Mehrere Audiokanäle

  • Hallo zusammen,

    ich habe durch eine Erbschaft neben den 2 x Heco Victa 601 und den 2 x Heco Victa 300 und den 2 x Canton Subwoofers noch ein Paar Infinity-Boxen (sehr gute) dazubekommen. Dazu stehen mir noch 2 Stereoverstärker zur Verfügung. Ich hatte die Idee, die Abstrahlung der verschiedenen Werke dazu aufzuteilen.
    Eins steht schon fest: 2 Boxenpaare werden in Reihe an einen Verstärker geschaltet. sprich: ich habe 2 Kanäle.
    Wie würdet ihr das aufteilen und wie würdet ihr die einzelnen Boxen aufstellen/anordnen?
    Ich hab an meiner Emu noch zwei Ausgänge: SPDIF oder optisch über Glasfaser. Was würdet ihr nehmen und wie wandle ich das in Cinch um?


    Gruß
    Benedikt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Benedikt,

    wenn ich das richtig sehe, dann hast Du doch dann 3 Paar Lautsprecher und 3 Stereoverstärker ?! Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie groß und gut die Infinity-Boxen sind - sollten es größere sein, dann können diese evtl. besser sein als die Victa 601.

    - In jedem Fall würde ich die größeren und besseren Boxen und den besten Verstärker als Hauptlautsprecher links und recht auf oder hiner dem Spieltisch verwenden. Damit hast Du dann schonmal die beste Qualität für reine Stereo-Sets.

    - Die zweitbesten Boxen und den zweitbesten Verstärker würde ich als Rückwärtige Boxen verwenden für Surround-Sets, wie z.B. Caen.

    - Die kleineren Boxen zum Schluß noch als optionales Schwellwerk ein Stück oberhalb der Hauptlautsprecher, oder alternativ aber als Diffusstrahler zum Abstrahlen des Summensignals oder evtl. eines reinen Hallsignals. Das kommt immer darauf an, ob Du nur Dich selbst oder auch noch Zuhörer beschallen willst, wie der Raum beschaffen ist und welches Sampleset Du jeweils verwendest.

    Das setzt dann natürlich eine Soundkarte mit 6 Kanälen (3 x Stereo) voraus. Den SPDIF oder optischen Ausgang kannst Du nur verwenden, wenn der Verstärker auch solch einen Eingang hat. Wie Du schreibst, hat Deine Soundkarte aber nur 2 Kanäle, insofern ist die Abstrahlung von Einzelwerken wie oben beschrieben nicht möglich. Du könntest aber alternativ die Ausgänge des Onboard-Sound verwenden, der heutzutage meist eine hervorragende Qualität und 8 Kanäle aufweist.


    Gruß Michael

  • Wenn ich die Onboard-Soundkarte auch verwenden möchte dann geht das nicht, da Hauptwerk nur ein ASIO-interface zulässt (nicht zwei verschieden Hardware's)..
    Ich habe zwei Verstärker...
    Die Boxen sind alle gleich gut finde ich.
    Momentan siehts so aus wie im Bild.
    Ein Rückpositiv bauen möchte ich nicht...das ist mir dann noch zu albern...Hinter der Orgel (also an der gegenüberliegenden Wand) steht mein bett, von daher ist da nicht viel Platz...Der ganze Schall soll also von vorne (Oben/unten) kommen. Zusätzliche Leute beschallen möchte ich nicht...es soll für mich - den Spieler - optimal klingen.

  • Achso: Diffusstrahler zum Abstrahlen des Summensignals oder evtl. eines reinen Hallsignals.
    Das verstehe ich nicht - ich habe auf dem Gebiet 0 Ahnung.
    Was ist ein Diffusstrahler?
    Wie komme ich an das reine Hallsignal?
    Ich finde Caen dürfte jetzt wo ich mit der utrecht-Demo gespielt habe mehr Hall haben :D

    • Offizieller Beitrag

    Du hast 2 Verstärker und 3 Paar Lautsprecher und die Soundkarte hat nur 2 Kanäle. Also kannst Du damit auch keine Werke aufteilen. Entweder dann eine andere Soundkarte, oder eben nur alle Lautsprecher mit dem selben Stereosignal betrieben für die maximale Dröhnung :-music:
    Aber Du musst Dich dann nicht wundern über zahllose Interferenzen, stehende Wellen und sonstige unschöne akustische Erscheinungen - laut kriegst Du damit auf jeden Fall in dem relativ kleinen Raum.

    Wenn Du aber ansonsten mit der bisherigen Abstrahlung zufrieden bist, würde ich daran auch nicht viel ändern. Dann könntest Du versuchen die Infinitys und den weiteren Verstärker für eine zusätzliche Verhallung zu verwenden. Dazu wäre es wohl am einfachsten Du besorgst Dir ein Hallgerät und betreibst es auch mit dem selben Stereosignal. Die Boxen kannst Du ja dann in Deckenhöhe über der Orgel anbringen um eine etwas diffuse Abstrahlung über die Zimmerdecke damit zu erreichen. Die Boxen evtl. auch bewusst etwas Richtung Decke strahlen lassen - aber den besten Aufstellort und Winkel solltest Du dann ausprobieren.

    Wenn Du sowieso nur alleine hörst, dann verstehe ich aber den Sinn des Aufwands nicht so ganz. Dann wäre die optimale Lösung eigentlich, ein Paar Lautsprecher in Nahfeldaufstellung und dazu ein Subwoofer - mehr nicht. Damit könntest Du die Raumeinflüsse noch einigermaßen im Rahmen halten.

  • 2 Boxen in Reihe an einem Verstärker ist aber noch zu vertreten oder?
    Es klingt bisher sehr gut.
    Wenn ich nur die Heco 300 auf dem Spieltisch habe dann ist mir das etwas zu direkt...
    Ich hatte mir das irgendwie so vorgestellt, dass links und rechts neben Infinity un Subwoofer oben drauf (ist das eigentlich "erlaubt" einen Subwoofer über einen Full-Lautsprecher zu stellen?) die Heco 601 kommen.
    Aber was tu ich da rauf? 3 Boxen in Reihe möchte ich eigentlich nicht...
    Hauptwerk lässt es nicht zu, dass man die Hallfahnen (nur die Hallfahnen) über einen anderen Audiokanal ausgibt oder?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von benediktwoll

    2 Boxen in Reihe an einem Verstärker ist aber noch zu vertreten oder?


    Wichtig ist nur, dass die zulässige Lastimpedanz des Verstärkers (Widerstand aller Boxen zusammengerechnet) nicht unterschritten wird. Insofern kann eine Parallelschaltung eher kritisch werden und evtl. diesen Wert unterschreiten und eine Reihenschaltung der Boxen dagegen erhöht den Widerstand (Addition der Widerstandswerte).

    Zitat

    Ich hatte mir das irgendwie so vorgestellt, dass links und rechts neben Infinity un Subwoofer oben drauf (ist das eigentlich "erlaubt" einen Subwoofer über einen Full-Lautsprecher zu stellen?) die Heco 601 kommen.

    Üblicherweise lässt man einen Subwoofer eher bodennah stehen, da er relativ groß und schwer ist und die tiefen Töne sowieso weniger ortbar sind aus welcher Richtung sie kommen. Den wertvollen Raum in Ohrhöhe nutzt man dann eher um einen optimalen Abstrahlungsort für die Hochtonlautsprecher zu haben. Es ist aber nicht grundsätzlich "verboten" einen Subwoofer auch anders aufzustellen.

    Zitat

    Aber was tu ich da rauf? 3 Boxen in Reihe möchte ich eigentlich nicht...

    Du hast doch einen 2.Verstärker, da schließt Du einfach die zusätzlichen Boxen an.

    Zitat

    Hauptwerk lässt es nicht zu, dass man die Hallfahnen (nur die Hallfahnen) über einen anderen Audiokanal ausgibt oder?

    Nein - das macht ja auch wenig Sinn - den Hall der Samples hast Du ja sowieso schon über die Hauptlautsprecher. Wenn Du einen noch längeren Hall haben willst,dann muss der künstlich erzeugt werden.

    Zitat

    Original geschrieben von benediktwoll

    Meint ihr so etwas http://www.amazon.de/elektronik/dp/B004O2P0CS taugt etwas (mehr als 2 Stunden)?
    Damit könnte ich ja den digitalen Ausgang meiner Karte nutzen um darauf Hall laufen zu lassen.

    Ich nehme eher an, dass der digitale Ausgang deiner Karte nur alternativ die selben zwei Kanäle ausgibt wie der Analogausgang - es handelt sich doch um eine reine Stereo-Karte - oder?