Hallo zusammen,
ich nutze Grand Orgue nun seit einigen Monaten und bin absolut begeistert Im Vergleich zu meinen DIgitalorgeln, sei sie nun von Ahlborn oder Viscount oder wie meine aktuelle von Allen, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe einiges an Sample-Sets runtergeladen, denke aber oft darüber nach welche Orgeln ich eigentlich gerne noch hätte, die es aber höchstwahrscheinlich nicht gibt. Wem geht es auch so?` Und was hättet ihr gerne noch als Sample-Set?
Hier mal meine sehr persönliche Liste. Auf fast allen Orgeln habe ich real schon gespielt und die Meisten stehen in irgend einem Bezug zu meiner kirchenmusikalischen Ausbildung:
1.) Hans-Henny Jahn Orgel der Heinrich-Hertz-Schule in Hamburg ( Grund: Sie ist einfach speziell und toll! )
2.) Kemper Orgel St.Jacobi Hamburg ( wurde von meinem ehemaligen Orgellehrer entworfen )
3.) Arp Schnitger Orgel in Cappel bei Bremerhaven ( eine der am Besten erhaltenen Schnitger Orgeln )
4.) Cavaillé-Coll Orgel St. Sulpice Paris ( die schönste aller CC Orgeln meiner Meinung nach )
5.) Kemper Orgel St. Marien Lübeck ( wird aktuell grade abgerissen, kaum einer mochte sie, aber doch war sie ein Stück deutscher Orgelbau Geschichte )
Auf 1.) bis 4.) habe ich im Laufe meines Lebens schon real gespielt, auf Nr. 5.) leider nie.
Wie gesagt, es handelt sich hier um eine "Traum" Liste. Das es technisch vor allem bei Nr. 5 schwierig wäre ist klar. Zumal ich denke das bei Nr. 4 und Nr. 5 mein aktueller PC über den ich spiele die Segel streichen würde. Ich denke die wären ihm zu groß.
Freue mich auf eure Antworten!