Notieren von Registrierungen

  • Hallo,
    wie macht ihr das Notieren von Registrierungen?
    Ich merke sie mir an kleineren Orgeln, aber mein Lehrer hat mir ein (finde ich) ganz gute Methoden beigebracht. Nämlich, dass ich über den Noten die Nummer der Register die ich brauche schreibe, aber in der Reihenfolge, wie sie an der Orgel stehen. Wenn im Stück Register hinzukommen sollen, schreibe ich mir einfach die Zahl an diese Stelle hin. Wenn man Register abstoßen muss, schreibe ich ebenfalls die Zahl des Registers in die Noten, aber ich mache noch einen Kreis darum. Zum Vorbereiten von Registern kann man schreiben "vb. X,Y" oder "~X,Y".
    Außerdem mache ich mir jetzt auch von größeren Orgel auch immer solche Pläne:
    Auf dem Plan sieht man die originale Registeranordnung. Wenn ich die Registrierung zu Haus dann noch vorbereite, dann markiere ich mir die Register einfach. Im Anhang sieht man so einen Plan bspw. für die Orgel der Jacobikirche in Göttingen

    Ich bin gespannt
    euer Jonas

  • Also wenn ich mir Registrierungen in Noten schreibe, sieht das bei mir manchmal so aus (s. Anhang).
    Ich wende bei jeder Orgel das gleiche System an
    Jedes Register erhält eine drei Stellen lange Ziffer: Zum Beispiel 154.
    Die erste Ziffer gibt an, ob links oder rechts vom Organisten.
    Die zweite Ziffer gibt die Spalte bzw. Reihe (bei Cavaille-Coll-Orgeln bspw.) an, ebenfalls vom Organisten aus gezählt.
    Die dritte Ziffer gibt den von oben bzw. innen nach außen gezählten Registerzug an.

    Für meine Furtwängler-Orgel in Buxtehude gibt es sogar eine "Schablone" wo alle Registernamen incl. Abkürzungen makiert sind.

  • Liebe Orgelfreunde,

    wie aus dem Titel ersichtlich, stelle ich hier mal die Frage
    nach der guten bzw. richtigen Registrierung falls es sowas
    überhaupt gibt, wie und nach welchen Gesichtspunkten
    registriere ich überhaupt ?
    Welche Register passen zusammen und welche nicht usw. ?

    Ich hab eine PDF "Kleine Registrierkunde - Leitfaden
    für C-Organisten" aber vielleicht gibt's das Ganze auch
    etwas ausführlicher ?!

    Hätte da jemand eine weiterführende Info ?

    Vielen Dank und herzlichen Gruß an die Gemeinde.

    Eberhard

  • Hallo Eberhard,

    eine ausführliche, wenn auch schon etwas "in die Jahre" gekommene Anleitung zur Orgelregistrierung findest Du in dem Buch "Orgelregistrierung" von Ferdinand Klinda, erschienen im Verlag Breitkopf & Härtel, ISBN 3-7651-0212-1.

    Gruß
    Thomas

    Gruß
    Thomas