• Liebes Forum,

    ich wollte mich Mal erkundigen wie Ihr den Wert des Wind-Model von Hauptwerk einschätzt.

    Ich frage mich gerade, ob es das Feature sein könnte, das ich unbedingt benötige und 499€ Wert ist.
    Da ja GrandOrgue sonst alle Features (except MIDI-Rec/VST) bietet.

    Außerdem sieht es ja so aus als gäbe es keine Möglichkeit dieses Feature zu testen, ohne Hauptwerk Ext. zu kaufen?

    Beste Grüße,

    homunculus

  • Auf den HW XML Files würde ich schliessen, das vom Windmodell auch nur Lautstärke, Tonhöhe und Obertöne geändert werden (wie beim Tremulanten).

    PS: Weil VST angesprochen wurde. Gibt es eigentlich im Windows-Bereich offene Pluginformate? Das VST SDK scheint nicht gerade eine opensource freundliche Lizenz zu haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von martin
    PS: Weil VST angesprochen wurde. Gibt es eigentlich im Windows-Bereich offene Pluginformate? Das VST SDK scheint nicht gerade eine opensource freundliche Lizenz zu haben.

    Ich halte das VST in Hauptwerk für überflüssig ... aber naja.

    Ich würde einfach bei Steinberg (Hamburg) anfragen.
    VST ist ziemlich weit verbreitet und meines Wissens nach auch in OSS.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Homunculus,

    das Windmodell ist in Hauptwerk 4 für den US-Markt z.B. gar nicht enthalten, da es meines Wissens dort mit irgendwelchen Lizenzrechten in Konflikt steht. Es geht also auch ohne diesem Windmodell.

    Meine persönlichen Erfahrungen damit sind eher zwiespältig. Sonus Paradisi z.B. neigt bei einigen Sets dazu die Einstellungen dieses Windmodells stark zu übertreiben. Was dann dabei herauskommt grenzt in meinen Ohren teilweise an furchtbares Gejaule, welches die Originalorgeln so bestimmt nicht haben. Bei den Sets Zwolle und Utrecht schalte ich das Windmodell aus dem Grund dann auch komplett ab. Einen so unkonstanten, schwachbrüstigen Wind haben diese Orgeln im Original gewiss nicht.

    Ich vermisse das Windmodell deshalb in GrandOrgue überhaupt nicht. Etliche Sets spiele ich regelmäßig wechselweise unter Hauptwerk oder unter GrandOrgue und kann dabei keine sehr eklatanten Qualitätsunterschiede im Klang feststellen.

    Gruß Michael