• Nachdem ich Deine Befehle in dieKonsole eingegebne habe, war das Gerät plötzlich in GO zuordenbar - allerdings mit einer Latenz von 23 ms.

    Nach Neustart des Systems und GO kommt allerdings schon wieder die Meldung, daß er die Karte nicht findet:
    ICE1712 multi(hw:1,0) not found - no sound output will occure

  • Ich gehe davon aus, das du Jack nicht nutzt.

    Ich würde erst einmal versuchen, deinen User in die "audio" Gruppe hinzuzufügen (http://wiki.ubuntuusers.de/Benutzer_und_Gruppen + reboot danach), damit GO auf jeden Fall immer direkten Zugriff auf die Audio-Hardware hat.

    Weiters scheint bei dir noch pulseaudio aktiv zu sein.
    Für einen ersten Versuch würde ich es kurzfristig stoppen:

    Code
    pasuspender /usr/bin/GrandOrgue
    Zitat

    Nachdem ich Deine Befehle in dieKonsole eingegebne habe, war das Gerät plötzlich in GO zuordenbar - allerdings mit einer Latenz von 23 ms.

    Fühlt es sich beim Spielen auch nach 23 ms an?
    GO versucht bei der Anzeige eher realisitisch Richtung Worst-Case bei der Anzeige zu sein. Bei ASIO hatte ich schon einmal den Fall, das ein Treiber technisch nicht mögliche, viel zu kleine Zahlen liefert.

    Hast du schon Samples per Buffer nachjustiert?
    Und wenn es eine Treibereintrag mit PA ist, auch die "desired latency" in den Properties vom Sound-Karteneintrag in GO?

    PS: Wenn es dauerhaft werden soll, haben wir ein paar Lösungen zur Auswahl:
    http://mps-net.de/orgel/seite/in…=418&entries=15

  • Hallo martin,

    Was ist Jack?

    Bei der Eingabe Deines Kommandos frug mich das Terminal mehrmals , ob der Jack Server "rennt" - sicher nicht!

    Die Zuordnung zur audio Gruppe hat auch nicht viel gebracht - es lief temporär - ich konnte auch an den Puffern rumschrauben und die Latenz wieder auf 7 ms bringen, aber heute beim zweiten Versuch hat er die Karte wieder mal nicht gefunden.

    Auch dünkt mich die Wiedergabe klanglich anders als bei HW. das fällt besonders bei Anloo auf. Es hängt auch davon ab, ob ich die Samplerate auf 96 Khz erhöhe - dann klingt das noch komischer!?

    LG Wolfram

  • Jack ist ein Program, um Audio-Daten zwischen Programmen auszutauschen - vergleiche es mit einen Patchpanel, wo man andere Dinge (Effekte, Sequenzer, Instrumente) zusammenschalten kann.
    Für GO alleine wirst du es nicht brauchen.

    Bringt es etwas, wenn GO mittels pasuspender gestartet wird [Die Wirkung von pasuspender ist wieder weg, wenn man GO normal startet]?

    Bei 96k muss GO raufskalieren, was sicher nicht das beste Qualitätsplus ist.
    Du kannst die Interpolation "Linear" mit "Polyphase" vergleichen, was besser für dich klingt. [Hinweis: Polyphase geht nur, wenn du die "lossless compression" deaktivierst].