Einsteiger-Fragen zu GrandOrgue

  • Hier ist der RAM Verbrauch von Friesach:

    24 bit, all release samples13 GB
    16 bit, all release samples6.6 GB

    Unter dem Menü in GO 3.16 Audio/MIDI - Orgel-Einstellungen findet man rechts "Sample laden", da könnte man Verlustfreie Komprimierung aktivieren, Schleifen laden: Erste Schleife, Attack loading: Single Attack, Hall laden: Eine Hallfahne einstellen. Ich denke mal bei 8 bit dürfte man auf etwa 3.7 GB RAM kommen, Ich bin mir damit aber nicht ganz sicher.

    Ich erkenne dieses Problem nicht (oder verstehe es nicht?). Vielleicht erkennt es ja jemand anderes in diesem Forum?

    Ich weiß es auch nicht eventuell der Task-Manager? Strg + Alt + Entf, rechte Maustaste auf das Programm dann auf Task beenden.

  • das mit dem abstuerzen ist nicht so schlimm, ich melde den user einfach ab und wieder an und GO ist lt process explorer aus dem speicher verschwunden.

    jetzt habe ich PiteaMHS heruntergeladen und ausprobiert (Burea Church hatte ich schon fuer MyOrgan). zunaechst habe ich nachgesehen: das .organ file ist fuer GO. leider kommt beim laden des 'sample sets' bzw der analyse des ODF sofort nach dem start die fehlermeldung:

    "fehlender wert im abschnitt 'Stop 001' bei eintrag 'Percussive'"

    einen eintrag 'Percussive' habe ich im .organ-file nicht gefunden. was koennte ich falsch gemacht haben?

    Rolf Claus

  • Der Speicherverbrauch der Friesach ist unter GrandOrgue etwas anders. Im Normalfall reichen 16 GB nicht aus für die ganze Orgel bei 24 Bit. 16 GB reichen wenn du die Verlustfreie Komprimierung nutzt. Dann hauen die Werte in der Tabelle hin. Was jedoch meine Erfahrung ist: Verlustfreie Komprimierung + Reduzierung der Bit reduziert den Verbrauch kaum noch. Bei unkomprimiert ist das viel mehr der Fall, aber unkomprimiert bei 8 Bit ist am Ende auch nur unwesentlich weniger als 24 Bit komprimiert. Ich hatte damals mit meinem Raspberry Pi eine Menge probiert.

    Wenn das System wirklich wenig RAM hat, dann schau dir mal https://binauralpipes.com/niederzwehren an, diese zählt zu einer der besten Sets für GrandOrgue. Alternativ von Piotry wäre noch die Straßburg.

  • entschuldigung! ich hatte GO 0.3.1-2334 verwandt. gerade habe ich die neueste (?) version GO 3.17.1-1 mit dem gleichen sample ausprobiert und es funktioniert, ohne fehlermeldungen. ich werde etwas weiter experimentieren und melde mich dann wieder.

    etwas anderes noch. ganz zu anfang meiner tests mit GO war bei GO 0.3.1-2334 eine test-sampleversion aufgetaucht, deren konsole so aussah wie die von "PietaMHS". die hatte, im gegensatz zu der, deren link Du mir gegeben hast, aber das freundliche holz-klicken des regierwerks wie die "testversiondemo V1" von GO 3.17.1-1.. ist das vielleicht irgenwo einzustellen? das ist natuerlich ueberfluessig, aber huebsch.

    Rolf Claus

  • einen eintrag 'Percussive' habe ich im .organ-file nicht gefunden. was koennte ich falsch gemacht haben?

    Go Hilfe: Percussive
    (boolean, required) If false, the samples are played as is (without any loop/release handling)


    Ich vermute, die Samples wurden falsch extrahiert oder die Samples sind am falschen Ort (DIR) gelandet.

    Hast du die .orgue-Datei selbst extrahiert? Normalerweise sollte man diese .orgue-Datei direkt in Go ohne ZIP-Programm öffnen. Dann sollte es keine Probleme geben.

    Ich habe selbst ein älteres Paket, und es funktioniert einwandfrei.

    Die .organfile-Datei ist nicht das Problem. . Du kannst sie einfach als .txt-Datei hier hochladen, dann sehe ich sie mir an.


    PS

    Ich habe jetz gelesen, dass Lars Samples (releases) hinzugefügt hat.

    Ich habe eine neue Version heruntergeladen, und beim Importieren der .orgue-Datei erhalte ich dieselbe Fehlermeldung.

    Ich werde mir das später ansehen.

  • Die Samples wurden geändert und sind nicht mehr mit GO kompatibel. Auch Lars Palo's Programm Loopautioneer kann die Dateien nicht mehr öffnen.

    Audacity hingegen öffnet und speichert die mit Loopautioneer kompatiblen Dateien. Loops und Cue-Punkte lassen sich nun wieder setzen. Das ist aber nur bei einem einzelnen Fehler sinnvoll. Ich vermute, dass Lars Palo noch die korrekten Dateien besitzt.


    Ich weiß nicht, ob die Multi-Release-Version auch mit älteren .wav-Dateien funktioniert. Ich finde den Parameter Pipe999LoadRelease=N nirgends in der ODF-Datei.


    Seine E-Mail-Adresse in Loop Auditor lautet: larspalo AT yahoo DOT se

  • Hallo in die Runde,

    es gibt wohl die Möglichkeit ein Set mit dem Namen Kassel as Klais zu erstellen. Da ich gerne ein kleines Klais-Set hätte, wäre das wohl sehr gut. Kann mir jemand dabei helfen ein solches Set zu erstellen?

  • Das hat sich inzwischen geklärt. Es gibt da ein Set "Kassel as Klais" dessen Inhalte in den Ordner von Niederzweren kopiert wird, und dann erhält man ein Set der großen 4-manualigen Klais-Orgel Reykjavik. Beide kostenlos .

    v.G. Ischi