Günstiger Subwoofer für virtuelle Orgeln

    • Offizieller Beitrag

    Mein Subwoofer ist dieser hier: Canton AS 85.2 SC

    Dieses Gerät produziert für die Preisklasse einen enorm sauberen, ausgeglichenen und differenzierten Baß der noch dazu für die Größe erstaunliche Lautstärkepegel erzeugen kann.
    Man muß aber dazu sagen, daß er eben nicht extrem weit herunter reicht. Es ist einfach ein kompakter Subwoofer für kleinere Räume, in denen sowieso keine extrem niedrigen Frequenzen vernünftig hörbar gemacht werden können. Der Raum mit meinem Mehrkanal-Spieltisch, wo er im Moment seinen Dienst tut hat knapp 30 qm.

    Er hat eine sehr gute Elektronik eingebaut. Man kann die Trennfrequenz gut einstellen und auch den Phasengang exakt per Drehsteller anpassen (wichtig!). Ich kopple ihn möglichst weit unten an, bei unter 60 Hz. Er füllt nur die letzten ganz tiefen Frequenzen der Victa 301 auf, die diese nicht mehr schafft. Wenn die Phasenlage und der Pegel dann richtig eingestellt sind, hört man eigentlich garnicht mehr daß er wirklich arbeitet und man könnte sich fast fragen für was man soviel Geld dann investiert hat. Wird ein Subwoofer aber bei höheren Frequenzen angekoppelt, z.B 80 Hz oder mehr ist er deutlicher zu orten und das ist sehr unschön.

    Ich habe sehr lange suchen müssen um einen günstigen Subwoofer mit diesen Qualitäten zu finden. Das meiste was ich an Subwoofern unter 500,- € (teilweise auch deutlich darüber) gehört habe, war grauenvolles Gewummer, also unheimlich ausgeprägte Resonanzfrequenzen, die nicht vom Raum, sondern tatsächlich von den Geräten selber produziert werden! Für virtuelle Orgdln weitestgehend unbrauchbar!
    Wie ich gerade sehe, bekommt man diesen Subwoofer im Internet mittlerweile bereits ab etwa 200,- € - Preis/Leistung meines Erachtens nicht zu toppen! Da dürfte auch der Victa Sub 251 nicht mithalten können, zumal der auch keine Einstellung für die Phasenlage besitzt!

    Ziel bei meinem Mehrkanal-Spieltisch-Projekt war eben gerade, mit überschaubarem finanziellem Einsatz viele Kanäle mit möglichst guter Qualität wiedergeben zu können.
    Mit den Victa 201/301 und Pioneer A109/209 und Canton AS 85.2 SC ist es mir somit gelungen, eine eindrucksvolle, klanglich hochwertige 8.1-Kanalabstrahlung für Hauptwerk zum Preis von ca. 1500,- € zusammenzustellen. Wer ähnliches vor hat, kann dies als Anhaltspunkt nehmen. Natürlich gibt es sicher auch andere geeignete Komponenten am Markt, die es aber erst zu finden gilt! Wer ein größeres Budget locker machen kann, dem würde ich auf jeden Fall den Blick auf die Produkte von Genelec empfehlen!

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    vielen Dank für deine Ausführungen!
    Ich interessiere mich zur Zeit sehr für den Canton AS 85.2 SC
    ich habe vor Kurzem ganz unerwartet die Möglichkeit gehabt von einem Bekannten günstig zwei Heco Victa 701 Boxen zu erwerben und habe dann zugeschlagen.
    Weil ich es nicht geschafft habe es im Internet 100%tig herauszulesen Frage an dich:
    Kann man die Boxen direkt an den Sub anschließen und den Sub direkt an den PC oder müsste hier ein 2.1 Verstärker besorgt werden?
    ( Ich möchte erst mit einem 2.1 System anfangen )

    Gruß,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Der Subwoofer hat einen integrierten Verstärker für sein eigenes Lautsprecherchassis - ist damit also aktiv. weitere Endstufen sind da aber nicht mit eingebaut. D.h. für die passiven Hauptlautsprecher (z.B. Victa 701) ist dann noch ein ganz normaler (2.0) Stereo-Verstärker erforderlich.

    Man kann den Subwoofer entweder über Cinch-Kabel an der Soundkarte anschließen und dann wieder über Cinch Ausgänge des Sub weiter an die Eingänge des Stereoverstärkers. Alternativ kann man auch vom Stereoverstärker mit den Lautsprecherkabeln zum Sub fahren und von dort wieder zu den Lautsprechern, dann bezieht der Sub sein Signal daraus.

    Allerdings würde ich keine Notwendigkeit erwarten, bei zwei Victa 701 noch einen zusätzlichen Subwoofer zu verwenden. Bei dieser Lautsprechergröße sollte eigentlich genügend Basspegel von der großen Box selbst vorhanden sein. Ein zusätzlicher Sub bringt da normalerweise eher klangliche Problematiken wo eigentlich gar keine wären. Interessant ist dieser Sub m.E. mehr bei Verwendung von Regallautsprechern, denen konstruktionsbedingt der Tiefbass fehlt.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    Danke Dir!

    Im Internet ist zu sehen ( Kurve ) und zu lesen dass bei ca. 70 Herz der Pegel bei den 701ern stark abfällt.
    Der getestete Subbass 16 war da schon sehr viel leiser als andere Register, was mir mit meinen 70€ Kopfhörern so nicht aufgefallen ist.
    Auch mein Bekannter hatte mir nahegelegt eventuell einen Sub dazuzuholen.

    Gruß,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Mit den 701 habe ich keine persönliche Erfahrung. Möglicherweise sind sie bewusst so konzipiert, da sie in der Regel wohl oft in Surroundanlagen verwendet werden, bei denen üblicherweise ein Sub dabei ist, alleine schon wegen den kleineren Surroundboxen. Das könnte den geringeren Pegel unterhalb 70 Hz erklären. Dann ist ein Sub obligatorisch und der Canton lässt sich auch sehr schön auf diese Verhältnisse einstellen.