Plötzliches Problem mit GO_Friesach-Sampleset unter Linux

• Hallo zusammen,

bin relativ neu hier und hätte eine Frage:

• Auf einem neu aufgesetzten LinuxMint auf einer externen USB-Platte hatte ich das große Vergnügen mit genialen Latenzen das Friesach-Sampleset unter GO zu genießen.
    • Aus praktischen Gründen bin ich mit Linux dann auf eine Partition des internen Laufwerks ungezogen, und LinuxMint startet wesentlich schneller und läuft, genau wie die Grand-Orgue-Demo-Orgel.
    • Jetzt lädt Friesach aber nicht mehr bis zu Ende und ich erhalte Fehlermeldungen der Art: ... Error: Ausnahmfehler entdeckt: Ungültige Wav-Datei: Data - Friesach\Traktura.... (etc.) für vermutlich alle Wav-Dateien. [Und interessanterweise ist Friesach jetzt auch auf der vorherigen Installation auf der USB-Platte zerschossen - für den Fall, dass dies miteinander zu tun haben könnte.]
    • Und die Wav-Dateien selbst sind per Doppelklick aber abspielbar.
    • Das Sampleset Friesach habe ich in den Ordner "Organs" entpackt.

Hätte jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte und wie eine Lösung geht?

Schöne Grüße!

Andreas [alias Fritz;)]

• Da ich nicht genau weiß wie was gemacht wurde schreibe ich einfach mal ein paar Möglichkeiten. Bei dem Festplatte kopieren können Fehler auftreten, besser ist es Betriebssystem installieren via Download oder USB-Stick, wenn noch nicht gemacht, dann die Software installieren usw. Wurde getestet das genau die angezeigten Dateien laufen? Ob trotzdem ein Datei-Fehler vorliegt weiß ich nicht, zur Not kann man das Sampleset neu entpacken oder auch neu downloaden, da der Rest läuft.

Zu dem Fehler habe ich aber keine Ahnung im moment, ich würde einfach das Sampleset neu runterladen und mal Testen.

• Herzlichen Dank!

Tasächlich habe ich per USB-Live-Stick das System, welches sich auf der USB-Festplatte befand, installiert und könnte mir vage vorstellen, dass dabei vielleicht die ursprünglich funktionierenden Einstellungen durch den Wechsel des Speicherortes korrumpiert worden sein könnten, auch wenn ich in GO selbst bei den Pfadangaben keine Hinweise darauf finden konnte.

Neu Entpacken hat leider auch nicht funktioniert, und sogar meine Arbeit mit einer KI hat diese letztlich nach Ausschluss aller Möglichkeiten an die Grenze gebracht ...;)

Insofern greife ich (auch aufgrund der Erfahrung von pneuma und der eigenen Erfahrung, wonach Friesach ja grundsätzlich unter Linux anstandslos laufen kann) gerne den Tipp mit dem Installieren dahingehend auf, dass ich die Linux-Partition die Tage noch einmal komplett platt mache und per Live-Stick eine neue Iso-Version von LinuxMint installiere.

Ich werde berichten!

• Bei mir läuft die auch einwandfrei. Lade dir das set einmal neu und entpacke es auf ein Linux Dateisystem, nicht auf einem externen Datenträger. NTFS ist nicht unkritisch, zumal im Gegensatz zu Windows unterscheidet das system zwischen Klein und Großschreibung. Du kannst also im gleichen Verzeichnis Traktur.wav und traktur.wav liegen haben. Sehr oft kommen dann solche Fehler zustande.

Edit: DEB Paket oder Flatpak?

• Danke schön! Sehr gut zu wissen, dass das Sampleset grundsätzlich unter Linux läuft!

Tatsächlich habe ich das Linux-Mint gerade vor wenigen Stunden mit der neuesten Iso und einem Livesystem überspielt und das System sollte deswegen komplett unberührt sein. Dann das Sampleset Friesach erneut direkt unter Linux heruntergeladen - und leider die gleiche Situation: Die Demo-Orgel funktioniert und mit dem Sampleset erhalte ich die gleichen Fehlermeldungen.

Gerade lade ich Niederzwehren zum Testen herunter (mit kleineren Samplesets von anderne Teilen der Erde habe ich teilweise Donwloadprobleme, die die Digagnose im jetzigen Stadium eher verunklaren).

Edit1: Teilerfolg - Niederzwehren geht! Das Problem scheint sich also möglicherweise auf Friesach zu beschränken. Damit kann ich auf jeden Fall erst mal gut arbeiten Seufz ...;)

Edit 2: Habe die Mint-eigene Paketverwaltung genommen und rate mal, dass es demnach Deb sein müsste(?)

• Edit 2: Habe die Mint-eigene Paketverwaltung genommen und rate mal, dass es demnach Deb sein müsste(?)

Schwer zu sagen. Linux Mint bietet auch die Flatpak Unterstützung an. Daher kommt es darauf an, welche Quelle du ausgewählt hast. Am besten wäre es direkt das Paket von GrandOrgue herunterzuladen und zu installieren. Du findest es hier https://github.com/GrandOrgue/gra…6.1-1_amd64.deb dann im Dateimanager einfach doppelklick.

Hier mein Orgelsystem:

Bildschirmfoto_20251014_222508.png

Ich nutze MX Linux, würde ich dir für ein Orgelsystem auch empfehlen. Basiert auch auf Debian, du kannst es einmal einrichten und dir dann daraus ein Snapshot erstellen. Auf einen USB Stick geschrieben läuft dein System dann Persistent davon und kann mit einem klick auch auf jeden System wieder installiert werden.

• Ich nutze MX Linux, würde ich dir für ein Orgelsystem auch empfehlen. Basiert auch auf Debian, du kannst es einmal einrichten und dir dann daraus ein Snapshot erstellen. Auf einen USB Stick geschrieben läuft dein System dann Persistent davon und kann mit einem klick auch auf jeden System wieder installiert werden.

Auch hier vielen Dank - das mit dem Snapshot klingt sehr vielversprechend - ich gehe der Sache nach!

• Inzwischen habe ich die Lösung gefunden - allem Anschein nach ein vermutlich typischer Anfänger-Fehler:

Es lag an dem freien Unrar-Entpacker. Mit dem unfreien Entpacker sind alle diese Fehlermeldungen Geschichte.:)

Einen herzlichen Dank allerseits an die Unterstützung - jetzt ist jeglicher Zeitdruck raus und ich erfreue mich an einem gut laufenden System, wo jetzt die oben von Haralder gegebenen Anregungen in aller Ruhe ausprobiert werden können!

Ciao!

Andreas [alias Fritz;)]

• Es lag an dem freien Unrar-Entpacker.

Interessant, ja Unrar ist ein Problem, Piotr Grabowski nutzt da ein spezielles Format, unter Debian bekomme ich es auch selbst mit unrar-nonfree nicht entpackt und muss etwas anderes nehmen. Ich kenne es aber so, dass der Vorgang ohne eine Datei zu entpacken dann abbricht und nicht nur ein paar entpackt werden. Aber gut, Dinge ändern sich wohl, ist aber wirklich fies so etwas.

• Interessant, ja Unrar ist ein Problem, Piotr Grabowski nutzt da ein spezielles Format, unter Debian bekomme ich es auch selbst mit unrar-nonfree nicht entpackt und muss etwas anderes nehmen. Ich kenne es aber so, dass der Vorgang ohne eine Datei zu entpacken dann abbricht und nicht nur ein paar entpackt werden. Aber gut, Dinge ändern sich wohl, ist aber wirklich fies so etwas.

:thumbup:;)