Zufällige Pfeifenverstimmung

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade gelesen, dass es bei Hauptwerk eine "zufällige Pfeifenverstimmung" gibt. Heisst das also, dass man dann die Orgel wieder "stimmen" muss, bzw. bleibt die Verstimmung, bis man sie gestimmt hat?
    Danke schon mal für die Antworten

    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Martin,

    Damit wird die virtuelle Orgel bewusst künstlich "schlechter" gemacht als sie eigentlich wäre.

    Hintergedanke dabei ist, dass eine reale Orgel niemals so 100-%-ig gestimmt sein kann wie eine virtuelle Orgel. Eine frisch gestimmte Pfeife hat sich schon wieder sehr minimal verstimmt, sobald der Intonateur ihr den Rücken gekehrt hat. Das lässt sich nicht vermeiden. Selbst eine kurze Berührung einer Pfeife mit der Hand genügt schon um eine Wärmeausdehnung des Pfeifenmaterials zu bewirken, die eine Tonhöhenänderung mit sich bringt. Beim Stimmen dürfen die Pfeifen also noch nicht einmal berührt werden.

    Man kann sich also leicht vorstellen, dass eine echte Pfeifenorgel bedingt durch Wärmezirkulationen in der Kirche und im Pfeifenkasten sich auch ständig minimal hin und her verstimmt. Diese "Mikroverstimmungen" (Bruchteile eines Cent) bewirken auch immer ganz minimale Schwebeffekte, welche das Klangbild der Orgel auch lebendig und täglich etwas anders erscheinen lassen.

    Die virtuellen Orgelsimulationen Hauptwerk, aber auch genauso GrandOrgue, simulieren genau diese Mikroverstimmungen bei jedem Laden des Samplesets wieder neu per Zufallsgenerator. Damit bleit das erzeugte Klangbild nicht so starr mathematisch synthetisch, sondern wird lebendig dem Original nachempfunden.

    Es ist also deswegen nichts neu zu stimmen - man kann aber diese Funktion auch deaktivieren, wenn man denn die ganz reinen Stimmungen haben möchte.

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es lässt sich jede einzelne Pfeife auch von Hand stimmen. Zumindest in der Hauptwerk Advanced Edition ist das möglich. Bei GrandOrgue geht das auch. Wählt man ein anderes Temperament als die Originalstimmung, dann wird sogar die komplette Orgel automatisch "rein" auf das neue Temperament umgestimmt.