Künstliche Schwellwerke

  • Liebe Forenmitglieder,

    wer kann mir sagen, ob es eine einfache Möglichkeit gibt ein Sampleset ohne Schwellwerk mit einem oder mehreren Schwellwerken zu versehen und dabei bestehe Werke zu benutzen?

    Beste Grüße,

    homunculus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Homunculus,

    es gibt in Hauptwerk zwar alle möglichen Koppeln und Setzer, die über HW-eigene Menüs aufgerufen werden können, obwohl das eigentliche Orgelsampleset diese nicht besitzt, aber Schwellpedale für jedes Werk sind meines Wissens bisher nicht vorhanden.
    Dies geht also nur über eine geänderte Programmierung der Orgeldefinitionsdatei, welche entsprechende Kenntnisse und ein unverschlüsseltes Sampleset voraussetzt.

    In GrandOrgue ist ein solches Menü tatsächlich vorhanden, mit Schweller für jedes Manual, das Pedal und sogar für Master-Lautstärke - vielleicht ließe sich dieses eine Set ausnahmsweise mal damit verwenden ?!

    Gruß Michael

  • Habe mit den Division-Swells rumprobiert.. Da ist wohl wirklich nichts zu wollen.

    Wo kann man sich am kürzesten und effektivsten in die Organdefitionsfile-Editier-Kunst einlesen?
    Ich würde es gerne versuchen, aber habe extrem wenig Zeit dafür übrig.

    Danke,

    :-wave:

  • So habe nun eine Übelösung - den Masterlevel auf einen Schweller gelegt.

    Trotzdem wäre es schön, wenn noch jemand darauf eine Idee hätte:

    Zitat

    Original geschrieben von Homunculus
    Wo kann man sich am kürzesten und effektivsten in die Organdefitionsfile-Editier-Kunst einlesen?
    Ich würde es gerne versuchen, aber habe extrem wenig Zeit dafür übrig.

    Danke,

    :-wave:

    • Offizieller Beitrag

    Damit habe ich mich nie näher auseinandergesetzt. Mein Ding war schon zu HW1-Zeiten die damalige ODF-Programmierung, die heute zum Glück in GrandOrgue wieder ihre Fortsetzung gefunden hat. Den Wechsel zu XML bei der Einführung von HW2 fand ich schon immer als äußerst unglücklich.

    Aber es gibt ja für einfachere Änderungen in Hauptwerk das sogenannte CODM ( Custom Organ Design Module ) damit kann man auf einfachere Weise auch ganze Sets stricken. Eine Beschreibung dazu findet man in der HW-Hilfe oder auch direkt hier.