Wie steht ihr zu Demo Sample Sets?

  • Hallo zusammen,

    wie steht ihr so zu Demo Sample Sets?

    Ladet ihr sie runter testet sie und löscht ihr sie dann wieder? Oder bleiben sie auf eurem PC?

    Auf meinem Orgel PC befinden sich im Moment die Demo Sets von Arnstadt, Hildesheim, Billerbeck, Goch, Landau sowie Stellwagen Rostock.

    Und irgendwie machen die schon als Testversion Spaß.

    Grüße aus dem Norden,

    Michael :-organ:

  • Und irgendwie machen die schon als Testversion Spaß.

    Dann spiele sie doch weiter.

    Ladet ihr sie runter testet sie und löscht ihr sie dann wieder? Oder bleiben sie auf eurem PC?

    Ich behalte sie, auch eine Demo ist meist eine sinnvolle Auswahl an Register mit denen man gut spielen kann.

    Hildesheim

    Ehrlich gesagt macht selbst die Demo viel mehr Spaß als die echte Orgel. Ich sage es nicht gerne, aber aufgrund der Position vom Spieltisch in einer Art kleinen Kammer ist das wirklich nicht schön dort (meine Meinung).

  • Das es in Hildesheim so eng vom Platz ist hätte ich nicht vermutet. Ich war da leider noch nicht aber ich hab ein paarmal auf der Beckerath in St. Petri in Hamburg gespielt. Da ist schön viel Platz.

    Grüße aus dem Norden,

    Michael :-organ:

  • Darum ist Hauptwerk (möglichst mit Semidry- und Surroundsamples) bei ausgereifter Abstrahlung nicht selten wesentlich befriedigender zu spielen als manche reale PO.


    Semidry für die wunderbare Pfeifenansprache - Aufnahme direkt vorm Orgelprospekt. Kontakt zum Instrument. Kontrolle der Artikulation.

    Surround für den eingebetteten Gesamtklang mit allen Raumaspekten.

  • In Soest in der Kirche Maria zur Wiese sitzt frau (mann uadua) ebenfalls IN der Orgel, da die drei Werke komplett getrennt aufgestellt sind

    zudem etwas abgehoben von der Gemeinde, sehr hoch "oben" auf der Empore unter dem Nordturm

    Ich habe es immer als total ideal empfunden und möglicherweise daher mein Orgel 4.0 mit dem immersiven 3D Sound entwickelt...

  • Klar, wenn ich in der Kirche spiele, würde ich gerne -wie bei Hauptwerk zuhause- auch im "Publikum" sitzen. Wie singt das Volk mit oder ist es den zuhörenden und singenden Geschwistern zu laut oder zu leise.

    Bei Christian Ott habe ich dieses Jahr hoch in der Versailler Orgel gesehen und gelernt, dass man geräuschunterdrückenden Gehörschutz verwenden soll. Es ist "wurst", wer wie und was singt. Ich habe meine Kantorenaufgabe und ich schaffe nach bestem Können an.

    Die Orgel ist so intoniert, dass unten alles stimmt.:)

    Zum Thema:

    Da ich bei Hauptwerk Demoprogrammen z.B. von Sonus Paradisi, dann doch nicht alles zur Verfügung habe, sind alle Demos nach dem Ausprobieren wieder weg auf der mobilen Festplatte. Die Billerbeck spiele ich im Wesentlichen, sie ist dank aktueller Technik fix geladen und macht sich ausreichend breit auf dem Plattengelände. Früher als man im einstelligen GB Bereich Samples hatte, war der ganze kostenlose Pjotr natürlich im ständigen Wechsel zum Spielen bereit.


    Michael