Tipps zur Auswahl eines Kopfhörers

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Florian,

    hoppla, ich hatten Deinen Beitrag total übersehen.

    Zitat

    Original geschrieben von florianf

    Das Ergebnis: ernüchternd. Die K701 und die K712 KH spielen fast auf der selben Ebene - teils gefällt mir der K701 fast besser. Und das, obwohl letzterer das doppelte kostet!

    Das deckt sich ziemlich genau mit dem, was ich inzwischen auch festgestellt habe.

    Zitat

    Dachte zunächst mal daran, die DT880 und die HD650 auszuprobieren - was meint ihr?

    Den Beyerdynamic DT880 habe ich gleich 2 mal. Einmal in ca. 30 Jahre alt und weil der so gut war noch einmal letztes Jahr in neu gekauft.
    Kommt mir so vor, als sei der alte noch eine Nuance besser als der neue. Ist inzwischen wahrscheinlich gut eingelaufen. 8-)
    Zum Musikhören ist der etwas gefälliger und zum Orgelspielen eigentlich auch. Zum analysieren von Samples hat der K701 dann die Nase vorn.

    Hast Du denn inzwischen schon eine Entscheidung getroffen?

    [hr]

    Zitat

    Original geschrieben von orgelschläger

    Kein Wunder, 701,702,712 sind doch alle technisch gleich (hier mal wechselbares Kabel, anderes Material der Polster, hier nicht).
    Einen Sprung nach vorn, der aber auch deutlichst bezahlt werden muss, wäre der K812 (vergleichbar -und auch wieder nicht- mit dem HD800).
    Ausgezeichnet, allerdings fallen die zahlreichen Schrott-Samplesätze noch deutlicher auf als eh schon.

    Die Frage ist für mich auch, inwieweit ich nicht durch das Orgelspielen selbst schon so vom konzentrierten Musikhören abgelenkt bin, um dann noch feinste Nuancen als Bereicherung wahrzunehmen. Aber einen Kopfhörer in dieser Preisregion mal zuhause an der Orgel ausprobieren zu können wäre sicher interessant. Wobei - wenn mir dann evtl. noch weniger meiner Sets damit gefallen? :/:D