PC neben Subwoofer und Boxen stellen

  • Hallo Forianer,

    ist es für Lautsprecher/Computer schädlich, wenn man diese nebeneinander stellt (Ich frage wegen den magnetischen Feldern)?
    Mein Subwoofer wäre der Canton AS 85.2SC und die Boxen wären die Infinity SM 115.

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Benedikt

  • Hallo Benedikt,

    mein PC steht im Probierfall immer auf dem großen Sub, damit ich besser drankomm. ABER !!! Würde ich nichts dazwischen liegen haben würde sich das bemerkbar machen...also ich meine bemerkt zuhaben daß die Festplatte damit nicht einverstanden ist wenn ihr der Magnet zu nah ist.

  • Also die Festplatte läuft langsam wenn ein starker Magnet kommt...oder vielleicht bleibt sie auch stehen... Ich hab mich nämlich gewundert warum mein PC damals miteinmal langsam lud und hochfuhr...dann hab ich ihn angehoben und schon ging alles flüssig weiter...gönn dem PC etwas Abstand zum nchsten Lautsprecher dann sollte das schon gehen. Allerdings bin ich kein PC Spezialist...warte nochmal auf eine Antwort von Michael.

    • Offizieller Beitrag

    Wesentlicher Bestandteil einer Festplatte sind ja die Magnetplatten, auf denen die uns ach so wichtigen Daten gespeichert werden. Das Schreiben, Lesen und Löschen darauf geschieht über Magnetköpfe.

    Wenn man die Festplatte also einem starken äußeren Magnetfeld aussetzt, wird die Magnetisierung auf den Platten großflächig geändert und damit sind dann auch die Daten futsch.

    In wie weit das Magnetfeld des Subwoofers dazu ausreicht, hängt von dessen Stärke und Abstand zur Festplatte ab.
    Einmal hatte ich mir früher schon eine Festplatte gelöscht, weil ich mit einem Lötkolben zu sehr in die Nähe gekommen bin. Seitdem bin ich da vorsichtiger.