Töne bleiben Hängen: Ähnliche Erfahrung? Lösungsansätze?

• Hallo,

dies ist mein erster Eintrag hier und es ist gleich eine Fragestellung zu einem Problem - tut mir Leid, dass unsere Beziehung so problembeladen anfängt.

Ich nutze GO (3.15.3) unter Windows, mit 3 Alesis V61 Keyboards und einem Pedal. Bei mir bleiben in bestimmten (wiederholbaren und immer ähnlich gelagerten) Konstellationen Töne "hängen". Zum Beispiel ist eine dieser Konstellationen, dass man gleichzeitig cis', d' und a' spielt und das cis auf c wechselt, dann bleibt das cis hängen. Der "Effekt" tritt nur in bestimmten Konstellationen auf, es scheint auch nicht an der GO-Version zu liegen (ich habe spaßeshalber mal mit einer älteren Version auf einem anderen PC probiert), auch nicht an den Orgelsamples liegen, der Effekt tritt bei allen auf.

Mein Verdacht geht in Richtung der Midi-Treiber: Gibt es irgendwelche Geheimnisse, die man da beachten (bzw. falsch machen) kann?

Ich würde mich sehr über Ideen und Unterstützung freuen und liefere sicher bald auch mal ein Bild meines "Opus" nach. ;)

Herzliche Grüße
    Konrad

• Das Problem hatte ich auch mal mit GO, ich weiß nur nicht mehr genau was es war. Treiber überprüfen, unnötige Hintergrundprozesse beenden (Autostart bereinigen), Antivirensoftware beenden, keine Internetverbindung wäre gut. Bei HW9 musste ich sogar für das MIDI-Interface Windows neu Installieren, weil ich es nicht anders hinbekommen hatte.

Man kann auch GO neuinstallieren.

Zum PC wären sonst, wenn nicht verbaut schnelle SSD's gut und CPU?, RAM? je nach Sampleset. Die meisten bevorzugen Linux als Betriebssystem.

• Willkommen! :)

Hast du schon mal mit einem anderen Programm angeschaut, was so alles an MIDI-Signalen reinkommt? Einfach über das Terminal, zum Beispiel mit python und der mido-Bibliothek. Für Windows sollte es auch Programme geben. Was dir lieber ist. Schau nach Note On und Note Off Befehlen. Wenn da alles sauber läuft, dann würde ich erst weiter zu GO schauen.
    Ich hatte mal Probleme mit einem billigen MIDI-Merger.

Beste Grüße

• Wie schließt du denn deine Keyboards an den PC an? Jeweils einzeln an einen USB-Port oder nutzt du einen USB-Hub? Ich hatte vor kurzem mal ein Problem mit einem Hub, auch mit hängenden Tönen. Nachdem ich meine Elektronik dann direkt an einen USB-Port des PCs gesteckt habe, ging es wieder anstandslos.

• Wie schließt du denn deine Keyboards an den PC an? Jeweils einzeln an einen USB-Port oder nutzt du einen USB-Hub? Ich hatte vor kurzem mal ein Problem mit einem Hub, auch mit hängenden Tönen. Nachdem ich meine Elektronik dann direkt an einen USB-Port des PCs gesteckt habe, ging es wieder anstandslos.

Danke für die Idee! Das habe ich gleich mal probiert, hat aber leider keinen Unterschied gemacht. Das Fehlerbild war auch mit direkt am PC angeschlossenem USB-Kabel reproduzierbar. Hub würde ich daher erstmal ausschließen.

• Official Post

Mit MIDI-OX kann man das MIDI-Signal am Eingang des PC testen. Sind exakte Signale zu sehen liegt es im Softwarebereich des PC. Schalten die Signale bei Drücken und Loslassen der Tasten nicht einwandfrei liegt es am Tastenscanner und oder dem nachgeschalteten, oder integrierten MIDI-Sender

• Du musst dir einmal die Midi Informationen anschauen. Am einfachsten geht dies direkt in GrandOrgue. Im Menü Audio/MIDI -> Midi Ereignisse protokollieren. Dann hast du schon einmal eine grobe Übersicht:

remmina_orgel_orgel_20250520-224616.png

Dann reproduzierst du den Fehler und schaust was in diesem Moment gesendet wurde. Externe Midi Monitore sind jedoch gesprächiger, siehe die anderen Vorschläge.

Ich hatte einmal ein Midi Keyboard, welches ganz normal funktioniert hatte. Es hat seine NoteOn/Off brav auf Kanal 1 gesendet, wenn ich jedoch mehr als zwei Töne gleichzeitig gespielt habe, dann sendete es plötzlich auf einem anderen Kanal... Vermutlich ein Fehler/Bug/Unfähigkeit des Hersteller oder ein technischer Fehler. Immerhin war das Keyboard schon 20 Jahre alt (damals)... In meinem Fall hat geholfen GrandOrgue so anzulernen, dass bei dem Keyboard auf alle Kanäle reagiert wurde.

• Ganz lieben Dank für eure Hinweise und Gedanken .

Ich habe sowohl über GO die Midi-Ereignisse protokolliert, als auch es mit MIDI-OX angesehen (Danke für den Tipp!). Beide Male sendet es nicht die Nachricht, dass der Finger nicht mehr auf der cis-Taste liegt (Schlüssel 61), sofern man die oben genannte Kombi spielt bzw. das Signal kommt erst dann, wenn auch die anderen 3 Finger nicht mehr spielen.

Nun weiß ich also sicher, dass es kein GO-Problem zu sein scheint, sondern vermutlich irgendwo in der Midiwelt von Windows zu klemmen scheint oder in den Keyboards. Ein Hardwareproblem scheint es nicht zu sein, denn es betrifft alle 3 Keyboards gleichermaßen.

Habt ihr eine Idee, wie man weiter verfahren kann?

• Da du drei Keyboards hast, benutzt du vermutlich einen MIDI-Merger, oder? Welches Modell hast du da? Hast du es schon mal mit einem anderen versucht? Aus meiner persönlichen Erfahrung sind es meistens billige MIDI-Merger, die solche Probleme erzeugen.

• Da du drei Keyboards hast, benutzt du vermutlich einen MIDI-Merger, oder? Welches Modell hast du da? Hast du es schon mal mit einem anderen versucht? Aus meiner persönlichen Erfahrung sind es meistens billige MIDI-Merger, die solche Probleme erzeugen.

Tut mir Leid, wenn das jetzt vielleicht ein bisschen ahnungslos wirkt: Die Keyboards sind alle per USB angeschlossen und ich habe dafür einfach ein USB-Hub.

• Hast du einen anderen PC oder Laptop? Dann versuch mal dort den Fehler zu reproduzieren. Ist er komplett weg, könnte es etwas mit Windows oder Treibern sein. Ist er gleichermaßen da, kommt der MIDI-Quatsch wohl direkt aus den Keyboards. Je nach dem wie alt sie sind, würde ich sie dann reklamieren.

• Tut mir Leid, wenn das jetzt vielleicht ein bisschen ahnungslos wirkt: Die Keyboards sind alle per USB angeschlossen und ich habe dafür einfach ein USB-Hub.

Ok, dann hast du keinen MIDI-Merger :)

Der USB-Hub könnte auch für die Probleme sorgen. Schließe zum Testen mal alle Keyboard direkt am PC an. Wenn du nicht so viele Ports hast, dann halt nur ein oder zwei Keyboards.

• So. Jetzt habe ich mal GO auf dem Linuxrechner meiner Frau installiert und den Spaß dort ausprobiert. Selbes Bild. Ich werde mich wohl mal mit Alesis unterhalten müssen. Komisch dabei: Die Keyboards sind nicht alle dieselben (V61 und VI61) und unterschiedlich alt - aber überall dasselbe Bild.

Danke erstmal fürs Helfen. Und wer noch eine Idee hat: Immer her damit! 😃