Spieltisch Erik

  • Wie schon erwähnt in meiner Vorstellung, möchte ich mal mein Projekt kurz vorstellen.

    Ich bin schon längere Zeit auf der Suche nach eine Übemöglichkeit für Zuhause. Lange hin und her gerissen zwischen eine Hauptwerklösung oder eine DO. Ein Besuch beim Orgelbauer hat dann aber der Bastelgeist geweckt und ich habe dort 2 Klaviaturen mitgenommen welche mal aus eine Kirchenorgel ausgebaut wurden...

    Sie stammen von einen Orgel mit Elektrische Traktur. Kontakten sind also schon vorhanden. Der Kabelbaum ist einfach abgeschnitten worden


    Wirklich ausprobieren war nicht möglich. Zuviel Staub und Dreck so dass man der Tasten kaum bewegen könnte...

  • Mittlerweile habe ich eine der Klaviaturen vollständig demontiert.

    Die Tasten waren auf der Seite richtig Schwarz von Fett (Finger) und Dreck.
    Der Orgelbauer hat mir geraten die Tasten mit Ammoniak zu reinigen. (24% Ammoniak + 50% Wasser dazu mischen).
    Die Reinigung habe ich jetzt hinter mich. Es stinkt fürchterlich, aber die Tasten sind wieder sauber. Auch auf die Tastenseite sieht man das blanke Holz wieder.

  • Um nicht wieder so eine dicke Kabelbaum erstellen zu müssen, habe ich die Kontakten um eine 8x8 Diodematrix ergänzt. Bei Conrad gibt es schöne Platinen welche 50cm lang sind. Diese habe ich in schmale streifen gesagt (8 Bahnen) und auf der Rückseite der Kontakten geklebt. Jedes Kontakt ist jetzt via einer Diode mit der Platine verbunden.


    Diodematrix schematisch: (klick auf Bild für richtige Darstellung)

  • Hallo Erik,

    ich freue mich, daß auch dein innerer Orgelbauer erwacht ist und du nun dein Projekt richtig angehst. Solltest du Fragen haben, speziell auch zur elektrischen Seite, werden wir dir gern mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Auch zu allen anderen Fragen zum Spieltisch wirst du hier Antwort finden, schließlich ist hier das "geballte Selbstbau-Knowhow " vertreten.

    Ich sage mal: Einen Lötkolben haben wir hier alle !

    Ich bin gespannt auf dein Projekt.

  • Hallo Martin

    Ja, ich bin auch gespannt auf das Resultat :D

    Ich habe vor 2 Wochen mal die nötige MIDI Hardware bestellt (bei MIDI-Hardware.com)
    Ein Woche später schon bei mir eingetroffen! Super Service.

    Bestellt habe ich:
    Mastercontroller MRG2 als Hauptplatine
    DMS-2K Scanner für die beide Klaviaturen
    PDS Scanner für Pedal (welche hoffentlich bald kommt)
    LITSW für Pistons
    MiDisp als Display. (Display ist immer gut 8-) )
    Auch einige "Ribbon Tail" Kabel mitbestellt so dass ich mir nicht selber Bandkabel erstellen muss...

  • Gestern das Pedalklaviatur beim Orgelbauer abholt. Es muss schon neu lackiert werden, aber sonst sieht es noch recht gut aus. Jetzt frage ich mich wie ich am besten die Midifizierung vornehme...
    Habe schon Reedkontakten und passende Magnete dazu. Der Magnete werde ich wohl an der Tasten kleben. Bin mir aber noch nicht sicher wie ich die Reedkontakten befestigen soll...

  • Also, wenn Du mit der Lösung einer gebrauchten -bereits elektrifizierten- Klaviatur zufrieden bist .. .. ... vielleicht sollte ich mir das noch überlegen: Material kaufen, Reeds oder Halls zusammenschneidern, Löten, frimeln.....

    In der Nachbarschaft habe ich auch eine Orgelbaufirma. Vielleicht haben die doch noch ein paar alte elektrifizierte Klaviaturen in der Ecke stehen :)

    Nicht, daß ich bequem wäre :D

    Stefan de Susato
    Feld-Wald-und-Wiesen-Organist

  • Hallo Malburger

    Gross Erfahrung habe ich (noch) nicht. Ich bin noch nicht so weit dass ich darauf spielen kann.
    Aber von Gefühl her kommt dieser Lösung schon viel naher am "Original" heran. Man hat auch richtig "holz" unter den Finger und kein Kunststoff. Ausserdem habe ich bis jetzt auch nicht viel Geld ausgeben müssen. Aber... es ist natürlich schon Arbeit. Mir macht es aber auch viel spass so etwas zusammenzustellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Erik

    Gestern das Pedalklaviatur beim Orgelbauer abholt. Es muss schon neu lackiert werden, aber sonst sieht es noch recht gut aus. Jetzt frage ich mich wie ich am besten die Midifizierung vornehme...
    Habe schon Reedkontakten und passende Magnete dazu. Der Magnete werde ich wohl an der Tasten kleben. Bin mir aber noch nicht sicher wie ich die Reedkontakten befestigen soll...


    Hallo Erik.Vielleicht hilft Dir mein Vorschlag.Die Reeds sind in die Schlitze mit Epoxi eingeklebt.Die Magnete,hier nicht sichtbar habe ich in das Rundholz bündig eingelassen.3Lagen TESA sichern das Ganze,obwohl die schon stramm in den Bohrungen hielten.In die Aluwinkel habe ich ein Gewinde geschnitten und nach Justierung mit einer Mutter gekontert.Diese Konstruktion ergab sich bei mir,weil ich ein Stössel für die Mechanik der Basslade brauche.Es geht bestimmt auch einfacher.


    Gruß Jürgen

    Laternen gibt es überall....

  • Wieder ein kleiner Schritt weiter.. die Midifizierung von das Pedal ist fast abgeschlossen.
    Nach Anregungen von Michael und Jürgen habe ich auch eine Lösung gefunden. Da es wenig Platz gibt unter der Pedaltasten (wegen die Feder) habe ich mich entschlossen die Reedkontakten oberhalb der Tasten zu montieren. Dies ergibt dass im Normalfall das Kontakt geschlossen anstelle offen ist. Mit der durch mich verwendete Midicontroller (midi-hardware.com) ist es eine einfache Einstellung um die Wirkung offen/geschlossen zu kehren.

    Zuerst habe ich auf jeder Taste eine kleine Magnete geklebt.
    Dann habe ich 50cm lange Platinen genommen (Lötstreifenrasterplatine) und daraus schmale Streifen gesagt.
    Die Platine ist biegsam genug um sich an das konkaves Pedal anzupassen.
    Aus einer standard elektronik Gehäuse habe ich mir die graue kunststoff Platinehalter in kleine Stucke geschnitten und auf das Pedal geklebt. Jetzt kann ich einfach die Platine hereinstecken und bei Bedarf wieder herausnehmen.

    Anschliessend habe ich mir jedes Mal ein Reedkontakt genommen und in die Platine gesteckt. Wenn es ruhig ist hört man das Kontakt schalten und kann man gut feststellen wo das Reedkontakt montiert werden sollte. Erst dann habe ich das Reedkontakt auf die Platine gelötet.

  • Wieder ein kleiner Schritt weiter..
    ..und ein großer Schritt für alle Interessierten,denn jede gute neue Idee ist eine große Bereicherung.
    Weiter so....
    MfG Jürgen

    Laternen gibt es überall....