Günstige Lautsprecher für virtuelle Orgeln

    • Offizieller Beitrag

    Bei meiner häufigen Suche nach geeigneten Lautsprechern für virtuelle Orgeln und zahllosen Hörvergleichen bin ich auf folgende interessante Boxen gestoßen:

    Die Victa-Serie von HECO macht mir einen sehr brauchbaren Eindruck für erstaunlich kleines Geld. Ich habe mir deswegen mittlerweile mehrere Paare Victa 201 und Victa 301 zugelegt, die ich nun seit geraumer Zeit an meinem Hauptspieltisch als Mehrkanalabstrahlung (10.1) benutze in Verbindung mit einem Canton-Subwoofer.

    Die Qualität der Victas für diesen Zweck ist außerordentlich gut, noch dazu für diesen geringen Preis!

    Auch nach einem geeigneten, preiswerten Subwoofer musste ich lange suchen, bis ich auf den Canton AS 85.2 SC gestoßen bin. Andere Geräte dieser Preisklasse lieferten zum Orgelspiel häufig nur ziemlich unbrauchbares "Gewummer". Das fällt bei Popularmusik meist weniger drastisch auf als beim Éinsatz mit einer virtuellen Orgel, wo es ganz besonders darauf ankommt, auch die tiefen Töne präzise und mit ausgeglichenem Frequenzgang wiederzugeben, und vor Allem den Bass nicht überzubetonen.

    Auch recht passable Ergebnisse für wenig Geld liefert die JBL Control One pro:
    Die Control One wurde ursprünglich als Nahfeldmonitor entwickelt und sollte eigentlich auch als solcher betrieben werden, d.h. genau 1 Paar in kurzem Abstand (0,5-1m) frei stehend im Stereodreieck. und nur bei sehr bescheidenen Pegeln! Und so ist sie für das Geld richtig gut!!

    Meistens jedoch wird sie einfach als "Krawallkiste" betrieben, was eben in zigtausenden von Fällen auch irgendwie damit funktioniert, wofür sie aber nie konstruiert wurde. Das würde mit manch anderem Lautsprecher sogar besser und billiger gehen. Aber Dank dem eingebauten Überlast-Birnchen ist sie kaum "kaputt" zu kriegen.

    Der Frequenzgang fällt bedingt durch die geringe Größe der Box nach unten hin rasch ab, sodaß ein Einsatz ohne zusätzlichen Subwoofer nur bedingt sinvoll ist. Ich verwende sie auch gerne für den Einsatz bei transportablen "Kleinst-Lösungen".

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,
    ich persönlich habe gute Erfahrungen mit dem Syrincs M3 220 Subwoofer System gemacht. Für den „Hausgebrauch“ absolut zu empfehlen und für rund 400 €uronen auch nicht zu teuer
    LG Dulciano

  • Hallo,

    das selbe kann ich vom LD Dave 8 XS berichten...ein hervorragendes 2.1 System. und ebenfalls um 380-400 Euro . Ein System mit viel Kraft wo sie gebraucht wird und super Klang.