Neues Inspired Sampleset Kolozsvar lieferbar

  • Hallo,

    Das neue Barock Sampleset der 3 manualigen "Kolozsvar" Orgel ist jetzt bestellbar.
    Die Auslieferung erfolgt ab 8. November.

    Es gibt eine personal Edition und eine Professional Edition mit verstellbarer Raumakustik, Keyboardmas einstellung, Presets für die Akusteinstellungen und Surround Klang.

    Bis zum 8. November gibt es einen speziellen Einführungspreis für beide Versionen .

    [navy]Sonderpreis bis 8. Nov personal edition - € 142 später dann € 199,-

    Sonderpreis bis 8. Nov professional edition - € 189 später dann € 249,-
    [/navy]

    [red]Ein Ausführliches Demo Video aller Funktionen des Samplesets finden sie hier:[/red]

    [royalblue]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/royalblue]


    [red]Weitere Youtube Demos gibt es hier:[/red]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [red]Auf Facebook gibt es Bildserien nicht nur von Kolozsvar-sondern auch von Recordings bei anderern Orgeln ist bestimmt auch interessant:[/red]

    http://www.facebook.com/inspiredacoustics

    bei Fragen gerne melden.

    Gruß

    Oliver

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,

    danke für die Info hier und für die Bereitstellung der Demos!

    Mir fällt auf, dass ich an anderer Stelle schon einen niedrigeren Preis gesehen hatte, [red]die Personal Edition als Einführungspreis für 121,88 € (Download)[/red]. Aber gleichzeitig fällt mir wieder ein, dass Inspired Acoustic auf ihrer Herstellerseite ja mit Nettopreisen gegenüber Endkunden auftreten, was am Deutschen Markt natürlich gesetzlich nicht erlaubt ist. Es kommt also offenbar wieder die Mehrwertsteuer noch hinzu!

    Das Set selbst kann ich trotz den gut gemachten Demos noch schlecht einschätzen. Inspired Acoustics selbst macht auf ihrer Seite subjektiv viel mehr Werbung um den zusätzlichen Schnickschnack als um die eigentlichen klanglichen Qualitäten.

    Da wird die unglaublich aufwändige Simulation der Trakturgeräusche beworben. In den zugehörigen hauseigenen Demos hört sich das dann so an, als ob die Aufnahmen während der Erntezeit auf einem fahrenden Mähdrescher entstanden sind - im Hintergrund Orgelmusik aus einem Radio. :-confused:
    Da sind die Demos von Dir ohne die Geräusche doch löblich!

    Weiterhin werden die unglaublich dreidimensionalen Grafik-Effekte der Spiel-Console beworben. Sieht auf den ersten Blick schon cool aus, wie ein 3D Consolen-Spiel unserer "Zocker-Kiddies". Brauche ich aber nicht wirklich - freue ich mich allenfalls darüber, wenn dann auch das Wesentliche noch stimmt - der Klang!
    Auch hier hast Du in Deinen Demos die einfache Registerübersicht favorisiert - gut so.

    In allen mir nun bisher zur Verfügung stehenden Klang-Demos der Koloszvar vermisse ich doch diese gewisse Brillanz im Klang, die manches andere Set mir bietet. Möglicherweise liegt das aber an der schlechten mp3-Klangqualität der Demos, anhand derer man zwar den grundsätzlichen Klangcharakter der Orgelregister gut erkennen kann, aber noch wenig über die tatsächliche Güte der Samples aussagen kann.

    Bisher war Inspired nicht gerade für gute Klangqualität bekannt. Mein Matyas-Set ist in dieser Hinsicht eine blanke Katastrophe. Auch da sahen die Demos sehr gut aus und hörten sich anders an als das Set dann tatsächlich war. Geworben wurde schon damals mit Schnickschnack wie Keyboard-Mass und Realtime Surround Acoustic Control - bei genauerer Betrachtung eigentlich alles unnötiger Firlefanz ohne nenneswerten Mehrwert.

    Darüber hinaus frage ich mich persönlich, ob nicht eine gewisse Sättigung an bereits erwiesenermaßen sehr guten Samplesets von Orgeln dieser Gattung am Markt ist, als dass nun eine weitere davon nötig ist. Wir haben diverse Silbermänner, Schnitgerinnen und mehr - aber vielleicht gibt es auch dafür ja noch eine Zielgruppe.

    Die für mich sehr entscheidende Information finde ich auf der Herstellerseite nicht: [navy]Ist das Set verschlüsselt?[/navy]

    Gibt es irgendwo aussagekräftige Klang-Demos des absolut unveränderten Sets in 24-bit / 48 kHz Wave-Format?

    Gruß Michael


    Nachtrag:
    Kann es sein, dass von IA mittlerweile praktisch alle Demos mit Trakturgeräuschen entfernt wurden und durch Demos ohne Trakturgeräusche ersetzt wurden? Ich kann diese nun nicht mehr finden?!

  • Hallo Michael,

    was Inspired aufgespielt oder entfernt hat weiß ich nicht. Ich weiß, dass sie einige meiner Aufnahmen zur Demozwecken benutzen. Ja das mit dem MP3 ist auch Youtube und Contrebombarde geschuldet. Wenn ich das
    als WAV aufspiele dauern die Uploads ewig und drei Tage. Dennoch hat man schon einen Klangeindruck finde ich. Ok bei mir mit Mehrkanal Surround klingt das schon anders und mit einem exzellenten Kopfhörer auch - das ist wohl wahr.
    Über die Matayas brauchen wir nicht zu reden- das Set hätte man besser nicht erstellt -,ich denke das Update 2014 wird die Matayas Kunden entsprechend entschädigen.

    Esztergom , Pustabolcz und auch die PAB (gewußt wie justiert ) finde ich sind sehr gute Sets: Auch diese Kolozsvar kann sich sehen lassen und zu dem Preis ohnehin.
    Natürlich sie ist kein must have - aber kein Orgelsample ist das letztlich.

    Anfang 2014 kommen noch weitere Orgeln z.B. eine interessante Steinmeier und weitere bei deren Aufnahmen ich selbst mitgewirkt habe.

    Das Trakturgeklapper kann ich persönlich von keinem Hersteller leiden deshalb schalte ich das grundsätzlich ab. Dennoch gab es im Netz schon Beschwerden warum ich das abschalte- ok wie immer keinem kannste es recht machen.

    Gruß

    Oliver

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    Die für mich sehr entscheidende Information finde ich auf der Herstellerseite nicht: [navy]Ist das Set verschlüsselt?[/navy]

    Ja auch dieses ist verschlüsselt.


    [navy](Edit Admin: Zitat gekürzt - den kompletten lagen Text zu zitieren macht wenig Sinn)[/navy]

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    In allen mir nun bisher zur Verfügung stehenden Klang-Demos der Koloszvar vermisse ich doch diese gewisse Brillanz im Klang, die manches andere Set mir bietet. Möglicherweise liegt das aber an der schlechten mp3-Klangqualität der Demos, anhand derer man zwar den grundsätzlichen Klangcharakter der Orgelregister gut erkennen kann, aber noch wenig über die tatsächliche Güte der Samples aussagen kann.

    Alsi ich selbst habe z.B auch Zöblitz hier bei mir und bin sehr davon begeistert -diese Orgel hat eine tolle Präsenz.
    Einige meiner Orgelkumpanen waren inzwischen heir und haben sich Kolozsvar angehört und befanden diese aber genauso präsent nur dass man aufgrund der Disposition doch deutlich mehr damit anfangen kann. Sie klingt natürlich anders -klar soll ja auch so sein- Was ich bei meinen Aufnahmen einige Dezibel angehoben habe ist das Brustwerk. Das ist doch etwas dumpfer und leiser. Das rührt aber daher, das dieses Brustwerk ein eigenes Orgelpositiv ist, was seitlich auf der Empore steht auf dem Orgelprospektbild ist das links zu sehen.

    Auf der Facebookseite von Inspired sieht man das ganze Positiv mit spieltisch -ist eine witzige Konstruktion.


    [navy](Edit Admin: verunglückte Zitatfunktion korrigiert)[/navy]