Definition-File für HW?

  • Hallo,
    ich kenne mich nicht mit HW aus, deshalb mal eine ganz naive Frage :-shame: :
    dort muss es doch auch so etwas wie eine "Definiton-File" geben, die HW sagt, wie die Oberfläche aussehen soll usw. Kann man die auch selbst erstellen - so wie in GO - mit einem Editor oder in HTML oder anderer Programmiersprache?

    Gruß,
    chilissimo

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Es gibt ein verteinfachtes Model (http://www.hauptwerk.com/clientuploads/…leUserGuide.pdf).

    Für das vollständige Modell gibt es lt. Aussage in diversen Foren eine vollständige Dokumentation - dieser wird von MDA anscheinden nur auf Anforderung unter Auflagen herausgegeben. Ich habe nur durch das lesen von ein paar Defintionen ein paar Einblicke gewonnen - bei komplizierten Orgeln wird man aufgrund der vielen IDs ohne Hilfsmittel leicht den Überblick verlieren.

    • Offizieller Beitrag

    Vor einigen Jahren mit Einführung von Hauptwerk Version 3.0 hatte ich mich auch einmal für Sampleset-Erstellung interessiert. Auf Anfrage hatte ich damals relativ problemlos und gratis die nötige Dokumentation dafür zugesendet bekommen, inklusive einer Software namens "StopPrepare".

    Daraus erkannte ich, dass dies doch ein sehr komplexes Thema darstellt gegenüber HW Ver. 1.0. Aus zeitlichen Gründen hatte ich das Thema dann deshalb auch nicht mehr weiter verfolgt. Ob es mittlerweile für HW 4 neuere Dokumentationen und Software gibt weiß ich nicht, nehme es aber stark an.

    Gruß Michael