Traum Sample-Sets für Grand Orgue

• Hallo zusammen,

ich nutze Grand Orgue nun seit einigen Monaten und bin absolut begeistert Im Vergleich zu meinen DIgitalorgeln, sei sie nun von Ahlborn oder Viscount oder wie meine aktuelle von Allen, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe einiges an Sample-Sets runtergeladen, denke aber oft darüber nach welche Orgeln ich eigentlich gerne noch hätte, die es aber höchstwahrscheinlich nicht gibt. Wem geht es auch so?` Und was hättet ihr gerne noch als Sample-Set?

Hier mal meine sehr persönliche Liste. Auf fast allen Orgeln habe ich real schon gespielt und die Meisten stehen in irgend einem Bezug zu meiner kirchenmusikalischen Ausbildung:

1.) Hans-Henny Jahn Orgel der Heinrich-Hertz-Schule in Hamburg ( Grund: Sie ist einfach speziell und toll! )

2.) Kemper Orgel St.Jacobi Hamburg ( wurde von meinem ehemaligen Orgellehrer entworfen )

3.) Arp Schnitger Orgel in Cappel bei Bremerhaven ( eine der am Besten erhaltenen Schnitger Orgeln )

4.) Cavaillé-Coll Orgel St. Sulpice Paris ( die schönste aller CC Orgeln meiner Meinung nach )

5.) Kemper Orgel St. Marien Lübeck ( wird aktuell grade abgerissen, kaum einer mochte sie, aber doch war sie ein Stück deutscher Orgelbau Geschichte )

Auf 1.) bis 4.) habe ich im Laufe meines Lebens schon real gespielt, auf Nr. 5.) leider nie.

Wie gesagt, es handelt sich hier um eine "Traum" Liste. Das es technisch vor allem bei Nr. 5 schwierig wäre ist klar. Zumal ich denke das bei Nr. 4 und Nr. 5 mein aktueller PC über den ich spiele die Segel streichen würde. Ich denke die wären ihm zu groß.

Freue mich auf eure Antworten!

Grüße aus dem Norden,

Michael :-organ:

• This the kind of answer that I was looking for in the Composite Suggestion thread - of course - if you accept composites as a solution for not having the sampleset you wish to have.

Composite construction is an excellent way of simulating any organ in my opinion! Of course it is very difficult to create a composite that is in a non-equal temperament such as many Baroque organs.

Interestingly, the Schnitger organ you are suggesting has an equal temperament. I wonder what the reverb time is?

• WillNilson, the reverb in Cappel is a very special thing. I gave a Concert at this Organ in 2001. The reverb is very SHORT. One of the reasons is, that the Organ is "to big" for the little Church. The Organ was built by Schnitger for the "Johannesklosterkirche" in Hamburg. In 1816 the Church in Hamburg was closed and the Organ came to Cappel. Do you know the "Norrfjarden" Sample Set ? That sounds very simmilar to Cappel.

And Composite Sets are a great Solution. I often think about to make a composite Set from the Kemper Organ in St. Jacobi Hamburg. This Organ has a special place in my Life. The most Stuff i can play i learned at that Organ. But i have no plan how to do that. :D

Grüße aus dem Norden,

• I believe the Kemper Organ has more than 100 stops. Realistically speaking, it is much easier to make composites that are between 30 to 70 stops in size. Especially as organs larger than this, if using dual perspective, will need 48GB or more of RAM.

• jagusch1973 bei Augustine Virtual Organs ist neulich eine Beckerath Orgel (III/34) rausgekommen. Hier der Link:

Augustine's Virtual Organs

Über die Qualität des Sets kann ich nichts sagen - ich habe es nicht ausprobiert, aber vielleicht kommt es klanglich in die Nähe der genannten Kemper Orgeln...

Das Sampleset kann natürlich auch als Ausgangspunkt für ein Composite benutzt werden, ich hoffe, ich kann damit helfen

• jagusch1973 bei Augustine Virtual Organs ist neulich eine Beckerath Orgel (III/34) rausgekommen. Hier der Link:

https://hauptwerk-augustine.info/Bremen-Vahr.php

Über die Qualität des Sets kann ich nichts sagen - ich habe es nicht ausprobiert, aber vielleicht kommt es klanglich in die Nähe der genannten Kemper Orgeln...

Das Sampleset kann natürlich auch als Ausgangspunkt für ein Composite benutzt werden, ich hoffe, ich kann damit helfen

Vielen Dank! Die Beckerath kenne ich sogar vom real drauf spielen. Sie ist gewöhnungsbedürftig. Vor allem das Brustwerk. Spiele sie als Sample Set aber auch. Finde es immer schön Sample Sets von Orgeln zu haben die man auch real kennt.

Grüße aus dem Norden,