Deutsche Orgelromantik

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Orgelfreunde,

    nachdem ich nun mein Sampleset der 1885 Friedrich Ladegast Wernigerode erhalten habe, stellt sich für mich nun die Frage: "Was kann ich auf dieser Orgel denn eigentlich spielen?"

    Natürlich ist darauf ein breites Spektrum möglich, und alle möglichen Choralvorspiele und Choräle und leichte Literatur aus verschiedenen Epochen habe ich schon mal probiert, soweit meine bescheidenen Spielkünste eben reichen.

    Aber es ist ja eine Orgel die der Deutschen Orgelromantik zugeordnet wird, also würde ich auch gerne etwas "artgerechte" Musik darauf ausprobieren wollen. Wie ich feststelle habe ich wohl von der Deutschen Orgelromantik bisher wenig bis keine große Ahnung.
    Also mache ich mich mit Tante Google zusammen auf die Suche nach Informationen.

    Ich habe mir zunächst mal die ganzen Beispiele auf der Contrebombarde zur Ladegast angehört, um Ideen für passende Musik zu finden. Wie ich feststelle, entspricht ein großer Teil der Stücke meinem Musikgeschmack eigentlich nicht. Ist mir nicht ganz klar, ob es an den Kompositionen liegt oder am Interpret, aber vieles finde ich relativ zusammenhangslos und beliebig, meist ohne klar erkennbares Thema, so als ob bei einem Stück an den falschen Stellen abgesetzt und dafür woanders wieder gebunden gespielt wird - ein wenig wie ein Klangchaos :) - aber vielleicht zeichnet das die Deutsche Orgelromantik auch gerade aus ?!?

    Kennt jemand passende Stücke die vielleicht nicht so schwer zu spielen sind wie so mancher Reger, bei dem das Notenblatt eher gleichmäßig geschwärzt erscheint? Also wirklich leicht zu spielen, am Besten vom Blatt.
    Und obendrein vielleicht nicht ganz so etwas Abstraktes, sondern etwas, dass sich vielleicht noch hörbar an einem Choralthema orientiert?!

    Gruß Michael

    P.S.: Auf eine, wie ich finde, interessante Seite bin ich noch gestoßen über schwäbische Orgelromantik - da habe ich natürlich einen regionalen Bezug dazu, vielleicht finden sich da ein paar freie Noten dazu im Web:
    http://www.schwaebische-orgelromantik.de/

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    nun die Frage: "Was kann ich auf dieser Orgel denn eigentlich spielen?"

    Aber es ist ja eine Orgel die der Deutschen Orgelromantik zugeordnet wird, also würde ich auch gerne etwas "artgerechte" Musik darauf ausprobieren wollen. Wie ich feststelle habe ich wohl von der Deutschen Orgelromantik bisher wenig bis keine große Ahnung.

    Kennt jemand passende Stücke die vielleicht nicht so schwer zu spielen sind wie so mancher Reger, bei dem das Notenblatt eher gleichmäßig geschwärzt erscheint? Also wirklich leicht zu spielen, am Besten vom Blatt.
    Und obendrein vielleicht nicht ganz so etwas Abstraktes, sondern etwas, dass sich vielleicht noch hörbar an einem Choralthema orientiert?!

    Gruß Michael

    P.S.: Auf eine, wie ich finde, interessante Seite bin ich noch gestoßen über schwäbische Orgelromantik - da habe ich natürlich einen regionalen Bezug dazu, vielleicht finden sich da ein paar freie Noten dazu im Web:
    http://www.schwaebische-orgelromantik.de/


    Hallo Michael.
    J.G.Rheinberger (1839-1901)hat eigentlich leicht bis mittelschwer geschrieben.Ich meine er zählt auch zu deutschen Orgelromantik.

    Zitat

    Rheinberger war ein entschiedener Klassizist, der Mozart und Bach zu seinen großen Leitbildern erhob. Auch wenn er die Musikgeschichte nicht nachhaltig prägen konnte, so steht er doch als großer Lehrer und bedeutender Repräsentant einer vielfältigen Musikkultur am Ende der [navy]klassisch-romantischen Epoche[/navy]. Zur Förderung und Verbreitung seines vielseitigen Schaffens im heutigen Kulturleben wurde im Jahre 2003 die Internationale Josef-Gabriel-Rheinberger-Gesellschaft gegründet.


    Eines der bekanntesten Stücke ist wohl die Cantiléne in F.Die Orgelsonaten habe ich mir teils heruntergeladen aber noch nicht so recht einstudiert.Karg Elert zählt,glaube ich,auch in den Kreis.Das ist aber nichts für meine Spieltechnik.
    MfG Jürgen

    Laternen gibt es überall....

    • Offizieller Beitrag

    Danke Jürgen für Deinen Tipp. Rheinberger ist interessant, da werde ich noch ein wenig suchen. Die angesprochene Cantilene ist Bestandteil der Orgelsonate Nr. 11. Diese hört sich wirklich sehr schön an, könnte ich aber sicher nur mit übermässigem Üben hinbekommen, wenn ich die Noten so ansehe.

    Für Karg-Elert bin ich ebenfalls zu sehr Laie im Orgelspiel.

    Hat jemand sonst vielleicht noch Ideen zur (einfachen) Deutschen Orgelromantik?

  • Hallo Michael,

    ich finde, man muss nicht von vornherein Karg-Elert gleich ausschließen. In den op. 65 finden sich auch kleine Schätze, die nicht alle schwer zu spielen sind, vielmehr aber im op. 78, so zum beispiel die Antiphonie "Machs mit mir, Gott", die ich immer wieder gerne zur Gabenbereitung oder Kommunion heraushole - ein schönes Stück, abwechselnd am II bzw III. Manual einer deut.-romantischen Orgel konzipiert, mit ruhigem Charakter. Man wechselt immer zwischen sanften 8-Füßen auf II und Aeoline+VoxCoelestis auf III für säuselnde zwischenmomente. Dazu kommt der c.f. im Pedal, der am besten mit einer ins Pedal gekoppelten 4'-Flöte allein zu spielen ist, z.B. aus Man. I. eine wirklich interessante sache, wenn du willst, poste ich dir eine MP3, sobald ich wieder aus dem Urlaub heimgekehrt bin. :)

  • Lieber Michael, liebe Mitlesenden,

    Ich war eine Zeit lang auch auf der Suche nach einfacher "Sauer/Ladegast/Walcker"-Literatur.

    Die Ladegast in Wernigerode ist glaube ich klanglich vergleichbar mit Frau Sauer in Dortmund.
    Was sich da hervorragend anbietet ist Reger, Brahms und vielleicht Mendelssohn.

    Ein guter Anfang um in Regers Tonsprache reinzufinden ist Opus 135a. Die dreißig kleinen Choralvorspiele.
    Die sind wirklich sehr schön und den Großteil schafft man nach einer Stunde üben.
    Ansonsten mal in Opus 67 reinschauen - Das "Lobe den Herren" ist sehr schön.

    Brahms, Choralvorspiele Opus 122 "Es ist Ein Ros entsprungen" geht auch quasi vom Blatt.

    Langzeitgeschichte: Sonate II von Mendelssohn.

    Rheinberger: Andante aus der 3.? Orgelsonate ist auch nicht so schwer

    Ich kenne den Klang der Orgel nicht, aber vlt. Geht auch cesar Franck Opus 18 Prelude, fugue et Variation.

    Ich hoffe damit geholfen zu haben.

    Sorry für die unschöne Formatierung - mein Handy wollte nicht anders.

    Liebe grüße
    Benedikt

    PS.: Theodore dubois, marche sortie ist auch nicht schwer und müsste damit klappen
    Thalben-Ball, Elegy ist auch sehr schön und nicht schwer.

  • Hi,

    habe eben diesen Thread entdeckt - ich habs zwar noch nicht gespielt, aber bei [URL=http://imslp.org/wiki/Category:Roeder,_Karl]IMSLP[/URL] gibts etliche eingescannte leichte Stücke, Vorspiele etc.
    Hier kann man einige davon anhören - der Organist Gabriel Isenberg, den man unter dem Link auf Youtube hören kann, hat auf meine Nachfrage freundlicherweise die Noten, die wohl nur noch mit viel Glück im Antiquariat zu finden sein dürften, kopiert und hochgeladen.
    Vielleicht gefällts ja jemandem - ist sicher auch für darin Geübtere als mich problemlos vom Blatt spielbar.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hans
    Vielleicht gefällts ja jemandem - ist sicher auch für darin Geübtere als mich problemlos vom Blatt spielbar.

    Beides trifft auf mich zu :-thanks:

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!