Augustine's Virtual Organs

  • Ja, die Preise sind recht moderat, das stimmt. Hat das von euch schon jemand gekauft? Die große 3 manualige würde mich mal interessieren.

    Auf der Seite ist auch was von Hallprogrammen zu lesen...Reaper und Liquidsonics...kennt das bereits jemand?

    • Offizieller Beitrag

    Ja ich habe sie da. Ich bin gerade dabei eine neue GO ODF dafür zu machen. Damit kann man dann auch mit 24-bit 48kHz die Multireleases benutzen. Außerdem arbeite ich darauf hin, eine Grafikoberfläche für das Set zu entwerfen, allerdings vorerst mal nur für GO :D Dafür hat mir der Hersteller schon einige zusätzliche Fotos geschickt.

    Man muss natürlich sehen, dass die bisherigen Samplesets sowie auch dieses hier, von einem ambitionierten "Hobby-Sampleset-Hersteller" gemacht wurden. Aber man will dort auch fleißig weitermachen und noch viel dazulernen.

    Meine bisherige, spontane Einschätzung zu dem Set ist eigentlich sehr positiv. Die Samples klingen durchweg sehr natürlich, wie man das von anderen Sets schon erlebt hat, die eben nicht zu Tode entrauscht, entknistert und sterilisiert wurden bis ihnen kein Leben mehr anzuhören ist. Ich denke dabei z.B. an die Wildervank, Pekela, und diese polnische (?) Sauer-Orgel deren Namen man nicht aussprechen kann, die aber uns alle mit einem lebhaft schönen Klang erfreuen.

    Also darf man hier nicht zu sehr enttäuscht sein, wenn man in den Samples evtl. auch mal kleine akustische Dreingaben findet, die man bei den renommierten Herstellern nur noch seltener, aber immerhin auch noch findet. Aber da wird ja noch dran gearbeitet - und vor allem können wir hier auch noch unmittelbar Einfluss nehmen !!

    Unter diesem Blickwinkel finde ich aber eine sehr schöne, universell einzusetzende Orgel vor, die durchaus auch ausgeprägte eigene Charakterzüge aufweist. Es hat viele schöne Klangfarben dabei mit denen man sehr bunte musikalische Darbietungen gestalten kann.

    Endlich mal wieder eine etwas größere Orgel, die ungefähr dem entsprechen dürfte, was viele Organisten an ihrem Arbeitsplatz auch tatsächlich zur Verfügung haben. Keine historische Kleinorgel und auch keine monströse Kathedralorgel - einfach eine gute 3-manualige Universalorgel !

    Ich denke, dass dieses Set gerade auch für die GrandOrgue User recht interessant sein dürfte. Der Preis ist für ein Set in dieser Größe sehr symphatisch. Außerdem ist der Speicherbedarf sehr moderat. Unkomprimiert mit allen Releases und Optionen habe ich in Hauptwerk ca. 13,5 GB ermittelt, das ist sehr wenig. Mit Komprimierung und ein paar Einschränkungen sollte also sogar noch mit einem Rechner mit 8 GB RAM durchaus was gehen.

    Das liegt natürlich vor allem daran, dass das Set mit einem Nachhall von ca. 3 Sek. vergleichsweise trocken ist. Aber gerade zum viel Üben kommt mir so etwas immer sehr entgegen. In GrandOrgue haben wir ja dann noch die Möglichkeit zusätzlich zu verhallen.

    Trotz dem kurzen Nachhall, werden pro Sample noch 3 Releases ausgegeben. Damit dürfte man eine hervorragende Abstaffelung der auftretenden Tonlängen mit den zugehörigen Hall-Kurven haben.

    Wer also bereit ist, auch noch ein wenig an der Verbesserung des Sets mitzuwirken und daran vielleicht sogar Spaß hat, der erhält für unter 100 € doch immerhin ein Set von einer ansehnlichen Orgel, welches sich sicher auch noch ein wenig weiter entwickeln wird. Die zahlreichen Demo-Stücke auf der Herstellerseite geben die Orgel meiner Meinung nach genau so wieder wie sie ist.

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Die GrandOrgue ODF mit Multi-Releases für das Set Holy_Spirit_Budapest ist jetzt lauffähig. Leider hat sich damit herausgestellt, dass an den Release-Samples noch wesentlich nachgearbeitet werden muss.

    Wer also Interesse an dem Set hat, der sollte sich entweder noch etwas gedulden, oder aber vorübergehend noch auf die Multi-Releases verzichten und das Set mit nur einem Release spielen, was wie gesagt, bei diesem kurzen Nachhall sowieso sehr gut funktioniert.

    Außerdem möchte ich nochmal ausdrücklich auf die Demo-Versionen des Sets hinweisen, bei denen man alle Register mit eingeschränktem Tonumfang spielen kann (ca. 2,5 Oktaven) bei voller Funktionalität: siehe hier

    • Offizieller Beitrag

    Der Hersteller Augustine scheint wirklich sehr fleißig und schnell zu arbeiten. Sämtliche Releases sind nun nach meinen Vorschlägen abgeändert worden und das ganze funktioniert so jetzt tadellos und hört sich auch gut an.

    Weitere Optimierungen könnten jetzt noch darin bestehen, Lautstärkedifferenzen innerhalb der Pfeifenreihen auszugleichen, und evtl. zu sehr aus der Reihe tretende Klangcharakteristiken einzelner Pfeifen zu nivellieren - aber da befinden wir uns dann auch schon wieder im Bereich des persönlichen Geschmacks, wieviel an originalen Unzulänglichkeiten der Orgel man im Set haben möchte, und was man alles wegretuschieren will um seiner persönlichen Traumvorstellung einer Orgel nahe zu kommen.

    Jedenfalls kann das Set Holy_Spirit_Budapest jetzt auch unter GrandOrgue mit den Multi-Releases gespielt werden. Sollte sich nun jemand zum Kauf entschließen, so bin ich überzeugt, dass dann auch zukünftige Verbesserungsvorschläge wohl rasch vom Hersteller aufgenommen und umgesetzt werden dürften.

  • Weiß jemand, ob es für das neueste Sampleset der Orgel von Zalalövö ODF für GO geben wird? Die Orgel wurde mit neuer Audio-Ausrüstung gesamplet – letztes Wochenende konnte man das komplette Set gratis herunterladen. Ansonsten haben alle Originalsets ODF für GO...

    • Offizieller Beitrag

    Ja - ich weiß was :D

    Augustine ist mal wieder an mich herangetreten und hat mich gebeten das Set zu testen und eine GO ODF dafür zu machen. Die ODF von Holy Spirit Budapest stammt z.B. auch von mir und Augustine hatte die ODFs der folgenden Sets dann eigentlich nach dem gleichen Strickmuster selbst gemacht. Vermutlich hat er im Moment wenig Zeit - ich allerdings auch.

    Also mal schauen wie wir jetzt zur GO ODF kommen :/

  • Hello Everyone,
    I'm sorry that I write in English. Happy to inform everyone that my new site is ready.
    http://hauptwerk-augustine.info/
    On the site you will find new sample sets (Vasvar and Angster of Hajos and Eule and Jehmlich organs from Szombathely). These sound quality is better, thanks to new microphones. Almost every sample set are Grandorgue ODF too. The Grandorgue ODFs can not find the my new website, but from this link for all to download.
    Augustine's GO ODFs
    The Grandorgue ODFs be used to the demo and the full sample as well. The GO ODF of Holy Spirit Organ by Michael Schmidt, the other ODF for Florian Daniel helped. Thank you for their help.
    Best regards, Augustine

  • Zitat

    Your old website did contain download links for GO ODF. Any reason, why your new doesn't?


    Ja, Martin.:)
    There are those who did not like it. Who are they? Easy to guess.
    I love peace and hate conflicts. So I give to Caesar what is Caesar's ...
    Anyone interested in Grandorgue ODF, find it here. Thank you for the opportunity to do this link here.
    Augustine