Taugliche Kopfhörer unter 100 € ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebe Leser,

    vor einiger Zeit hatte ich mich auf die Suche begeben nach ein Paar Kopfhörern, mit denen ich auch Unterwegs halbwegs ordentlich mit einer virtuellen Orgel hören/spielen kann.
    Meine Studio-Kopfhörer waren mir einerseits zu schade zum mitnehmen und andererseits zu sperrig. Preislich hatte ich mir daher auch eine Grenze von 100,- € auferlegt, nach unten offen!

    Also hatte ich in einem großen Elektromarkt geschaut und ausgiebig probegehört. Wieder mal stellte sich bei der gegebenen Auswahl an Testmusik ein Jazz-Titel als am geeignetsten heraus. Kontrabaß, Solo-Gesang, Bläser, Streicher - prima!
    Das günstigste Kopfhörermodell für 6,90 € (es sah gar nicht so billig aus) hatte ich genauso schnell wieder an den Haken zurückgehängt, wie ich es mir auf den Kopf gezwickt hatte - wen wundert´s?

    Daraufhin wollte ich meine Ohren erst wieder akklimatisieren mit einem Sennheiser um 150,- €. Hm - seltsam - für soviel Geld so viel Gewummer im Baßbereich - Schluck - zurück an den Haken.
    Ah sieh da - was ist denn das? Mein guter, alter Bekannter - ein Beyerdynamic DT-880 originalverpackt für 250,- €. Im gleichen Augenblick kommt eine nette junge Verkäuferin auf mich zu: "Kann ich ihnen helfen?" Ja, ich suche einen günstigen Kopfhörer, denn mein DT880 Ist schon 28 Jahre alt.... ....."HAHAHA das alte Teil ist ja älter als ich, das muß ja furchtbarer Schrott sein - heutzutage ist doch alles viel viel besser - das wird aber Zeit!!!" Grrmpf... ...da drüben hängt doch mein DT-880 für 250,- € in NEU !!!
    Das Gesicht der Verkäuferin hättet ihr mal sehen sollen
    Ok - das neuere Modell sieht etwas anders aus - klingt aber trotzdem immernoch "fast so gut" wie mein Alter.

    Die Topmodelle im Markt für 389 und 289 Euro eines mir bisher unbekannten Herstellers erwiesen sich dann eher als Designerstücke. Der Klang war grauenhaft, der Baß total überdimensional aufgeplustert. Also weitere Modell getestet für 20, 120, 30, 90, 45, 70, 99 Euro.... ....das wird wohl nichts. Oh ein Beyerdynamic für 80 € - nicht ganz schlecht aber auch nicht ganz gut - naja, für 100 € gibt es eben doch noch nichts Hauptwerk-taugliches.

    Aber Moment - was ist denn das? Der hängt gar nicht zum Test aus und liegt nur dezent im Regal verpackt?
    Ein AKG K-540 für 99,- €! Die freundlich-geschockte Verkäuferin packt mir diesen Kopfhörer aus.
    Sieht auf den ersten Blick edel aus, fühlt sich gut an, hat 3 Meter dünnes gewebeumsponnenes Kabel, 3mm Klinke vergoldet mit aufschraubbarem! 6,3mm Klinkeadapter vergoldet.

    Ein halboffenes System mit großen weichen Ohrpolstern. Aber nicht zu groß! Und der Knüller: Die Hörer lassen sich zum Transport platzsparend quer klappen.
    Aufgesetzt - ein angenehm wohliges Gefühl um die Ohren - sitzt - passt - wackelt - und hat Luft! Auch beim Kopfschütteln absolut sicherer Halt.
    Aber der Klang? Grandios - stellt alles bisher unter 200,- € gehörte ganz klar in den Schatten. In der High-End-Klasse kann er zwar noch nicht ganz mitspielen - aber für unter 100 Euro ist er da auch nicht arg weit entfernt!!

    Liebe Verkäuferin, bitte wieder einpacken, den nehme ich! Die Kasse wollte dann sogar nur 89,- € von mir, da er gerade im Angebot sei.

    Auch zu Hause mit meinen virtuellen Orgeln bin ich immer noch, seit nun fast eineinhalb Jahren, vom guten Klang überzeugt!

    Ob der AKG K-540 auch über 28 Jahre halten wird? Ich werde zu gegebener Zeit darüber berichten :D

    Herzliche Grüße

    Michael

    P.S.: Bitte nicht Blind auf meine Erfahrungen setzen, sondern unbedingt selbst Probehören vor dem Kauf!!! Jedes Ohr kann in Verbindung mit einem bestimmten Kopfhörer eine andere klangliche Wahrnehmung haben. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, dieses Modell in den Vergleich einzubeziehen!!

  • Mein Kopfhörer zum spielen ist ein " Teufel Areol Massive ".
    Ich spiel nicht oft mit Kopfhörer, aber der hört sich gut an und sitzt schön weich und passgenau auf meinen Ohren.

    Aber...immer selbst probehören. Jedes Gehör ist anders und jeder Klanggeschmack ebenso.