• @emsig Ich habe das Gerücht gehört dass es Orgeln geben soll die auch anders herum arbeiten, also eine Koppel in das Pedal. Aber auch einige wenige elektrische Orgeln sollen einen Autobass haben. Bedeutet auch ohne Pedalspiel landet der unterste Ton im Pedal. Mir persönlich ist so was aber in freier Wildbahn noch nicht begegnet.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Die Geschichte mit den Koppeln ist ohnehin kompliziert. Jede Orgel macht es ja etwas anders. Es gibt orgeln da koppel ich das Pedal separat an beide Manuale, dann gibt es Orgeln da koppel ich das Pedal an Manual 1 und wenn Manual 1 gekoppelt ist mit Manual 2 dann ist das Pedal auch mitgekoppelt, an anderen ist Kopel zu Manual 1 auch wirklich nur zu Manual 1 auch wenn es mit 2 gekoppelt ist...

    Da sollte man vorher einmal schauen wie es ist bevor es einem Ärger macht im Spiel.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Die gängige Pedalkoppel koppelt ein Manual an das Pedal.

    Bedeutet, dass im Pedal die Register des Manuals mitspielen.

    Für die gegenteilige Lösung scheint es ein berühmtes historisches Vorbild zu geben: die Isnard-Orgel von Saint-Maximin-la-Sainte-Baume. Das Pedal ist lediglich eine angehängte Hilfsklaviatur und dient primär zur Realisierung von c.f.-Stimmen. Zieht man die Pedalregister, erklingen sie gleichzeitig im III. Manual "Raisonnance". Näheres siehe

    https://www.greifenberger-institut.de/dt/wissenswert…ion-Disposition

  • Jedenfalls finde ich die Funktion, dass in einem Samplerprogramm der oberste gespielte Ton (MEL - Melodie) und der unterste (PED - Pedal) midimäßig erkannt wird und Register eines anderen Manuals bwz. des Pedals dadurch eingeblendet werden können, ein mit entscheidendes Kriterium für die Wahl eines Programms.

    Insbesondere wenn man mobil mal auf einer Tastatur unterwegs ist (aber auch bei mehreren Klaviaturen!) ergibt das erstere - bei nicht weniger Literatur und Improvisationen - eine wunderschöne Durchsichtigkeit des Klangbildes, das zweite natürlich ein orgeltypisches starkes Fundament und Fülle.