Aktuell experimentiere ich mit GO-Wave-Files, um verschiedene Veränderungen am Hüllkurvenverlauf auszuprobieren (u.a. steilere bzw. flachere Attack-Rampe sowie kürzere Abkling-/ Nachhallphase). Da ein einzelner Ton für sich alleine schwer zu beurteilen ist, versuche ich an einem Test-Register entsprechende Parameter an mehreren Pfeifentönen in gleicher Weise zu verändern. Danach ergibt sich im Spiel durch das Anhören des Ergebnisses ein besserer akustischer Gesamteindruck, als wenn ich mit der DAW lediglich einen Einzelton abhöre.
Bislang behelfe ich mich damit, dass ich an der GO-VPO „Friesach“ jeweils veränderte Wave-Files gegen die Originale austausche und dann die „Friesach“ spiele. Nun ist das Ganze doch etwas umständlich zu handhaben und eigentlich improvisierter Murks. Deshalb meine Frage in die Runde, ob mir hierfür jemand eine ganz einfach gestrickte GO-VPO zur Verfügung stellen kann?
Ich denke da an eine einmanualige GO-VPO mit nur zwei Registern ohne Pedal, so eine Art „Werkbank“ mit minimalistischer ODF zum Experimentieren. Somit wäre diese VPO viel einfacher aufgebaut, als die GO-„Demo“. Vielleicht könnte sie im Vergleich zur „Demo“ optisch doch ein wenig ansprechender sein (z.B. die Hauptansicht als bildschirmfüllendes Foto eines Keyboards anstatt der bescheidenen Liniengrafik des ODF-Generators). Ein Register sollte die Original-Wavedateien und das andere die veränderten aufnehmen können, so dass für Vergleiche über einen MIDI-Fußschalter schnell hin und her geschaltet werden kann. Selbstverständlich sollte auch möglich sein, beide additiv zu schalten (z.B. für Experimente mit einer Aliquotstimme und ggf. für Spielereien mit den Anschlaggeräuschen). Wave-Dateien bräuchten keine dabei sein. Und für Experimente mit Mixturen könnte ich ja weiterhin auf die „Friesach“ zurückgreifen…
Bevor ich mich hier selbst ins Zeug lege und eine entsprechende ODF bastle, wollte ich es mir etwas einfacher machen und ggf. eine geeignete, bereits vorhandene Lösung nutzen.