Midifizierung eines Pedals mit Reed-Kontakten

    • Offizieller Beitrag

    Mitunter bekommt man günstig beim Orgelbauer eine ausgediente Pedalklaviatur. Eine solche habe ich mit sehr einfachen Mitteln midifiziert. Ich habe dazu kleine Stabmagnete und Reedkontakte verwendet. Die Stabmagnete waren so kräftig, dass ich sie jeweils mittig durchgebrochen habe um daraus zwei zu machen. Das schont den Geldbeutel und verhindert eine zu starke Streuwirkung bis hin zum Nachbarpedal.

    Die Stabmagnete habe ich einfach mit der Heißklebepistole an die Pedale geklebt - das hält im Hausgebrauch nun schon seit 10 Jahren - im Kircheneinsatz sollte man sich etwas zuverlässigeres einfallen lassen - unter diesen Bedingungen sollen auch schon mal welche abgefallen sein ;)

    Die Reedkontakte habe ich auf einer dünnen Holzleiste befestigt. Für jeden Pedalkontakt zwei 1mm-Löcher in die Leiste gebohrt und je einen "Pfostenstift" durchgequetscht und auf beiden Seiten umgebogen. Auf der einen Seite dann die Kabel daran gelötet und auf der anderen Seite den Reed-Kontakt. Durch die langen Anschlussdrähte lässt sich der Kontakt an jedem Pedal sehr einfach und zuverlässig in die gewünschte Schaltposition verbiegen.

    Wer öfter mit der Pedalklaviatur herumhantiert, dem empfehle ich noch eine Abdeckleiste für die Reedkontakte, da diese relativ empfindlich sind. Mir ist in 10 Jahren mal einer beim Staubsaugen kaputt gegangen und es war dann ein schaden von rund 50 Cent :D

  • Also Deine Version mit den Reed-Kontakten sieht auch ganz gut aus. ;)

    In der Funktion sind doch Reed und Hall gleich, oder ?
    Im Endeffekt geben beide doch als Signal "JA" oder "NEIN" - mehr oder minder.

    Nur scheinen mir die Reed-Schalter etwas größer als die Halls.
    Für die Manuale sind wohl eher Halls angebracht.

    ODER :/

    Stefan de Susato
    Feld-Wald-und-Wiesen-Organist

    • Offizieller Beitrag

    Für Manuale würde ich wohl auch eher Hallsensoren nehmen - aber bisher habe ich das noch nicht gemacht. Das kommt evtl. mal wenn ich meine Hausorgel noch midifiziere. Bei den midifizierten Sakralorgeln habe ich bisher auch einfach die vorhandenen Drahtkontakte benutzt und hatte damit bisher noch keine Probleme.