Touchscreen-Monitore

  • Hallo,

    gab es in den letzten 8 Jahren noch signifikante Änderungen bzgl. Touchscreens für Hauptwerk? Ich bin ja kompletter Newby.

    Beim Durchforsten der oberen Beiträge fasse ich mal zusammen: Diagonale 15" bis 17" ist ideal.

    Das Format sollte 16:9 sein. (gibt es hier evtl. unterschiedliche Anforderungen, ob ich einen oder zwei Monitore (links & rechts) nutze?

    Port: HDMI und/oder VGA?

    LG Michael

  • Servus Michael,

    bisher habe ich die Register der virtuellen Orgeln per MIDI auf meine alte Johannus Sweelinck 30 gelegt. So ist die Handhabung wie an einer echten Orgel.

    Im Sommer habe ich aber bei der Aktion von Inpired Acoustics zugeschlagen:

    Mátyás II Pipe Organ und Melbourne Town Hall Pipe Organ für jeweils 92€!

    Letztere hat 175 Register, die bekomme ich natürlich nicht mehr auf meinen Spieltisch.

    Daher habe ich mich für die Anschaffung von zwei Tochscreens entschieden:

    ASUS BE24ECSBT, 23,8-Zoll Full HD (1920x1080) IPS-Monitor mit 10-Punkt-Multitouch-Fähigkeit.


    Der Monitor besitzt
    DisplayPort, HDMI und USB-C Anschlüsse, wobei der USB-C Anschluss unbedingt zusätzlich zum DisplayPort oder HDMI angeschlossen werden muss (Rückkanal für die Touch-Funktion). Bei zwei Monitoren muss man dann noch im WIN10/11 Setup die Zuweisung machen (Screen1/2, L/R). Das passiert in einem Menü, welches man erst mal finden muss.


    Ob nun ein oder zwei Monitore hängt von Deinen Bedürfnissen ab und von den Anschlussmöglichkeiten an Deinem Rechner.


    LG Ralf

    • Offizieller Beitrag

    Beim Durchforsten der oberen Beiträge fasse ich mal zusammen: Diagonale 15" bis 17" ist ideal.

    Das geht aus den obigen Beiträgen aber so nicht pauschal hervor. Im Gegenteil, berichte ich ja von meinen 23" Touchscreen Monitoren. Wenn man nicht ausschließlich ganz kleine Samplesets nutzen will, würde ich auch nicht wesentlich kleiner als 23" empfehlen.

    Insgesamt begleiten mich jetzt 4 Touchscreens in 3 Spieltischen nun schon über viele Jahre hinweg ohne Probleme und nach wie vor zu voller Zufriedenheit. Deshalb kann ich nicht viel über neuere Geräte sagen. Den Acer T230H habe ich jetzt schon weit über 10 Jahre und verwende ihn fast täglich in meinem Hauptspieltisch. Die anfänglichen Probleme nach jedem Neustart waren dann irgendwann weg. Das hängt vermutlich mit der Weiterentwicklung diverser neuer Windows-Versionen zusammen.

    Auch die beiden Hanns.G HT231 laufen noch wunderbar in meiner "Labororgel", obgleich ich diese nur noch seltener nutze.

    Hinzugekommen war vor etlichen Jahren ein Samsung 23" Touchscreen (Modellbezeichnung weiß ich gerade nicht). Diesen konnte ich damals jedoch nur unter Windows betreiben und er lief nicht unter Linux. Er funktioniert aber auch noch einwandfrei unter aktuellem Windows. Möglicherweise jetzt auch unter neuerem Linux, das müsste ich mal probieren.

    Für mich also derzeit kein Bedarf einen neuen Touchscreen zu kaufen. Ich hätte aus diesen Erfahrungen heraus auch wenig Bedenken, einen älteren, gepflegten Touchscreen gebraucht zu kaufen.

  • Herr Horche verkaufte mir vor ca. 4 Jahren einen iiyama Pro Lite T2252 MSC 21,5". Noch nie kam bei mir die Frage auf, ob es hierfür alternativ etwas besseres gibt. Mein größtes Set ist Hereford 67. Da geht die Bedienung mit nur einem Monitor noch ganz gut. Auch ohne die Daumenpistons am Spieltisch zu programmieren.

    Thema PC&Musik (Herr Horche) . Betreibt Herr Horche noch sein Geschäft mit HW? Ich würde gerne HW 8 probieren.