• Moin Moin Ihr Lieben .

    KinoOrgeln sind ein tolles Thema und eng damit verbunden sind die Systeme, die als Multiplex-Systeme gebaut wurden. Sicherlich total kompliziert, aber sicherlich auch höchst interessant.

    Es würde mich sehr freuen, wenn jemand technisches aus diesem Bereich zu bieten hätte :-up:

    Stefan de Susato
    Feld-Wald-und-Wiesen-Organist

    • Offizieller Beitrag

    Ups - Dein Beitrag ist mir irgendwie 8 Jahre lang entgangen. :huh:
    Fiel mir jetzt leider erst bei einem Streifzug durch die Unterforen auf - sorry.

    Also ich besitze sogar eine Multiplex-Orgel, auch wenn es keine Theater Orgel ist. Ich habe sie deshalb auch recht günstig bekommen, weil die Technik so kompliziert ist und sich bis dato keiner daran getraut hatte sie wieder in Gang zu setzen. Bei der letzten Demontage wurden einfach die Kabelstränge vom Spieltisch zum Orgelgehäuse durchgeschnitten. Auch im Spieltisch waren viele Kabel lose. Die ganze Orgel lag zerlegt in einer Scheune und die Mäuse hatten auch in den Kontaktmaschinen rumgenagt.

    Hier geht es zu einem Beitrag über meine Multiplex-Pfeifenorgel

    Wenn Du Fragen zur Technik hast, dann los.

    Gruß Michael