Schönstes Erntedank-Lied

    • Offizieller Beitrag

    Gesegneten Sonntag liebe Orgelfreunde,

    da zur Zeit überall der Erntedank-Gottesdienst gefeiert wird bzw. wurde, wollte ich gern mal wissen, welche Lieder ihr da spielt und welches euer Lieblings-Erntedank-Lied ist.

    Ganz toll wäre natürlich, wenn ihr zu dem Lieblingslied noch einen Verweis auf einen schönen (freien) Orgelsatz anbringen könntet, oder auch einen eigenen Satz zu dem Lied hier als Dateianhang hochladen würdet. Oder einfach eine Angabe, welchen Satz aus welchem Orgelbuch ihr besonders gern dazu spielt. Natürlich sind auch passende Intonationen oder Vorspiele zu diesem Lied hier gern gesehen.

    Da das Wetter im Moment nicht besonders ist, würde ich nämlich gern mal ein paar neue Lieder, Sätze usw. ausprobieren wollen zum Thema Erntedank. Wer auch mitspielen will, kann ja auch gern ein Lied aufnehmen und als mp3 hier im Anhang veröffentlichen.

    Gruß Michael


    P.S.: Jeder Teilnehmer bekommt ein Jahr lang den Mitgliedsbeitrag in unserem Forum erlassen :D

  • OK, dann fange ich mal an. Mein liebstes Erntedanklied ist:
    EG 502 Nun preiset alle Gottes Barmherzigkeit

    Besonders gerne spiele ich dazu das Choralvorspiel von Heinrich Weber aus seinem "Präludienbuch".
    Anbei eine schnelle Einspielung :-shame:

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Mein liebstes Erntedanklied ist Karg-Elerts Nun danket alle Gott - Das ist für einen schönen, feierlich-großen Einzug zu Erntedank gerade richtig 8-)