Lautsprecher-Auswahl / Der rechte Kanal ist leiser als der linke

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    Im einfachsten Fall stelle sie doch erstmal links und rechts vom Notenpult auf die Orgel um auszuprobieren. Ich schätze aber, dass eine breitere Aufstellung in Deinem Fall günstiger sein dürfte. Dann entweder Boxenstative besorgen oder einfach passende Sockel oder Regale benutzen bzw. basteln.

    Zitat

    Original geschrieben von benediktwoll

    Ich bin beim Googlen nach "guten günstigen aktiven Nahfeldmonitoren" darauf gestoßen:
    KRK RP8 RoKit G3 (http://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g3.htm)

    Die Rokits habe ich auch jeweils in verschiedenen Größen mehrfach im Direktvergleich gehört. Die klingen wirklich recht grausig für den Zweck. Sie werden aber gern genommen um Rock- und Popmusik abzumischen. Wenn man im Studio diese Musik so abmischt, dass sie auf den Rockit gut klingt, dann klingt sie nämlich auch auf Billigboxen zu Hause beim Hörer ganz passabel. D.h. sie haben einen entsprechend verbogenen Frequenzgang, was man in Falle des Orgelspiels eben gerade nicht brauchen kann. Ein Studiomonitor muss also längst nicht immer einen linearen Frequenzgang haben. Wie man sieht kann bei manchen Anwendungen durchaus ein verbogener Frequenzgang Vorteile bieten.

  • Mit Frequenzgang wird doch quasi der Graph "Lautstärke in Abhängigkeit von Frequenz" gemeint oder?
    Linearer Frequenzgang wäre also ein Monitor, der alle Frequenzen gleich laut/gleih leise wiedergibt?

    Jetzt könnte man doch dagegen argumentieren und sagen, dass man doch einfach die Treble-Regler etwas "runterschrauben" kann oder?

    Sorry, für ggf. falsche/dumme Bemerkungen - ich bin noch im Audio-Lernprozess ;)

  • Oh ha, Auf die Orgel? Pro Box sind das schon so um die 15kg.
    Ob das der Oberboden aushält?

    Eine Frage habe ich zu deiner Kritik gegen die Rokits:
    Du hast ja schon sehr viel Probe gehört. Wenn du die Victa 301 neben die RoKits stellen würdest (nehmen wir mal die RP6 G3), wer wäre da dann dein Favorit oder anders gefragt:
    Welches Boxenpaar würdest du von der Qualität her (also Hörempfinden) auf gleiche Stufe stellen?

    Ich kann die RoKits ja wenn sie mir weniger gefallen, immer noch zurückschicken (30 Tage Money-Back-Garantie).
    Vielleicht ist es eine Erfahrung wert mal enttäuscht zu werden. Mir geht es in erster Linie nur darum, mal ein paar Nahfeldmonitore im direkten Vergleich zu normalen HIFI-Boxen zu hören.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von benediktwoll

    Mit Frequenzgang wird doch quasi der Graph "Lautstärke in Abhängigkeit von Frequenz" gemeint oder?
    Linearer Frequenzgang wäre also ein Monitor, der alle Frequenzen gleich laut/gleih leise wiedergibt?

    Im Prinzip ja. Wobei die oft vom Hersteller angegebenen Frequenzgang-Diagramme nicht überbewertet werden sollten. Diese Messungen erfolgen nämlich in einem akustisch stark bedämpften Raum, den man so zu Hause niemals hat. Außerdem befindet sich das Meßmikrofon dabei nur genau mittig vor der Box. Schon eine minimale Abweichung nach links oder rechts von dieser Mittellinie kann bei vielen Boxen schon einen völlig anderen Frequenzgang zur Folge haben. Weiterhin werden solche Frequenzgang Diagramme von den Herstellern oft geschönt.

    Letztlich hilft nur in einem Direktvergleich mehrere Boxen gegeneinander anzuhören - alle anderen technischen Angaben sind oft leider kaum vergleichbar, da viele Hersteller ihre Angaben unvollständig und oft auch unkorrekt liefern.

    Zitat

    Jetzt könnte man doch dagegen argumentieren und sagen, dass man doch einfach die Treble-Regler etwas "runterschrauben" kann oder?

    Klangregler sollte man sowieso nie verwenden, da diese viel zu viele negative Auswirkungen auf die Tonsignale haben.

    Zitat

    Sorry, für ggf. falsche/dumme Bemerkungen - ich bin noch im Audio-Lernprozess ;)

    Der Lernprozess in diesem Bereich besteht zu 98 % aus Hören lernen. Das geht im Prinzip nur durch Direktvergleiche.
    Wer nur nach technischen Angaben oder Tests von anderen kauft, hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, für z.B. 1000,- € klanglichen Murks zu kaufen. Wer den dann zu Hause stehen hat, wird ihn in der Regel super toll finden, weil er ja schließlich 1000,- € gekostet hat. Den Direktvergleich kann man dann hinterher zu Hause kaum noch machen, bzw. sieht dann kaum noch eine Notwendigkeit dazu. Darüberhinaus wird man den Murks für 1000,- € auch noch wärmstens anderen weiterempfehlen, so überzeugt ist man dann inzwischen davon.

    Zitat

    Original geschrieben von benediktwoll

    Oh ha, Auf die Orgel? Pro Box sind das schon so um die 15kg.
    Ob das der Oberboden aushält?

    Also auf meine Eminent könnten sich locker 2 Personen auf den Deckel setzen und die sieht ziemlich ähnlich aus wie Deine Orgel.

    Zitat

    Eine Frage habe ich zu deiner Kritik gegen die Rokits:
    Du hast ja schon sehr viel Probe gehört. Wenn du die Victa 301 neben die RoKits stellen würdest (nehmen wir mal die RP6 G3), wer wäre da dann dein Favorit oder anders gefragt:
    Welches Boxenpaar würdest du von der Qualität her (also Hörempfinden) auf gleiche Stufe stellen?

    Die Victa 201/301 sind keine aktiven Nahfeldmomitore. Es sind aber für den Preis recht gute Lautsprecher, deshalb hatte ich sie ausgewählt für einen Spieltisch mit 10-Kanal-Abstrahlung. 10 bessere Boxen wären mir für den Versuch schlichtweg zu teuer gewesen. Außerdem ist das dann eher eine Raumbeschallung als eine Nahfeld-Abstrahlung. Diese 10 Kanal-Abstrahlung funktioniert auch längst nicht mit jedem Sampleset vernünftig zusammen.
    Mit bestimmten Sets ist es aber sehr beeindruckend.

    Ich habe also die Victas niemals mit den Rockits verglichen. Die Rockits immer nur gegen alle möglichen anderen Nahfeldmonitore getestet. Die Klangunterschiede zwischen verschiedenen Nahfeldmonitoren sind enorm. Aber die Rockits gehörten immer zu den Boxen, die sich für mich mit am grausigsten angehört hatten. Ganz egal wie linear der angegebene Frequenzgang auch sein sollte. Es war einfach immer ein nerviger Klang wie aus einem Joghurtbecher. Es gehörten da aber auch etliche andere Boxen mit dazu, die auffallend unschön klangen. Ich würde da ganz gewiss noch die Victas vorziehen. Außerdem hatten die Rockits immer sehr störendes Grundrauschen - aber andere Boxen zum Teil auch. Genelecs dagegen klangen bisher immer auffallend angenehm. Die ganz kleinen natürlich nur mit viel zu wenig Bass fürs Orgelspiel.

    Zitat

    Ich kann die RoKits ja wenn sie mir weniger gefallen, immer noch zurückschicken (30 Tage Money-Back-Garantie).
    Vielleicht ist es eine Erfahrung wert mal enttäuscht zu werden. Mir geht es in erster Linie nur darum, mal ein paar Nahfeldmonitore im direkten Vergleich zu normalen HIFI-Boxen zu hören.

    Sinnvoll wäre dann natürlich, noch mehrere andere Nahfeldmonitore gleichzeitig da zu haben und alle gegeneinander im tatsächlichen Hörraum auszuprobieren. Vielleicht kannst Du dazu auch noch Deine Victa 300 direkt vergleichen.

    Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum Du nicht einfach Deine teuren Infinity Lautsprecher benutzen willst, wo Du die doch nun schon hast. :?:

    Für mich macht das absolut keinen Sinn, 300 oder 500 € in untere Mittelklasse-Lautsprecher zu investieren, wenn man schon Oberklasse-Lautsprecher besitzt. Dann würde ich lieber das Geld aufsparen und irgendwann z.B. ein Paar Genelec 8040 kaufen - da hat man dann sicherlich was davon für den gewünschten Zweck.

  • Schlage mir mal einer auf den Kopf! Ich bin sooo blöd! :D
    Ich hatte gerade mal testweise die Victa 300 auf Ohrhöhe (neben Notenpult) gestellt.
    Es war kein Subwoofer in Betrieb, wirklich nur die Victa 300.
    Velesovo-Demo-Set geladen. NUr mal den Principal 8 gezogen (im Hauptwerk), und bin erschrocken:
    HILFE!, warum ist da links auch lauter als rechts?
    Kann eigentlich nicht sein, dass es an der Hardware liegt.
    Eben: Schon mal was von C/Cis-Lade gehört?! :D
    Getestet: chromatische Tonleiter über das ganze Manual: Aha, siehe da, es springt von links nach rechts, usw. usf...
    Danach die Sauer-Orgel geladen. Seltsam: Das 1. Manual klingt mehr mittig, das zweite und dritte mehr links und das Pedal mehr rechts. Handbuch aufgeschlagen, gelesen, festgestellt, gelacht!
    Zitat:

    Zitat

    Die Windlade des 2. Manuals befindet sich auf der linken vorderen Seite, die des 3. Manuals (Schwellwerk) auf der linken Seite hinter der Windlade des zweiten Manuals. Die Windladen des 1. Manuals (Hauptwerk) befinden sich mittig bis rechts, das Pedalwerk vorwiegend auf der rechten Seite. Sie hören deshalb im Stereo-Panorama die Werke an den verschiedenen Orten. Dadurch sind interessante [Ergänzung von Benedikt Woll: und verwirrende, sowie] neuartige Raum –und Fernwirkungen möglich.

    Na also, ich hatte mich schon gewundert, wieso mir das Problem nur bei Velesovo Demo und Dortmund so stark auffiel. Die anderen Sets waren eigentlich schön "mittig", abgesehen von Stade, aber da viel es mir sofort ein! :)

    Also alles klar, soweit:
    Das die Infinitys links lauter waren, hat Michael in diesem Toppic ja schon ausführlich erklärt - nochmals vielen Dank für die aufklärende Antwort! :)

    Genau dieser Punkt, die Größe der Infinity und der mangelnde Platz bereitet mir Sorge, da ich denke, dass ich, wenn ich die Dinger erstmal auf dem Spieltisch stehen habe, noch mehr das Problem bekommen werde, dass der linke Kanal lauter ist, als der rechte, da die Boxen ja dann nochmals näher an der Wand stehen. Der Touchscreen würde dann aber weiterhin links auf dem Regal stehen bleiben, da das einfach ergonomisch angenehmer ist.

    Ich werde - sobald ich die RoKits habe - mal einen Test machen.
    Folgende Konstellationen werde ich testen:
    a) KRK Rokit + 1 Canton-Subwoofer auf der Orgel (Subwoofer auf dem Boden)
    b) Heco Victa 300 + 1 Canton-Subwoofer auf der Orgel (Subwoofer auf dem Boden)
    c) Infinity SM 115 auf der Orgel
    d) Kopfhörer als Referenz

    Wenn die Infinity, wenn sie auf der Orgel stehen beide wirklich gleich laut wären, da es keine Ressonanzen/Raumstörungen gibt (Wäre das in der Aufstellung so?), werde ich es wahrscheinlich so laufen lassen.

    PS: Habe gerade gemessen: Auf die Orgel kann ich die Inf'is nicht stellen, da diese zu breit sind und da nicht raufpassen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von benediktwoll

    Schlage mir mal einer auf den Kopf!

    gerne :-lol:

    Zitat

    Das die Infinitys links lauter waren, hat Michael in diesem Toppic ja schon ausführlich erklärt - nochmals vielen Dank für die aufklärende Antwort! :)

    Bitte - gern geschehen. Da haben sich dann bei Dir ja die beiden "Effekte" sogar noch überlagert.

    Zitat

    Genau dieser Punkt, die Größe der Infinity und der mangelnde Platz bereitet mir Sorge, da ich denke, dass ich, wenn ich die Dinger erstmal auf dem Spieltisch stehen habe, noch mehr das Problem bekommen werde, dass der linke Kanal lauter ist, als der rechte, da die Boxen ja dann nochmals näher an der Wand stehen. Der Touchscreen würde dann aber weiterhin links auf dem Regal stehen bleiben, da das einfach ergonomisch angenehmer ist.

    Genau, deshalb dachte ich mir, Du solltest die Infinty mehr links und rechts stellen und dafür den Touchscreen auf die Orgel neben das Notenpult, denn da wäre er ja noch ergonomischer. Damit umgehst Du die frühen Reflexionen und beschallst die Ohren mehr von links und rechts. Ich habe das auch schon ausprobiert - es ist nicht unbedingt so, dass deswegen das Klangbild zerfallen würde und die Mitte fehlt, vorausgesetzt, die Lautsprecher sind eben nah genug bei den Ohren (ca. 50 cm). Beim Hören mit Kopfhörer ist das ja auch so ähnlich.

    Zitat

    Ich werde - sobald ich die RoKits habe - mal einen Test machen.
    Folgende Konstellationen werde ich testen:
    a) KRK Rokit + 1 Canton-Subwoofer auf der Orgel (Subwoofer auf dem Boden)
    b) Heco Victa 300 + 1 Canton-Subwoofer auf der Orgel (Subwoofer auf dem Boden)
    c) Infinity SM 115 auf der Orgel
    d) Kopfhörer als Referenz

    Idealerweise solltest Du die Lautsprecher direkt umschalten können. Je länger die Zeitspanne vom Hören des einen Lautsprechers zum nächsten, je mehr ist der eben gehörte Klang schon wieder aus den Ohren und der Vergleich ist nicht mehr so direkt und einfach möglich. Schwierig ist auch, mehrere Testkandidaten dabei so aufzustellen, dass sie sich nicht gegenseitig beeinflussen und doch quasi "gleichzeitig" am selben Platz stehen sollten, was natürlich nur näherungsweise geht und damit immer einen gewissen Kompromiss beim Direktvergleich darstellt.

    Zitat

    Wenn die Infinity, wenn sie auf der Orgel stehen beide wirklich gleich laut wären, da es keine Ressonanzen/Raumstörungen gibt (Wäre das in der Aufstellung so?), werde ich es wahrscheinlich so laufen lassen.

    Ich bin da mal sehr gespannt, wie der Vergleich ausgehen wird. In einem Realen Raum kann da ganz unerwartet ein anderer Lautsprecher besser klingen, als man es sich zuvor gedacht hatte.

    Wenn es die Möglichkeit gibt, auch noch andere Lautsprecher mit zu diesem Test hinzuzuziehen, dann ist soetwas ein fast unschätzbar Erfahrungswert für das eigene Gehör und das Erlernen einer Urteilsfähigkeit von Klangbildern. Vielleicht zusätzlich noch Lautsprecher von Freunden dazu ausleihen, ruhig auch ein Paar ganz billige. (Oder was ist aus Deinen Victa 601 geworden?)

  • Ich werde die boxen zum testen auf einen tisch stellen, der den gleichen Abstand zur wand hat, wie die orgel.
    An den Verstärker schließe ich victa 300 und infinity an. So kann ich am verstärker durch den schalter A, B, A+ B zwischen den beiden wählen. Die aktiven muss ich halt von hand an/aus machen.