Gemeinschafts-Projekt Sampleset erstellen

    • Offizieller Beitrag

    Kürzlich haben wir hier im Orgel-Chat, wie schon mehrfach, darüber philosophiert, wir könnten doch versuchen gemeinsam ein eigenes Sampleset zu produzieren. Im folgenden Beispielhaft ein kleiner Ausschnitt davon:

    Zitat

    User 1:

    Ich ab das Zoom H2n und finde es genial

    Zitat

    Mikelectric:

    Für Stationäre Zwecke gibt es natürlich andere Geräte - allerdings in ganz anderen Preiskategorien wenn sie eine ähnlich gute Klangqualität haben sollen. Ich hab auch eine ganze Orgel mit dem ZOOM H2 gesamplet, aber bisher nie ein Set daraus gemacht.

    Zitat

    User 2:

    Aufnahmen zu machen wäre nicht das Problem, aber diese zu verarbeiten und die ODF zu schreiben.

    Zitat

    Mikelectric:

    Also die ODF für GO würde ich ja gern machen. Wir sollten mal ein Gemeinschaftsprojekt starten !

    Da könnten wir uns auch beteiligen an bestehenden Samples:

    http://www.appletonaudio.com/sample-sets/op…t-darlinghusrt/

    Zitat

    User 3:

    Wie ist das Rauschen beim Zoom ?

    Zitat

    Mikelectric:

    Das Rauschen vom ZOOM verschwindet jedenfalls im Umgebungsgeräusch restlos

    Zitat

    martin:

    Für den Anfang sollte es ja nicht darum gehen, ein Sampleset zu erstellen, sondern Erfahrung in der Aufnahme/Bearbeitung zu erlangen. Für Tests reicht auch eine schlecht intonierte Hausorgel.

    http://www.appletonaudio.com/sw-projects/autoloop/
    http://www.appletonaudio.com/sw-projects/noisereduce/
    https://sourceforge.net/projects/loopauditioneer/

    Zitat

    Mikelectric:

    Hört sich sehr interessant an was Nicholas da alles hat

    Zitat

    martin:

    Also kannst du mit Noisereduce die Störgeräusche reduzieren, dann die Aufnahme in einzelne Töne zerlegen, mit autoloop die Loops machen und mit Loopauditoner das Fine-Tuning der Loops und die Meta-Daten eintragen lassen.
    Mit einer Oktave kannst du schnell sehen, ob es dir wirklich Spass macht.

    Zitat

    Mikelectric:

    Vielleicht sollten wir wirklich mal ein Register irgendwo samplen und jeder im Forum probiert mal damit herum und wir können uns austauschen und Erfahrung damit sammeln - das wäre vielleicht das Schnellste


    An dieser Stelle würde ich diese Diskussionen jetzt gerne hier im Forum weiterführen.

    Gruß Michael

  • Wieso nimmst du nicht deine (seit Jahren) imperfekte Orgel von ein paar Zimmer weiter?

    Zugang und Veröffentlichung der Aufnahmen sollten kein Problem sein :D

    Gerade weil das Ausgangsmaterial schlecht ist, hat man die Möglichkeit (bzw. den Zwang), diverse Korrektur-Möglichkeiten zu erforschen und daraus zu lernen Bei perfekten Aufnahmen wird der Lerneffekt viel geringer sein und bei einer großen PO wird man sicher auf einiges an Fehlern stossen.

    Also betrachte Aufnahmen von deiner Orgel als Trainigsmaterial für die Fehlerkorrektur :D:D

    PS: ich wäre für eine Veröffentlichung der Aufnahmen unter CC BY-SA, weil es dann für alle klare Regeln für die Nutzung gibt. Wenn du es liberaler willst, kannst du auch MIT (wie bei den ODFs oder CC BY ohne SA nehmen).

  • http://www.sauerorgelbau.de/content/view/174/75/

    diese Grünebergorgel, von Sauer 2012 saniert, könnte ich als Rohmaterial liefern. Die Orgel spielt wie ein Nähmaschinchen.
    Die Genehmigung zur Aufnahme hole ich mir am Mittwoch.
    Bedingungen: Für Entwickler frei
    Sollte jemals ein Set dabei herauskommen: 10 Euro Spende für die Kirchengemeinde für alle nicht Beteiligten hier am Sampleprojekt.

    Wenn das o.k. ist würde ich innerhalb 3 Wochen den ersten Aufnahmeversuch starten und das Rohmaterial zur Verfügung stellen.

    Zur Aufnahme habe ich ein Multitracker von Yamaha. 4 AKG Mikrofone C100, Ein Röhrenmikrofon und ein Stereomikrofon zur Verfügung. Ich kann also 7 Kanäle gleichzeitig aufnehmen.

    Im Chat habe ich es schon einmal gepostet; Eine Chor Aufnahme habe ich mit der Ausrüstung schon einmal gemacht.
    Wer es hören möchte PN an mich, da ich nicht sicher bin ob der Song nicht Verwertungsrechte durch Texter oder Komponist besitzt, lieber per PN.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von martin

    Wieso nimmst du nicht deine (seit Jahren) imperfekte Orgel von ein paar Zimmer weiter?

    Ich will es so machen wie bei den meisten Hauspfeifenorgel-Projekten. Jahrelang dran herumbasteln und dann die Baustelle aus Altersgründen an den Nächsten weiterreichen :D

    Zitat

    Zugang und Veröffentlichung der Aufnahmen sollten kein Problem sein :D

    Ok - ich frag mich mal ob ich es genehmige ;)

    Zitat

    Gerade weil das Ausgangsmaterial schlecht ist, hat man die Möglichkeit (bzw. den Zwang), diverse Korrektur-Möglichkeiten zu erforschen und daraus zu lernen Bei perfekten Aufnahmen wird der Lerneffekt viel geringer sein und bei einer großen PO wird man sicher auf einiges an Fehlern stossen.

    Also betrachte Aufnahmen von deiner Orgel als Trainigsmaterial für die Fehlerkorrektur :D:D

    Ok - ich sample also die funktionierende Pfeife und wir pitchen sie auf sämtliche benötigten Tonhöhen und generieren daraus auch noch andere Register - das wird spannend :D

    Zitat

    PS: ich wäre für eine Veröffentlichung der Aufnahmen unter CC BY-SA, weil es dann für alle klare Regeln für die Nutzung gibt. Wenn du es liberaler willst, kannst du auch MIT (wie bei den ODFs oder CC BY ohne SA nehmen).

    Ich veröffentliche sie unter der Lizenz NSA-GCHQ, denn bestimmt haben die sie schon längst über mein Smartphone gesamplet ;-D

    [navy]<seriösmodus ein>[/navy]
    Ok - ich werde mal ein paar Versuche starten. Hall ist dann natürlich ziemlich genau Null.

  • Zitat

    Ok - ich sample also die funktionierende Pfeife und wir pitchen sie auf sämtliche benötigten Tonhöhen und generieren daraus auch noch andere Register - das wird spannend :D

    Die Mehrfach-Nutzung von Samples kann Seiteneffekte haben (vgl. Knall bei den Register-Geräuschen von GO Demo Set).

    Schliesse in die Defintion von "funktionierende Pfeife" möglichst alles ein, was irgendwie einen Ton erzeugt. Es ist besser, wenn man möglichst viele, verschiedene Aufnahmen hat und wir wissen nicht, ob wir nicht doch etwas daraus machen können.

    Zitat

    Hall ist dann natürlich ziemlich genau Null.

    SampleSet-Hersteller verkaufen auch Dry.

  • grünes Licht zur Aufnahme hätte ich.

    wenn also Bedarf besteht könnte ich die Sache angehen.
    Im Moment schweigen die Piepmätze in der Nacht noch ein paar Stunden.
    Jetzt ist eigentlich eine gute Zeit zur Aufnahme.

  • Nach den grünen Licht vom Pastor wurde das Projekt auch von mir dem KGR vorgestellt und ab genickt.

    Dem KGR musste ich erst einmal erklären was abgeht.

    Verkauft habe ich das Vorhaben:
    1 . als Übungsobjekt um zu testen ab wir das hinbekommen.
    2. als klangliche Reverenz des Instrumentes. Es soll archiviert werden. Sollte sich in 30 Jahren dann noch ein Mensch an Wave Mp3 CD oder USB- Stick erinnern können, hätte man dann der Sound des Instrument von 2014 nach einer gelungen Sanierung.

    Einnahmen für die Kirche habe ich erwähnt aber deutlich gemacht. Wahrscheinlich gibt es nichts, das Sets in dieser Größe nicht gefragt sind. Ich wurde sogar gefragt ob der GKR mir die Aufnahme vergüten soll, weil alle von dem Vorhaben angetan waren.


    1. Schritt. Ich mache Bilder der Kirche, dann bestimmen wir den Standort der Mikrofone.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Abstrakte,

    das sind ja wirklich wunderbare Nachrichten die Du uns hier mitteilst !

    Ein ganz herzlicher Dank gilt natürlich der Gemeinde, die das nun ermöglicht :-up:

    Wir werden versuchen jetzt das Beste herauszuholen, damit die Gemeinde auch etwas davon hat. Vielleicht gibt es ja auch den einen oder anderen solventen Mitleser, der das Projekt gut findet und der Gemeinde eine kleine Spende zukommen lässt. Und natürlich sind auch Spenden von späteren Nutzern des Sets willkommen.
    Ich finde nicht, dass die Gemeinde jetzt auch noch Geld mit dazu tun muss. :-teacher:

    Auf jeden Fall ist dies alles sicher für ein guten Zweck und wenn wir es hinbekommen, dann kann jeder auf sich stolz sein, der in irgend einer Weise einen Beitrag dazu geleistet hat.

    Also ich Freue mich schon auf dieses Projekt.

    Gruß Michael