber, warum nicht mit wenig Geldeinsatz erstmal ein Instrument aufbauen und spielen und dann Stück für Stück erneuern.

  • Ich bin ehrlich gesagt skeptisch ob man sich so etwas antun sollte. Zum so spielen und als Lerninstrument okay, wenn man das aber tatsächlich zu einem digitalen Tisch umbauen will, dann wäre ein Neubau quasi schon leichter. Von der Elektronik lässt sich ja bis auf die Schalter (evtl.) und die Tasten nichts weiter verwenden. Ob die Kontakte noch reibungslos funktionieren, oder man jeden Kontakt aufarbeiten muss steht ja auch im Raum.

    Der Transport und alles, die Arbeit die dort investiert werden muss ist unterm Strich wohl unverhältnismäßig. Da kann man sich im CAD eine Zeichnung machen und sich die Bretter im Baumarkt zurecht sägen lassen, zusammenleimen, dann hat man so ein Gehäuse auch schnell un günstig aus Spanplatte nachgebaut. Wenn man dann noch mit der Stichsäge umgehen kann, dann kein Problem :)

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Ist das nicht ein wenig verächtlich gegenüber Sakralorgel-Gläubigen, die ähnliche Tastaturen noch bis ca. 2017/18 in vielen Modellen ohne Aufpreisextras für ein Schweinegeld gekauft haben?

    ???

    ;):/ Ach und die Standardklaviaturen sind heutzutage besser geworden?!

    Wenn ich mir so die Sakralorgeln im Katalog anschaue, dann wüsste ich, dass ich ohne ordentlichen Aufpreis nicht glücklich werden würde.

  • dass ich ohne ordentlichen Aufpreis nicht glücklich werden würde.

    Es ist eben so dass einige nur glücklich sind, wenn sie sich sicher sind etwas zu haben was sich nicht jeder leisten kann oder will.

    Die teuerste Armbanduhr der Welt "Hallucination" kostet rund 49 Millionen Euro. Meine Armbanduhr hat vielleicht 49 Euro gekostet. Ich mutmaße einmal, dass meine Uhr ihren Zweck genau so gut erfüllt, nämlich die Zeit anzeigen. Ganz nebenbei muss ich keine Angst haben wegen meiner Uhr umgebracht zu werden :)

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium