Friesach Installations Problem (RAM?)

• LIebes Forum,

dies ist mein erster Beitrag. Ich habe GO gerade entdeckt und bin geradezu geflasht. Was für eine fantastische Möglichkeit, Orgeln kennenzulernen. Vielen Dank an alle Entwickler (falls sie das hier lesen...).

Eigentlich klappt hier alles bestens, ich nutze nutze GO v.3.16 unter Windows 10.
    Allerdings gelingt mir die Installation der Friesach Orgel nicht. Nach dem Herunterladen bekomme ich das file Friesach.organ. Es wird in GO nicht erkannt, aber wenn ich darauf klicke öffnet sich GO, und es kommt das Fenster "Sample Set laden". Dies bricht aber bei ungefähr 2/3 ab.

Kennt ihr dieses Problem? Hat es möglicherweise mit meinem RAM (ich habe 16GB) zu tun? Brauche ich mehr RAM? (Wieviel RAM habt ihr in Eurem Rechner?)

Beste Grüße und schonmal vielen Dank!
    Peter

• Hallo Peter,

Friesach ist ein super Set und läuft eigentlich immer.

16 MB RAM reichen, daran dürfte der Absturz nicht liegen.
    Mehr kann ich hier leider auch nicht beitragen.

• ... oder mal mit einer älteren Version von GO testen.

Bei Updates kam es in der Vergangenheit immer mal wieder zu Fehlern.

Da mich das persönlich ziemlich genervt hat, hab ich vor einiger Zeit auf Hauptwerk umgestellt und bin bei GO somit nicht mehr auf dem laufenden.

• Friesach belegt mit den GO-Voreinstellungen (24 bit, alle Schleifen laden etc., nicht komprimieren) über 17 GB RAM, gerade getestet.

Auf 16 bit reduziert nur noch knapp über 11 GB. Versuch das mal als erstes. Die Einstellung findet sich unter "File -> Settings" (bzw. "Datei -> Einstellungen") im ersten Reiter "Options" unter "Sample loading -> Sample size".

Ich nutze GO 3.16.0-1, allerdings unter Linux. An der Programmversion liegt es wahrscheinlich nicht. Ich hatte bislang auch noch nie Schwierigkeiten beim Update auf eine neue GO-Version, aber ausgeschlossen ist natürlich nichts.

• Da man den Speicher für Betriebssystem Windows bedenken muss, kann man das wohl nicht vollständig mit 24 bit laden bei 16 GB RAM.

Dies sind die Angaben von Piotr Grabowksi:

Memory requirements
    24 bit, all release samples13 GB
    16 bit, all release samples6.6 GB
  • Ich hatte auch 16 GB, damit lief es sogar mit 24 bit, RAM war dann mit 98 % belegt. (Win 11).

Ich erinnere mich aber dunkel, daß das Speicherlimit geändert werden musste. "0" entspricht dabei unbegrenzt.

image.png

• Liebe Alle,

vielen Dank für diese sehr guten Hinweise!

Es scheint tatsächlich das zu geringe RAM zu sein in meinem Rechner. Mit 8 bit kann ich die Friesach Orgel problemlos laden. Leider klappt auch 16 bit nicht. Ich forsche weiter, was genau da soviel RAM bei mir frisst - und werde mein RAM hardwäre-mässig erweitern.

Danke Euch für diesen top support!

• Ich hatte auch 16 GB, damit lief es sogar mit 24 bit, RAM war dann mit 98 % belegt. (Win 11).

Ich erinnere mich aber dunkel, daß das Speicherlimit geändert werden musste. "0" entspricht dabei unbegrenzt.

image.png

Seit GO 3.14.x Release scheint die Verwendung des Swap Speichers unter WIN10 nicht mehr zu funktionieren.

Mit der Einstellung Speicherlimit 0 MB lassen sich laut Handbuch auch Samples größer als der physische Arbeitsspeicher in einer Auslagerungsdatei auf der Festplatte laden.

Mit dem GO Release 3.13.0-1 funktioniert das noch, ab GO 3.14.x bis zum aktuellen Release 3.16.2-1 lässt sich ein Sampleset mit zusätzlicher Nutzung einer Auslagerungsdatei nicht mehr laden.

Das Laden des FriesachSamples mit der aktuellen GO 3.16.2-1 mit Einstellung 0 MB Speicherlimit bei nur 16GB RAM und 48GB Swapdatei führt kurz vor Ende zum Absturz.

• Achte auch darauf dass die verlustfreie Komprimierung eingeschaltet ist, dann passt die Friesach eigentlich bei 16 GB Ram ganz gut.

Betreffend dem Speicherlimit würde ich nicht unbegrenzt eingeben. Dein System sollte nicht anfangen auszulagern, zum einen wird sich das negativ auf die Performance auswirken, zum anderen mag das deine SSD nicht, da die Schreibzugriffe begrenzt sind. Wenn du dort mit Auslagerung täglich hunderte GB schreibst, sinkt die Lebenserwartung schon merklich.

Stattdessen stelle beim Limit einen sicheren Wert ein, der ohne Auslagern gehalten werden kann. Also Gesamtram minus Ram der fest vom System belegt wird. Beispiel: Mein Linux System benötigt ohne GrandOrgue sauber gestartet 500 Mb Ram. Ich habe 16 GB. Also ist mein Speicherlimit mit Sicherheitsnetz 15 GB. Wenn das dann nicht mehr passt, dann ist klar, mehr Ram muss her und das ist die beste Möglichkeit.

Das ist natürlich nur meine Meinung und Art wie ich es mache. Es darf natürlich jeder anders machen.

• Haralder

mit verlustfreier Komprimierung lässt sich die Friesach (nur mit der original ODF) natürlich ohne Auslagerung mit 16GB RAM laden.

Der Hinweis dass die Auslagerung in GO unter WIN 10 seit 3.14.x nicht mehr funtioniert bezog sich auf die in der Hilfe beschriebene Speicherlimit Eingabe von 0 MB, die es ermöglichte größere Samples als der verfügbare RAM in eine Auslagerungsdatei zu schreiben.

Mit den alten GO Versionen konnte ich z.B. die Bückeburg mit allen Kanälen in 24 Bit mit 16GB RAM und fest vorgegebener 48GB Auslagerungsdatei auf der SSD laden mit immerhin noch vertretbaren 30ms Latenz. Dass das die Lebenserwartung der SSD auf Dauer verkürzt ist ohne Frage.

• Seit GO 3.14.x Release scheint die Verwendung des Swap Speichers unter WIN10 nicht mehr zu funktionieren.

das Problem mit der Auslagerung von Daten größer als der physische Arbeitsspeicher hat sich in Luft aufgelöst. Nach Neuinstallation (löschen der config-, cache-, und cmb Datei) funktioniert die Auslagerung auf den Swap Bereich der Festplatte wieder. Es geht im aktuellen Release 3.16.2x sogar wenn als Speicherlimit ein Wert >0 steht. Mit der 3.13.x hat es deshalb funktioniert, weil ich für die unterschiedlichen Releases eigene Instanzen angelegt habe. Offensichtlich war das ein temporäres Problem der 3.14.x ff Instanzen auf meinem PC.