Neuer Spieltisch in Hamburg

  • Liebe Forenmitglieder,

    gestern Abend ist mein neuer Spieltisch aus Bayern eingetroffen nach circa 6 Monaten Planung und Bau durch den Orgelbauer!

    Weitere Infos demnächst...

  • Der sieht aber schön aus. Wirst du auf die Oberflächen an den Seiten Touchscreens stellen?
    Nebenbei: Von wem wurde der Spieltisch eigentlich gebaut?

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Homunculus,

    herzlichen Glückwunsch zum neuen Orgelspieltisch !
    Da ist Dir, bzw. Euch ja ein schönes und individuelles Design gelungen. Die Hell-Dunkel Kontraste verleihen dem relativ schlichten Grundcharakter wieder einen besonderen Reiz. Mich würde als erstes interessieren welche Hölzer bzw. Materialien dafür verwendet wurden. Auch wäre es schön, etwas über das Bedienkonzept zu erfahren. Die Daumenpistons unter den Manualen scheinen ungewöhnlich auszusehen und für die Registerbetätigung ist sicher auch noch etwas geplant ?

    Wir freuen uns mehr darüber zu erfahren und wünschen Dir schon mal viel Freude mit dem neuen Spieltisch.

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric
    Mich würde als erstes interessieren welche Hölzer bzw. Materialien dafür verwendet wurden. Auch wäre es schön, etwas über das Bedienkonzept zu erfahren. Die Daumenpistons unter den Manualen scheinen ungewöhnlich auszusehen und für die Registerbetätigung ist sicher auch noch etwas geplant ?

    Hölzer:
    Gehäuse: - Ahorn - gebleicht und gewachst
    Untertasten: - Ebenholz
    Obertasten: - Ahorn - Mammutelfenbein
    Laukhuff - 130er Schweller
    Daumenschalter - Heuss graviert

    Untermanualleiste:
    Setzen - Seq. 0/1/2/3/4/5/6/7/8/9 - < - > - Seq. 100ab/Seq.100auf/ Seq.10ab/Seq.10auf - General ab
    Beleuchtet: Setzen / Seq. 0-9

    Pistons:
    Beleuchtet links: 6 Mal Koppeln
    Unbeleuchtet rechts: Seq. - /Seq. +

    Links Metalltaster:
    In 3 Farben:

    1/2
    3/4

    A/B/C/D/E/F/G/H

  • So es gibt ein Update die Session kann beginnen:

    Neue Elektronik:
    Intel i7 - 4770K (Overclocked 4,1-4,5Ghz pro Kern) @Flüsterleise in Nanoxia DS1 / Noctua U14S
    32 GB RAM (@1.600Mhz)
    Samsung 840 SSD (250GB)
    HDD mehrere TB Speicher
    RME: HDSPe AIO Hammerfall Interface

    Jetzt wird alles ordentlich konfiguriert und die Polyphonie-Limits werden erkundet.

  • Dann bist du glaube ich der erste Hauptwerker mit i7-4XXX Prozessor : )

    Ich bin sehr gespannt, was deine Latenz/Polyphoniewerte sagen.
    Ich tippe: Alle Filter (Interpolation, Harmonic-Content, etc.) in Hauptwerk an: 9000 Stimmen.
    Mal sehen ob's stimmt :)

  • Zitat

    Original geschrieben von benediktwoll

    Dann bist du glaube ich der erste Hauptwerker mit i7-4XXX Prozessor : )

    System läuft gut - mit MarcussenMini (Sonus-Demo) virtuelle Sub-und Super-Koppeln mit Cluster-Stakkati ausgetestet. Es ist enorm was die C-States der CPU zur DPC-Latency beitragen.
    Ausgeschaltet schaffe ich etwas um die 7ys und eingeschaltet eiert das System um die 80-100ys rum. Das beeinträchtigt dann auch Hauptwerk. (2,4ms Latenz mit 32 Buffer / 7ms bei 256 Buffer)

    Windows 8 scheint hier also kein Nachteil zu sein, es kommt wie immer auf die Konfiguration an.

    Ich werde da nicht weiter forschen, da ich es kaum für realistisch halte das System mit normalem Üben an seine Grenzen zu bringen.
    Also Fazit:
    Läuft ! :-up: