Chilissimos Furtwängler-Sample-Projekt #3

  • Hallo liebe Freunde der virtuellen Orgeln,

    der Hafer hat mich mal wieder gestochen und ich wage mich an mein drittes Sample-Projekt.
    Gestern erhielt ich vom Pastor der Martinskirche Markoldendorf die Erlaubnis, die Orgel zu
    sampeln.

    Es ist eine Furtwängler 1869, mechanische Schleiflade, Herstellung durch "Philipp Furtwängler und Söhne".
    Die Besonderheit des denkmalgeschützten Instrumentes ist, dass es seit seiner Herstellung keinerlei Umbauten oder wesentliche Änderungen der ursprünglichen Intonation erfahren hat. Die klingenden Stimmen, darunter besonders die sehr seltene mit durchschlagenen Zungen gebaute Klarinette, sind weitestgehend original erhalten.

    Hier schon mal die Disposition:
    I. Manual: Bordun 16', Prinzipal 8', Gamba 8', Rohrflöte 8', Quintatön 8', Octav 4', Gedactflöte 4', Octav 2', Mixtur 4fach, Trompete 8'

    II. Manual: Geigenprincipal 8',Flauto traverse 8', Salicional 8', Lieblich Gedact 8', Gemshorn 4', Waldflöte 2', Clarinette 8'

    Pedal: Violon 16', Subbaß 16', Principal 8', Bordun 8', Octav 4', Posaune 16'

    Nebenzüge: Manualkoppel II/I, Pedalkoppel I/Ped, Kalkant

    Ich werde euch hier quasi in Echtzeit von meinen Fortschritten/Schwierigkeiten und der technischen Ausführung in Wort und Bild berichten.

    Gruß,
    chilissimo

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Hallo Chili,

    na das nenn ich mal Mut und Einsatz. Diese Furtwängler Orgel dort hab ich schon spielen können als ich einmal zur 20 kV Montage in Markoldendorf gewesen bin. Damals war die Kirche direkt in der Nähe der Baustelle...ein Stück die Straße hoch ist die Trafostation. Da hat es mich gepackt und ich bin rein in die Kirche wo auch grad jemand anwesend war. Der Zugang nach oben ist ja sofort frei :-)...ohne hinderliche Türen. Ich bin sehr gespannt was bei dem Projekt rauskommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo chilissimo,

    ganz herzlichen Dank, dass Du uns bei dem Projekt teilhaben lassen willst. Daraus können alle Beteiligten sicher einiges lernen und es animiert vielleicht auch noch andere dazu (evtl. mich?) mal ein eigenes Sampleset zu erstellen. Wenn Du ja schon zwei eigene Sets erstellt hast, weißt Du ja sicher, worauf Du Dich da mit uns einlässt.

    Die ausgewählte Orgel scheint auch wirklich ein besonderes Schätzchen zu sein und der Markt an schönen zweimanualigen Sets scheint eher etwas eingeschlafen zu sein - dieTendenz geht eher zu größeren Orgeln, obwohl ja sicher die Mehrzahl der Anwender von virtuellen Orgeln vermutlich nur mit einem 2 manualigen Spieltisch vorlieb nimmt.

    Wie weit sind denn die Vorüberlegungen zum Samplen schon vorangeschritten? Wie ist denn der Hall in dieser Kirche einzuordnen? Wirst Du da mit mehrfachen Releases arbeiten oder kommt man da noch ohne diese aus?

    Letztlich brenne ich auch darauf mal ein Foto dieser Orgel sehen zu können - gibt's da etwas im Web?

    Ich freue mich auf diese spannende Aktion. :-up:

    Gruß Michael

  • So, die nächste "Hürde" im Samplingprojekt ist genommen. Ich habe dem Pastor eine Mail mit meinen Terminwünschen geschrieben. Und nach sage und schreibe 3 (in Worten: drei) Minuten hatte ich die knappe Antwort da: "Kein Problem. Einfach bei uns klingeln" :K
    Das heisst, ich sampele die Orgel an diesem Wochenende (Fr-So) jeweils ab 20 Uhr, damit mir kein Vögelchen dazwischen piept. Ausserdem ist dann sehr viel weniger Autolärm u.ä.

    Wie sieht mein Equipment aus? Digitales Aufnahmegerät Edirol R-09HR mit Netzgerät (bei einem anderen Samplingversuch sind mir mal die Batterien abgekackt :B ), Stativ, Kabeltrommel, Stirnlampe, gute Laune.

    Die 23 Register werde ich in 3 Etappen aufnehmen (8/8/7). Ich mache nur ein Release.

    to be continued ....

    Gruß, chilissimo

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Dann schon mal viel Erfolg. So eine Kooperation gibts ja leider nicht überall. War der Orgelbauer denn kürzlich da oder musst du noch selbst stimmen?

  • Richtig! Der Pastor hat ihn mir für die Zeit der Aufnahmen zur Verfügung gestellt.
    Wahrscheinlich sehe ich so vertrauenswürdig aus :-shame:

    Die erste Samplesession ist im Kasten. Wahnsinn, was sich dabei so an Geräuschen ergeben hat:
    knarrende Orgelbank, Turmuhrschläge alle 15min, Hundegebell, und Wahnsinn wie viele Autos doch abends dort noch vorbeifahren. Das war zwar nicht so laut, aber ich musste doch immer pausieren :o

    Die Kirche hat auch einen schönen Nachhall. Habe gleich auch mal ein paar IR's erstellt :A

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Hi Leute,

    auch die 2te Samplesession habe ich hinter mir. Heute abend "rasten" ab und zu Mofarocker an der Kirche vorbei :-confused: Ausserdem fing plötzlich mein Magen an zu knurren. :( Ob das mit auf der Aufnahme ist? Mal hören ...

    Das Mikrofon/Aufnahmegerät habe ich mittig im Abstand von 2m vor die Orgel gestellt. Montiert ist es auf einem Stativ, in Höhe von 2,20m. Die Prospektfront der Orgel hat eine Breite von 3,50m. Ich habe darauf verzichtet, das Aufnahmegerät verschiedenen Plätzen zuzuordnen.

    Die IR's habe ich zunächst mit platzenden Luftballons durchgeführt. Morgen mache ich auch noch welche mit einer Starterklappe. Mal sehen/hören, was am besten klingt ...

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Jetzt gibts eine Ladung Bilder von der Kirche und Orgel:

    Der Kirchenraum

    Der Orgelprospekt

    Der Spieltisch

    Der Orgelbauer

    Die Kalkantenkammer

    Die Kastenbälge

    Pfeifenwerk Manual I

    Becher der Clarinette 8'

    Zunge der Clarinette 8'

    Die Traktur/Wellenbrett

    Stimmungszettel

    Stimmungszettel 2 :D

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

    • Offizieller Beitrag

    Lieber chilissimo,

    vielen Dank, dass wir diese spannende Story mitverfolgen dürfen und für die vielen tollen Fotos. Aber was um Himmels willen hat es denn mit der "Zinnpest" auf sich? Ich dachte die Pest ist nach dem Mittelalter ausgestorben?!

    Naja - die Speicherkarte war ja nicht zur Strafe voll, sondern nur zur Übung! So hast Du die Gelegenheit die Pfeifen nochmal noch besser aufzunehmen. ;-D

    Machst Du eigentlich auch von jeder Pfeife mehrere Samples, um dann später das beste auswählen zu können? Damit kann man ja auf einfache Art das Magenknurren, Mopedgeknatter und sonstige Störgeräusche schon mal ganz gut ausschalten.

    Und wie sieht es aus mit einer längeren Aufnahme der "Stille" in der Kirche? Die ist ja wichtig um das Grundrauschen des Raumes und das Dauergeräusch des Windmotors nachträglich aus den Samples filtern zu können ?!
    Außerdem hat man das Motorgeräusch dann auch wieder um es im Set später dazuschalten zu können.

    Nachdem ja in GrandOrgue nun auch Trakturgeräusche wiedergegeben werden können, wäre es sicher sinnvoll, auch noch separat jede Taste und Manubrie zu samplen.

  • Zinnpest ist soviel ich weiß einfach das Wort für korrodierendes Zinn...und da ist wahrscheinlich vorsichtig mit umzugehen bei Stimmversuchen...nicht daß die bestimmte Pfeifen hinterher nie wieder einer Stimmung bedürfen. :-pipe:

  • Alle Aufnahmen sind gemacht. :K
    - Stille
    - 23 Register
    - Kalkant
    - 9 IR's (3 verschiedene Abstände / 3 verschiedene Knalle (Ballon, weiches Holz, hartes Holz))
    - Kurze Kadenz mit 8',4',2' als Referenz
    - 10s Aufnahme der Schwebung (Flauto traverse/Salicional) als Referenz

    Jetzt gehts an den größten Brocken: die Bearbeitung der 1093 Dateien :-C

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • So, nachdem ich nun die IR's bearbeitet habe (ja, Mike, Links folgen noch) gehts jetzt los mit der eigentlichen Samplebearbeitung. Ich mache das Registerweise, d.h. immer ein Register die Schritte: Entrauschen, Schneiden, Tunen, Loops, Release, Endkontrolle. Bei einem früheren Projekt habe ich erst alle Register entrauscht, dann alle Register geschnitten usw. Heuer mach ich es mal anders ;)

    Sicher wollt ihr auch wissen, welche Software ich benutze:
    Entrauschen/Schneiden -> Audacity
    Tuning -> Stop Prepare
    Loops/Release -> SampleLooper

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!