Erstellen eines Druckknopfes

  • Hallo liebe Foristen,

    ich möchte in einer ODF einen Button "Zungen ab" erzeugen. Ist mir aber leider nicht gelungen :(
    Gibt es irgendwo eine ODF, in der das schon benutzt wird, bzw. kann mir jemand ein paar Tipps
    dazu geben?

    Danke im Voraus,
    chilissimo

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

    • Offizieller Beitrag

    Der Zungenabsteller ( :p ) dürfte ja bei einer virtuellen Orgel auch eher kosmetische als praktische Gründe haben. Im Allgemeinen verstimmen sich ja die virtuellen Pfeifen bei Temperaturschwankungen "nicht ganz so stark". :D

    Wenn es aber unbedingt sein soll, dann würde ich diese Zungenregister auf eine separate Windlade setzen und dort ein unsichtbares Manual dranhängen. Dieses Manual kannst Du dann über eine Koppel mit inverser Funktion vom sichtbaren Manual mit den übrigen Labialregistern abkoppeln. Dieser Koppel gibst du den Namen "Zungen ab" ( :-X )
    Damit kannst Du dann die Zungen nämlich nicht nur abstellen, sondern auch wieder anstellen ( :p )

  • Zitat

    Original geschrieben von martin

    General (bzw Divisional) mit Protected=Y und einer im ODF definierter Kombination, die alle Zungenregister zurücksetzt.

    Ja, so hatte ich mir das auch gedacht. Aber bleiben dann die anderen Register, die gerade gezogen sind, auch an? Bei einem General muss ich doch sämtliche Register definieren, ob sie an oder aus sind. Die Anzahl/und welche der Labialen kann der Generalknopf dann doch nicht wissen?

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Liste nur die Elemente, die geschalten werden sollen und dann geht es :)

    vgl.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mit dem vorletzten Tipp von martin und ein wenig dollerem Nachdenken :/ / bin ich nun auf die Lösung gekommen und habe meinen Knopf "Zungen ab" erstellen können. Und es funzt :A

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Aber gerne doch, liebe(r) Copula:

    [navy][General010]
    Name=ZA
    Protected=Y
    NumberOfStops=4
    StopManual001=000
    StopNumber001=-008
    StopManual002=000
    StopNumber002=-009
    StopManual003=001
    StopNumber003=-010
    StopManual004=002
    StopNumber004=-011
    NumberOfCouplers=0
    NumberOfTremulants=0
    NumberOfDivisionalCouplers=0
    DispLabelColour=Red
    DispLabelFontSize=10
    Displayed=Y
    ImageOn=CONSOLE\PistonInSm.png
    ImageOff=CONSOLE\PistonOutSm.png
    PositionX=512
    PositionY=486
    MIDIProgramChangeNumber=1
    DispKeyLabelOnLeft=N[/navy]

    Die Register Nr.8+9 im Pedal, Nr. 10 im ersten Manual und Nr. 11 im zweiten Manual werden abgestoßen.

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!