• Nachdem ich vom Bill Gates wiedermal die Schnautze gestrichen voll habe, habe ich aus Verzweiflung Ubuntu installiert.

    O Wunder! die Installation war nach ca. 10 min abgeschlossen, Firefox, Thunderbird und ein Officepaket vollständig installiert und alles funktinierte einfach!!!

    Außer die Soundkarte. Sie wird korrekt als m-audio 2496 erkannt. Auch der analoge Ausgang ist zugeordnet, aber es kommt kein Ton.

    Die Grafik ist auch schlechter als bei Windoofs, weil die Nvidea auch nicht erkannt wird. Wo kann man da dran schrauben??

    LG Wolfram

  • Hallo Wolfram,

    Linux ist auch für mich noch relativ neu. Aber für meinen Teil komm ich gut klar mit dem Open Suse und dem KDE. Ohne diese Desktopoberfläche ist man als normaler Mensch vermutlich aufgeschmissen. Welchen Desktop hast du installiert? KDE oder Gnome oder einen anderen?

    Bei Googeln nach deinem Problem bin ich hierrauf gestoßen.
    Ich weiß nicht ob dir das hilft:

    https://www.google.de/search?client=…+treiber+ubuntu

    Ich denke Martin und Resultantbass wissen da sicher mehr und werden das Problem bestimmt kennen.

    Gruß
    Martin

  • Bei Ubuntu wird er wahrscheinlich Unity haben - über den Packet-Manager ist das nachinstallieren von anderen Desktops in ein paar Minuten erledigt.

    http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1866995
    Es scheint also ein (erweiterter) Lautstärke-Regel auf 0 zu stehen.

    Man kann die Binary-Only-Treiber von Nvidia nachinstalleren:
    https://help.ubuntu.com/community/BinaryDriverHowto/Nvidia

    Da du kaum 3D brauchst, stellt sich für mich die Frage, ob das wirklich notwendig ist.
    Was ist mit der Grafik? Ruckeln Effekte? Geringe Auflösung? Geringe Farbtiefe?

  • Hallo Klassikfreund,

    wg. Grafikkartentreiber veruch mal [alt] + [f2] und gib "jockey" ein.
    Damit startest Du einen kleinen Guide, aktiviere einfach den obersten zur verfügung stehenden nvidia Treiber.

    Gruß,
    Michael

  • Danke für die bisherigen Hinweise!

    Bin noch auf Arbeit, werde das mal zu Hause ausprobieren. Zusätzliche Treiber für die Nvidia habe ich inzwischen gefunden, aber noch nicht alle ausprobiert. Die Bildschirmauflösung ist schon in Ordnung, aber Videos sind teilweise ziemlich verpixelt (im Gegensatz zu Windoofs). Habe den VLC Player installiert.

    LG Wolfram

  • Ich würde einfach zuerst versuchen, das Packet gnome-alsamixer zu installieren.

    Wenn es nicht anders geht, in einen Terminal
    sudo apt-get install gnome-alsamixer

    Im Terminal kannst du es dann auch als
    gnome-alsamixer
    starten.

    Dort solltest du dann alle "Regler" deiner Soundkarte sehen. Das Zusatzprogramm wird es wahrscheinlich nur anders präsentieren.

    Als Faustregel würde ich zuerst versuchen, bei allen Lautstärke zu erhöhen und "Mute" zu deaktivieren.
    Da in den Post die Rede davon ist, das die Lautstärke für Analog erhöht werden soll, sollte das meiner Ansicht nach zum Ziel führen.
    Es kann noch ein paar Optionen zum Aktivieren/Deaktivieren geben - diese würde ich erst als zweites probieren.

    Zum Thema "Binary-Treiber": Bei Linux wird es nicht gerne gesehen, wenn der Hersteller nur vorkompilierte Treiber anbietet. Gute Hersteller bringen die in die Linux Sourcen ein (Bei Grafik-Karten machen das ATI, Intel) und so sind sie bei jeder Distribution dabei.

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für den Tipp! Hat tatsächlich funktioniert. Meine Karte wurde zwar nicht angeboten, aber die Erhöhung der Lautstärke und Abstellen der Mute Funktion hat den gewünnschten Effekt gebracht.

    Mein nächstes Problem: Der Drucker wird erkannt, (Canon Pixma IP4850) aber die Installation des gutenprint Treibers bleibt hängen. Auch ein lokaler Treiber läßt sich nicht installieren. Das Installationsfenster bleibt stehen und läßt sich auch nicht schließen.

    Die NVidia läuft jetzt auch mit dem richtigen Treiber

  • Zu den Ubuntu-Drucker-Install GUI muss jemand anderer helfen.

    Wenn dein Drucker von schon installierten Gutenprint-Packet unterstützt wird, würde ich auf
    http://localhost:631/ gehen und dort den Drucker hinzufügen.

    Man wird wahrscheinlich die root-Kennung (root + Root-Passwort) brauchen. Falls dein Ubuntu keines hat, in einen Terminal:

    Code
    sudo /bin/sh
    passwd
  • Morgen Wolfgang,

    schön daß alles klappt. Wie bedient es sich denn so in Ubuntu? Erkennst du irgendwelche Vor-oder Nachteile gegen Windows?
    Bei mir fehlt mir nichts ... aber ich bin auch kein Maßstab, da ich nur die typischen Sachen mit dem PC daheim mache. Ein bißchen Internet, Briefe schreiben...das war es im Groben.
    Vor allem dieses optisch ganz tolle KDE mit seinen Umrandungen, Hinterleuchtungen, Schatten und seinen Animationen, wie der hüpfenden Verknüpfung beim Anklicken sieht toll aus. Das Auge isst mit :)

    Gruß
    Martin

  • Ich meine noch nicht gelesen zu haben dass Wolfram uns seinen Desktop explizit genannt hat,
    aber da er Ubuntu hat wird es Unity sein. Herausfinden kann man das beim Anmeldefenster,
    aber wenn Du ein Ubuntu ohne weiteren Buchstaben davor (Kubuntu, Lubunut) installiert hast
    wird es mit ziemlicher Sicherheit Unity sein; und das ist natürlich etwas anderes als KDE.

    Trotzdem ein bisschen OT zum Thema KDE:
    KDE sieht natürlich ganz gut aus, aber es kann noch viel mehr:

    Z.B. sieht man idR. links unten ein paar Kästchen:

    Das sind mehrere Arbeitsflächen die man zur Verfügung hat.
    Bedeutet: hat man mal sehr viele Fenster auf kann man auf eine andere, leere,
    Arbeitsfläche wechseln- und dann natürlich wieder zurück.
    4 Arbeitsflächen sind mE. ideal, die Anzahl kann man einstellen unter:
    Systemeinstellungen->Verhalten der Arbeitsfläche->Virtuelle Arbeitsflächen
    Da würde man dann z.B. Anzahl: 4, Zeilen: 2 eingeben.

    Um sich das Umschalten von Arbeitsfläche zu Arbeitsfläche zu einem
    echten optischen Erlebnis zu machen kann man dann unter:
    Systemeinstellungen->Arbeitsflächen-Effekte bei Effekt für den Arbeitsflächenwechsel
    "Animation Arbeitsflächen-Würfel" einstellen.

    Zurück unter Verhalten der Arbeitsfläche würde ich beim Unterpunkt "Bildschirmränder"
    bei der Ecke links oben "Arbeitsflächen Umschalter (Raster)" einstellen.
    Fährt man mit der Maus in die obere Linke Ecke kann man dann sehr bequem die Arbeitsfläche umschalten und geöffnete Fenster auf anderen Arbeitsflächen schnell finden.
    Als Alternative zum Mausrad auf dem leeren Desktop/Arbeitsflächenumschalter in der Startleiste.

    Unter "Erscheinungsbild der Arbeitsfläche" kann man rechts unten "Neue Dekorationen herunterladen",
    falls man mal ein paar andere Themes ausprobieren möchte.

    Kleine Spielerei für ganz aufgeschlossene :D :
    Arbeitsflächen-Effekte->Alle Effekte->Wabernde Fenster
    ( Da würde ich dann aber "Bei Größenänderung" deaktivieren )

    Auf dem Desktop sieht man rechts oben eine Schaltfläche mit einem gelben Symbol und "Desktop" daneben.
    Das anzuklicken lohnt sich sehr!
    Unter "Miniprogramme hinzufügen" finded man allerhandiges, zB. eine Wetter-App die man dann auf dem Desktop anzeigen kann.

    Viel Spaß!

    Gruß,
    Michael

  • Offenbass: Das Ubuntu bedient sich überraschend einfach und intuitv. Wer "nur" Internet und mails sowie ein Office Paket braućht, hat das alles in Windeseile ohne Probleme installiert. Ich habe auch schon ein paar zusätzliche Anwendungen installiertt (z.B. Skat). das Angebot ist rieseig. Sogar Lillipond ist dabei (glaube sogar kostenblos).

    Leider muß ich ein Dualbootsystem aufrechterhalten, weil Hauptwerk und meine div. Magixanwendungen nunmal nicht unter Unix laufen. Auch auf den Flugsimulator möchte ich nicht verzichten, weil ich da schon recht ordentliche Fertigkeiten erworben habe (Privatpilotlizenz für FS 2004).

    Wenn jemand auf Michaels Frage mit dem Touchscreen eine Lösung hat, werde ich für das normale Üben eine GrandOrgue Installation durchführen, da kann ich dann zumind. die unverschlüsselten Sets spielen. Wie die MIDI Einbindung gelöst wird, wäre dann auch noch zu klären. Bis jetzt bin ich mit dem System hoch zufrieden und preise das auch gegenüber meinen Arbeitskollegen.

    @Resultant64: Ich weiß nicht, welche Oberfläche ich benutze. Es ist eine Ubuntu 13.10 direkt von der Ubuntu Seite. Den Arbeitsflächenumschalter habe ich allerdings auch.

    Schönen Feiertag!

    LG Wolfram

  • Hallo Wolfram,

    schön daß du auch so zufrieden bist mit dem Betriebssystem. Ich hätte ohne das Forum nie daran gedacht, einmal Linux Nutzer zuwerden. Ich dachte immer daß das was für Profis ist und nur über weiße Zeilen auf schwarzem Grund bedienbar ist.

    Die Anwendungen funktionieren denke ich sogar distributionsübergeifend. Über den Yast Software Installer ( ich weiß nicht wie der in Ubuntu heißt ) findet man auch im OpenSuse alles was das Herz begehrt.
    Ich habe das ebenfalls meinem Meister gezeigt, der war gerade im Begriff einen neuen Laptop zu kaufen. Just entschied er sich dafür einen Laptop ohne OS zu kaufen...darauf hat er dann in meinem Beisein OpenSuse installiert und ist hocherfreut, einen günstigen Laptop und ein gutes OS bekommen zu haben, wo noch dazu alle Anwendungen die er braucht kostenlos drin sind.

    Gruß
    Martin

  • Zitat

    Wenn jemand auf Michaels Frage mit dem Touchscreen eine Lösung hat, werde ich für das normale Üben eine GrandOrgue Installation durchführen, da kann ich dann zumind. die unverschlüsselten Sets spielen.

    Du solltest nur abwarten, wenn du das gleiche Modell hast. Wenn du ein anderes Modell hast, ist das abwarten sinnlos. Hier geht es um ein "Treiberfrage", die man von Modell zu Modell neu beantworten muss.

    Zitat


    Wie die MIDI Einbindung gelöst wird, wäre dann auch noch zu klären.


    Was ist dein MIDI Interface?

    USB-Midi Interfaces sollten Plug&Play sein (dh. alle Interfaces, die die USB MIDI Spezifikation umsetzen).
    Firewire MIDI Interfaces gehen in der Regel nur mit Jack und Userspace Treiber - da sollte man die Treibersituation vorher noch einmal abchecken.
    MIDI vom m-audio 2496 scheint auch Problemlos zu sein.

  • Zitat

    MIDI vom m-audio 2496 scheint auch Problemlos zu sein.


    Oh, ganz vergessen. Das ist definitiv so, ich betreibe die selbe Soundkarte unter meinem Lubuntu PC.

    Gruß,
    Michael

  • Habe jetzt mal versucht, GrandOrgue zu installieren. Ich war auf der richtigen Seite und habe auch die Anweisungen für mein Ubuntu gefunden. Bei der Eingabe des Scrypts im Terminal kam der Hinweis, daß verschiedenen Verzeichnisse nicht gesperrt werden konnten und ob ich root bin.
    Ich bin da leider ein völliger Dummi; wie melde ich mich als root an?

    Mein Touchscreen ist ein LG L1710S. Er reagiert auf Berührungen, aber der Verlauf des Mauszeigers ist entgegengesetzt zur Fingerbewegung.- Außerdem wird er in der Systemsteuerung (Verzeihung für das böse Wort, bin halt immer noch Windoofs) nicht erkannt.

  • Ich erinnere mich schwach dass auch ich Probleme hatte das GrandOrgue Repository von Martin hinzuzufügen.
    Irgendwie wurde trotz sudo der Key nicht angenommen.

    Versuche mal Folgendes:

    Code
    sudo passwd root


    [dein passwort eingeben]
    [passwort für root nutzer eingeben und bestätigen]

    dann

    Code
    su root


    [passwort für root nutzer eingeben]
    Dann die Befehle von der Seite eingeben
    Zum Schluss ganz wichtig den Root Nutzer wieder deaktivieren mittels

    Code
    sudo passwd -l root

    Kein Panik, das brauchst Du nur ein mal zu machen.
    Ist das Repo erst in deinem System läuft alles ganz glatt.

    Normalerweise muss man unter .Ubuntu einfach sudo vor einem Befehl eingeben und dann mit seinem eigenen Passwort bestätigen um mit Root-Rechten zu arbeiten.

    Gruß,
    Michael