Sonus Paradisi Samplesets bald nur noch verschlüsselt ?!

    • Offizieller Beitrag

    Die Gerüchte, die anderweitig im Web bereits seit wenigen Tagen zu lesen sind, haben sich leider bestätigt.

    [navy]Jiri Zurek (Sonus Paradisi) hat mir heute in einer langen Mail mitgeteilt, dass er um die Entscheidung ringt, in Kürze seine Samplesets ebenfalls zu verschlüsseln - damit wären diese in Zukunft nur noch mit Hauptwerk nutzbar.[/navy]

    [red]Im Klartext:
    Die Nutzung der Sonus Paradisi Sets (auch Demos) mit GrandOrgue ist dann nicht mehr möglich !!![/red]
    ;(

    Er bat mich um eine Stellungnahme hierzu. Diese habe ich soeben per Mail ausführlich abgegeben.

    Weitere Meinungen von Usern unseres Forums hierzu wären ihm ebenso wichtig !

    Je mehr Argumente und User gegen diese Verschlüsselung sprechen, umso höher die Chance, dass es doch nicht so weit kommt. Eine Entscheidung muss aber in den nächsten Tagen gefällt werden. Es ist also eine gewisse Eile angesagt.

    Aus diesem Anlass halte ich es für angebracht hier nun die Diskussion darüber zu eröffnen.

    [red]Ich hoffe, dass möglichst viele von euch ihm eine Mail senden, die gegen eine Verschlüsselung spricht !!![/red]

    In den nun folgenden Beiträgen, werde ich einige Hintergrundinformationen liefern - teilweise können es Beiträge sein, die ich kürzlich oder früher, so oder in ähnlichem Wortlaut schon im Hauptwerk-Forum geschrieben hatte. Ich mag nicht alles hier nochmal extra neu ausformulieren - es geht in erster Linie um die Sache.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Mikelectric hat am 02.09.2012 geschrieben:

    Die heute oft gängigen Sample-Sets für HW mit Verschlüsselung der Sampledateien (*.hbw) und Dongleschutz schränken mir die Nutzbarkeit der teils recht kostspieligen Sets zu stark ein. Deshalb habe ich bis auf weiteres für mich beschlossen, in Zukunft nur noch in Set´s ohne Verschlüsselung zu investieren!

    Die Sets von Sonus Paradisi verzichten mit ganz wenigen Ausnahmen (m.W. nur die Silbermann ?!) auf jegliche Verschlüsselung und Dongleschutz. Die Samples liegen direkt als Wave-Dateien (*.wav) vor.

    Zitat

    ein anderer User daraufhin sinngemäß:

    Warum das denn? Die Verschlüsselung bringt doch keine Einschränkungen ?!

    Zitat

    Mikelectric:

    Ja, die Frage ist natürlich berechtigt. Ich benutze die Sets an mehreren Systemen im eigenen Haus, teilweise aber auch weiter weg. Aber immer nur für private Übungszwecke von mir persönlich - und auch nur an einem System gleichzeitig. Nein ich bin kein Octopus der 8 Systeme parallel beorgeln kann - ich hab schon mit einem große Mühe :lol:

    Bisher trage ich den Lizenzstick oft spazieren und habe ich immer Sorge, daß er mal abhanden kommen könnte - schließlich habe ich einiges an Geld in dem Teil investiert. Es ist auch schon mehr als einmal passiert, daß ich ihn dann in der Eile vergessen habe abzuziehen und bin dann nach Hause gefahren. Dumm, wenn der Stick dann eben 60 km entfernt steckt! Dann darf ich noch die St. Anne in 16 Bit genießen oder die Ott-Orgel. :roll:
    Also dachte ich zunächst dann gönne ich mir eben eine zweite Hauptwerk Lizenz. Aber die Basic Lizenz bringt auch nicht viel und eine 2. Advanced Edition gibt es auch nicht gegen Mengenrabatt. Aber das Allerübelste ist dann: Die Samplesets sind ja auf genau den einen Lizenzstick gebunden. Ich müßte dann für die 2. HW-Lizenz auch alle Sample-Sets nochmal kaufen die ich gerne haben will - und das sehe ich nun garnicht ein!

    Ein unverschlüsseltes Set kann ich dann wenigstens noch irgendwie mit der HW-Free-Version sehr eingeschränkt nutzen, oder neuerdings eben auch mit GrandOrgue komplett in sehr guter Qualität. Das löst mein Problem!

    [red][H2]==> Fazit:

    Die Verschlüsselung und der Dongleschutz schränken die Nutzbarkeit von Samplesets ein ![/H2][/red]

    • Offizieller Beitrag

    [red][H2]Was ist wenn Hauptwerk "PLEITE" geht !?[/H2][/red]

    In einem anderen Thread hatte ich mal meine Bedenken zum Thread-Thema in Worte gefasst:

    Zitat

    Mikelectric hat am 16.09.2012 geschrieben:

    Meine Sorge war auch immer ein wenig - was wenn Hauptwerk z.B. pleite gehen sollte? Wenn´s dumm läuft habe ich dann schöne teure Sets und kann nichts mehr damit anfangen weil der Dongle kaputt gegangen ist und es keinen Ersatz mehr gibt, oder Hauptwerk dann in Windows Version 10 im Jahr 2020 nicht mehr darauf läuft.

    So suche ich mir jetzt explizit unverschlüsselte Sets, und da bietet sich SP nunmal an - und ich stelle fest, so schlecht sind die garnicht. Mit reinen Wave-Samples bin ich jedenfalls auf der sicheren Seite, die kann ich bestimmt auch noch im Rentenalter verwenden - und sei es dann mit GrandOrgue oder vielleicht später mal einer MegaOrgue-Software.

    Ja liebe Forianer, wäre das dann nicht für uns ein schwarzer Tag? :cry:
    Es sind ja schon so viele bedeutende Unternehmen über Nacht geschlossen worden. Und Hauptwerk ist ja nur ein Nischenmarkt und MDA kein Großunternehmen. Vielleicht programmiert dann wieder jemand eine ähnliche Software, aber HW-Samplesets übernehmen? Pech gehabt - neu kaufen bringt schließlich mehr Umsatz.

    Mich würde mal interessieren wie ihr das seht ! Viele müssen ja auch lange auf ein schönes (verschlüsseltes?) Sample-Set sparen - ist diese Investition überhaupt irgendwie sicher?

    [red][H2]==> Fazit:

    Die Verschlüsselung und der Dongleschutz machen die Investition in ein Sampleset zum Risiko ![/H2][/red]

  • Michael, das ist ja eine unschöne Nachricht ! :-afraid:

    Wenn das passiert dann wird es wohl für mich niemals infrage kommen, ein Sonus Paradisi Set kaufen. Ich lasse mich nicht zu einer Hauptwerk-Software zwingen die dann dringend notwendig ist um die SP Sets spielen zu können.
    Außerdem habe ich nicht im entferntesten Lust, an diesem Dongle-Theater teilzunehmen den Hauptwerk User immer gern beschreiben. Wenn ich ein Sampleset kaufe will ich es [red]!!! UNEINGESCHRÄNKT !!![/red] nutzen können

    [red]Ich würde mir aus diesem Grund keine HW Advanced Version kaufen. Und damit würde ich auch kein Sonus Paradisi Set kaufen wollen...eine Frage der Prinzipien.[/red]


    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    [navy][H2]Welche Beweggründe es gibt, weshalb Jiri seine Sets verschlüsseln will / soll:[/H2][/navy]

    [H2]1.[/H2] Ein wichtiges Argument ist sicherlich das unerlaubte Kopieren von unverschlüsselten Sets. Durch die immer weiter zunehmende Vernetzung im Web mit hohen Transferraten, kommt es vermehrt zur Verbreitung von Raubkopien.

    [navy]Dies ist natürlich illegal und kaum zu dulden ![/navy]

    Dieses Argument wurde auch damals bei der Einführung des Hauptwerk-Kopierschutz-Dongles in Verbindung mit der Verschlüsselung der Sample-Dateien herangezogen. Jiri Zurek hat damals löblicherweise nicht daran mitgemacht und trotz allem Drängen von MDA und anderen von der Verschlüsselung abgesehen.

    Allen Unkenrufen zum Trotz, ist er mit seiner Strategie trotzdem (oder vermutl. auch gerade deshalb) in rund 10 Jahren zum größten Sampleset-Produzenten geworden.

    Die Sache mit den Raubkopien konnte aber bisher immer in den Griff gebracht werden und hat (noch) nicht zu existenziell bedrohlichen Umsatzeinbußen geführt wie Jiri mir berichtet hat.

    [H2]2.[/H2] Es gibt von einigen Usern offenbar den dringenden Wunsch, die Samplesets zu schützen, da sie als zahlende User ihre Investition gefährdet sehen, wenn andere die Sets einfach kopieren.

    :/ Da frage ich mich allerdings ob der Schuß nicht nach hinten losgeht. Denn: "Was ist wenn Hauptwerk "PLEITE" geht !?" - Ich bin der Meinung mit dem Dongleschutz ist die Investition doch erst richtig unsicher !!
    Dies dient allenfalls dazu, sich in die totale Abhängigkeit von Milan Digital Audio und dem Sampleset hersteller zu begeben. Außerdem führt es zu den genannten Nutzungseinschränkungen. :-crazy:


    [H2]3.[/H2] Ein paar der Wiederverkäufer (Reseller) der SP Samplesets fordern plötzlich dringend die Verschlüsselung und den Dongleschutz.

    Die angeführten Argumente sind ähnlich fadenscheinig wie unter Punkt 2.


    [red]Ich frage mich deshalb ernsthaft, ob diese plötzlich heftigen Forderungen nach Verschlüsselung der SP Sets nicht eher darauf zurückzuführen sind, dass gewisse Kreise die drohende Konkurrenz von GrandOrgue gegenüber Hauptwerk fürchten und seit Einführung der Krzeszow ODF verhindern wollen, dass für GrandOrgue weiterhin solch professionelle Samplesets verfügbar sind.[/red]

    :-teacher:

    [red]Wer also von SP in der Vergangenheit die SP Sets gekauft hat, weil sie unverschlüsselt sind, oder auch in der Zukunft keine verschlüsselten Sets bei SP kaufen würde, soll dies bitte rasch Jiri Zurek per Mail mitteilen: [/red]

    [CENTER]zurek@ics.cas.cz [/CENTER]


    Gruß Michael

  • Ich habe die Nachricht zum Anlass genommen, den ohnehin geplanten Kauf der Rotterdam dry vorzuziehen – und Jiri Zurek im Kommentarfeld geschrieben, dass ich sämtliche Demo-Sets, für die es schon eine Grandorgue odf gibt, begeistert nutze und dass Hauptwerk – im Gegensatz zu Grandorgue – auf meinem kleinen Subnotebook (Pentium 997, 8 GB Ram) nicht oder jedenfalls nicht stabil laufen würde. Ich habe schon einige Leute dafür begeistern können, Grandorgue einfach einmal auszuprobieren – auf vorhandenen Rechnern. Das scheint mir auch ein Argument dafür zu sein, weiterhin hochwertige unverschlüsselte Sets anzubieten. Nicht jeder kann bzw. will erst einmal in einen neuen PC und dann auch noch in eine relativ teure Software investieren. Das Schöne an Grandorgue ist der unkomplizierte Einstieg: Wer will, kann sofort "loslegen". Und wer erst einmal die großzügig bereitgestellten SP-Demos eine Zeit lang gespielt hat, wird doch früher oder später in die "Vollversionen" investieren. Hoffen wir also das Beste :)
    Gruß Christoph

    • Offizieller Beitrag

    :-thanks: für die Unterstützung !

    Die Entscheidung den bereits geplanten Kauf des Samplesets vorzuziehen war sicherlich kein Fehler.

    [navy]Um evtl. auch anderen Usern eine Entscheidung zu erleichtern, ihr sauer verdientes Geld in das für sie richtige und auch tatsächlich zukunftssichere Set zu investieren, möchte ich an dieser Stelle nun doch bekanntgeben, welche GrandOrgue ODFs für welche SonusParadisi Sets von meiner Seite aus in absehbarer Zeit geplant sind:
    [/navy]
    - Walcker Doesburg, Surround und Demo (kommt demnächst)
    - Marcussen Rotterdam, Surround (ebenfalls in Kürze)
    - St. Maximin, Surround (in Bearbeitung)
    - Prag Baroque, Stereo (im Prinzip schon fertig)
    - Velesovo, Surround (in Bearbeitung)
    - Palma
    - Zwolle
    - Utrecht

    Nicht kommen wird auf jeden Fall:

    - Freiberg (verschlüsselt)
    - Dom Bedos (vom Besitzer des Originals nicht gewünscht)

    Sollte die Verschlüsselung verhindert werden können, dann kommen nach und nach alle SP-Sets auch für GrandOrgue heraus (bis auf die beiden letztgenannten).

    [navy]Ich habe eine Abstimmung angelegt um herauszufinden, für welches Sampleset es Interessenten gibt, die dieses gerne unter GrandOrgue spielen würden. Dementsprechend kann ich evtl. die Reihenfolge der ODFs beeinflussen.
    [/navy]
    Gruß Michael


    P.S.: Ich bekomme keine Provision von SP. Die ODFs mache ich in erster Linie für meinen eigenen Privatgebrauch und freue mich natürlich darüber, wenn auch andere davon etwas haben !!

    • Offizieller Beitrag

    Soeben erreichte mich eine Mail von Jiri:

    Er möchte alle seine Kunden befragen, ob sie für oder gegen die Verschlüsselung sind. Jeder der bei ihm registriert ist und für mindestens 1,- € jemals bei ihm eingekauft hat, wird in Kürze eine Benachrichtigung für die Teilnahme an einer Abstimmung erhalten.

    Außerdem möchte er mitteilen, dass es jetzt ein großes kostenloses Sampleset aus allen seinen Barockorgel-Demosets zusammengesetzt gibt. Dieses wurde aber nicht von ihm angefertigt und verbreitet, sondern kommt von Augstines Virtual Organs: http://grandorgue-hauptwerk.vacau.com/1_90_Sonus-Par…at-Baroque.html

    Die Samples wurden allerdings zu diesem Zweck verändert - Jiri selbst ist vom Klang nicht so sehr überzeugt, wünscht uns aber allen viel Spaß damit :/

    • Offizieller Beitrag

    Die Abstimmung ist heute angelaufen und wird bis Donnerstag Vormittag dauern. Jiri hat in seinem Blog dazu einen sehr langen Eintrag geschrieben, in dem er nochmal das Für und Wider und die Modalitäten der Abstimmung erläutert:

    http://www.sonusparadisi.cz/en/blog/encryp…sonus-paradisi/

    Es ist die Rede davon, dass die Verschlüsselung nur zukünftige Samplesets und Updates von bestehenden Sets betreffen soll. Mir stellt sich aber die Frage, wie lange es dann die unverschlüsselten Sets wirklich noch gibt. Ein Update von jedem Set ist ja rasch hergestellt und die alten Versionen werden dann natürlich nicht mehr parallel dazu angeboten.

    Ich habe soeben abgestimmt - im Moment liegt es bei [red]245 Stimmen für die Verschlüsselung zu 65 Stimmen gegen die Verschlüsselung[/red] - es sieht also eher schlecht aus. Da kann ich mich nur wundern! :-confused:

    Offenbar sind Hauptwerk-User gerne dazu bereit, alle erdenklichen Einschränkungen freiwillig applaudierend in Kauf zu nehmen. Erstaunlich, wie hier ein winziges Unternehmen wie MDA/Hauptwerk seine Kundschaft fest im Griff hat. Den wenigsten Usern wird wohl bewusst sein, wie klein diese Firma eigentlich ist.
    Meines Erachtens besteht die Fa. Milan Digital Audio nur aus Brett Milan selbst - ich sehe keinerlei Hinweise auf weitere feste Mitarbeiter. Außer einem Firmenschild an einem Bürogebäude mit X Briefkästen anderer Firmen ist subjektiv betrachtet nichts weiter vorhanden. Ich bin mir nicht mal sehr sicher, ob Martin Dyde, der ursprüngliche Entwickler von Hauptwerk, mittlerweile überhaupt noch irgend etwas mit der Software zu tun hat. Ich sehe schon lange keine Postings mehr, die eindeutig von ihm verfasst wären, abgesehen vielleicht vom verwendeten Pseudonym. Aber viel Konkretes ist über Hauptwerk selbst wie immer auch nirgends zu erfahren. Aber das scheint zur Strategie zu gehören, eine elitäre Fassade aufzubauen - aber was steht wirklich dahinter??

    Was, wenn Brett Milan schon morgen aus beliebigem Grund alles einstampfen sollte? ich denke an Konkurs, Unfall, Lustlosigkeit, Böswilligkeit. Ich will nichts unterstellen, aber man weiß doch nie was in einem Menschen vor sich geht. Aber man ist als HW-User dann total von ihm abhängig.

    Die Verschlüsselung mit Dongleschutz ist in meinen Augen einfach der falsche Weg.

    Michael


    Nachtrag: [red]aktueller Stand 255 zu 67[/red]

  • Guten Morgen allerseits,

    Das bisherige Ergebnis dieser Abstimmung überrascht mich nicht. Überlege doch mal welche Lobby hinter HW steht und welche bis dato hinter GO.
    Weiterhin ist es ja erst seit kurzem möglich, ein größeres SP Set unter GO zu spielen ... Und das ist bestimmt noch nicht in alle Ecken der Welt vorgedrungen. Jahrelang haben schließlich nur Hauptwerker bei Jiri eingekauft...demzufolge sollte allein deshalb schon die größere Zahl der möglichen Stimmberechtigten auf der Hauptwerkseite liegen.
    Desweiteren gibt es zuviele finanzielle Interressen von bestimmten Leuten, die natürlich nen größeren Umsatz machen wenn sie HW zum neuen Spieltisch nebst Sampleset verkaufen können.

    Die Abstimmung hat keine ordentliche Grundlage, da sie nur die bisherige Kundschaft als Wähler zulässt. Der potenzielle Nachwuchs wird vernachlässigt.
    Wenn denn die "One Man Show " von Brett Milan untergeht so gehen die Sethersteller mit ihm .... Das war auch früher schon so wenn sich Betriebe nur auf einen Kunden spezialisierten. Und so ähnlich ist das ja hier auch.

    Als dann...

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    aktueller Stand: [red]259 pro / 68 contra [/red]Verschlüsselung

    Im US-Hauptwerk-Forum ist übrigens eine Mammut-Diskussion zum Thema losgebrochen:

    http://forum.hauptwerk.com/viewtopic.php?f=1&t=12582

    So viele Wortmeldungen in so kurzer Zeit gab es wohl noch nie. Jiri hat auf jeden Fall sehr die Aufmerksamkeit auf sich und seine Produkte gelenkt 8-)

    Die meisten Diskutanten dort bekennen sich für die Verschlüsselung zu sein. Alle machen sich mehr Gedanken um das Wohl der Hersteller, als darum was sie denn wohl höchstpersönlich für einen Nutzen davon hätten. Fast jeder ist bereit, höhere Kosten für die Sets auf sich zu nehmen und den Schmarrn mit dem Dongle freiwillig zu akzeptieren. Für mich grenzt das schon fast an Selbstgeißelung :-crazy:

    Keiner hinterfragt, ob der Schaden durch die Raubkopien denn tatsächlich so hoch ist und ob nicht evtl. der Nutzen durch die Raubkopien höher ist. Ja auch Raubkopien können bekanntlich das Interesse an Software hoch treiben und letztlich den Umsatz steigern. Sicherlich ein nicht unwesentlicher Grund, warum Sonus Paradisi überhaupt so groß werden konnte - der genaue Beobachter merkt auch, dass Jiri dem niemals widersprochen hat. Die Frage geht ja nur darum was der Kunde will und der will anscheinend die Verschlüsselung. Denn wenn die Verschlüsselung tatsächlich notwendig wäre, bräuchte Jiri doch gar nicht fragen, sondern würde es einfach tun.

    Auch ist in einem Beitrag gut zu erkennen, wie Jiri und Brett auf sehr konträrer Wellenlänge agieren. Das ganze kommt mir vor, wie ein Theaterstück, dessen wahre Hintergründe eigentlich ganz wo anders zu suchen sind als es das Titelthema vermuten lässt. :L

    Schönen Tag noch

    Michael

  • Kann ja durchaus sein, dass da von Brett Milan ein sanfter Druck ausgeübt wird, weil er natürlich ein Interesse daran hat, potentielle Kunden an HW zu binden. Er hat ja wohl seinerseits auch MyOrgan kassiert, um sich Konkurrenz aus dem Weg zu schaffen. Den Weg jetzt über die Samplehersteller zu gehen wäre zwar neu, aber durchaus denkbar.

    Natürlich wäre eine Aufgabe der Software Hauptwerk (aus welchem Grund auch immer) sicherlich ein Stillstand, ein Ende aber doch sicherlich nicht.
    Solange der Dongle nicht kaputt geht, ist die Software ja noch nutzbar. Einen dedizierten Rechner nur für HW ist ja sowieso sinnvoll. Der wird halt von der Welt abgekoppelt und läuft auch ohne Betriebssystemupdate leise vor sich hin.

    Ich glaube auch, dass die Arbeit der Samplehersteller nicht umsonst ist. Die Samples sind ja da, müssen nur auf eine andere Plattform gebracht werden. da geht es sicher weiter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von KlassikfreundIch glaube auch, dass die Arbeit der Samplehersteller nicht umsonst ist. Die Samples sind ja da, müssen nur auf eine andere Plattform gebracht werden. da geht es sicher weiter.

    Ich glaube auch nicht, dass die Arbeit der Samplehersteller dann umsonst ist. Im Gegenteil, wird sie dann jeden User nochmal kräftig Geld kosten :D Ich zumindest habe keine Lust jedes Set mehr oder weniger ein zweites Mal zu kaufen, wenn ich doch genau so gut jetzt schon den Risiken aus dem Weg gehen kann. Beim Gedanken an meine früher schon gekauften verschlüsselten Sets bekomme ich eher Bauchschmerzen.

    Im US-HW-Forum wird den Usern nur in Aussicht gestellt, dass bei Defekt eines Dongles, der angeblich extrem unwahrscheinlich sein soll, womöglich ein Ersatz von MDA ausgeliefert werden kann, wenn der defekte Dongle dafür eingesendet wird. Eine Garantie für Ersatz hat aber kein Kunde schriftlich !

    Es geht eigentlich aus dem Gesagten auch klipp und klar hervor, dass dies nicht der Fall sein wird, wenn kein defekter Dongle bei MDA eingeht. [red]Das heißt im Klartext, dass ein auf dem Postweg verloren gegangener Dongle, ein selbst verlorener Dongle, ein gestohlener Dongle, ein Dongle der z.B. beim Brand eines Hauses (Gott bewahre) vernichtet wurde usw. nicht ersetzt wird - und damit nicht nur die Hauptwerk-Lizenz, sondern auch die Lizenzen sämtlicher Samplesets erloschen sind, die darauf registriert sind.[/red] Der schaden kann u.U. also schnell in die Tausende bis 10-Tausende gehen, bei jemand der sich mehrere schöne Sets gegönnt hat.

    Ich habe den Dongle früher regelmäßig spatzieren getragen, weil ich auch oft an anderen Orten spiele. Auch vergessen habe ich ihn dabei schon - er hätte also schon leicht weg sein können.


    Aktueller Stand zu dieser Stunde: [red]277 zu 74[/red]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    Danke für die Information - das mit der Dongle-Versicherung war mir jetzt neu. Ich fürchte nur, dass wie Meistens im Kleingedruckten des Versicherungsvertrages 1000 Ausnahmen enthalten sind, mit denen sich der Versicherer dann um die Schadensregulierung drücken kann. Irgend eine Art von leichtsinnigem Verhalten wird man mir im Zweifel immer vorwerfen können. Es gilt also sicher auch da - erst genau lesen was man unterschreibt.


    278 / 78

  • http://www.sonusparadisi.cz/en/project.html

    Zitat

    As the consequence of this, the purpose of the project is threefold:

    documentary: to archive (conserve) the sound of the historical organ for future in the form of digital data.

    practical: to offer a playable virtual organ in the form of a sample set for the use of organists and other interested personnel. These digital documents are playable for those who want to play such a virtual organ via MIDI capable electronic instruments connected to a PC.

    popularizing: to awaken the public concern for the historical instrument by means of providing a demo pieces with the organ music on the internet. By creating these digital documents we want to call the public attention to these historical organs and perhaps also to find sponsors for the restoration of them.


    Meines Erachtens wiederspräche eine Hauptwerk-exklusive Verschlüsselung allen dieser drei Grundsätze des Sonus Paradisi Projekts.
    So würden Dokumentation und Erhalt des Klanges für die Nachwelt,
    Praktische Nutzung und Steigerung der Popularität historischer tschechischer Orgeln
    auf diesen Nutzerkreis exklusiv und unter Ausschluss der übrigen Öffentlichkeit eingeschränkt werden.
    Und darüber hinaus von der Verfügbarkeit der Software Hauptwerk abhängig gemacht werden.

    Sollten Samplesets von Sonus Paradisi nur noch unter Hauptwerk laufen wäre dies für mich ein klares
    Argument gegen einen Kauf.

    Ich möchte mir nicht eine Software aufzwingen lassen für Unsummen von Geld
    und mit einem überaus unsympathisches Geschäftsgebahren verbunden,
    die eine schlechtere Usability und eingeschränkte Funktionen (z.B. budgetabhängige Polyphonie) gegenüber einer
    kostenlosen Open-Source Lösung hat, und dazu noch nicht ein mal nativ unter Linux läuft.

    Gegen eine Verschlüsselung an sich habe ich nichts,
    solange sie nicht zu oben besagtem führt.
    Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht dass die Weiterführung des Sonus Paradisi Projekts von derartigen abhängt.

    Dass so viele Leute eine Verschlüsselung befürworten liegt m.E. an mangelhafter Informierthei.

    Gruß,
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    372 zu 128

    Macht zusammen genau 500 Stimmen :)

    Man muss aber wissen, dass das dann keine 500 User sind! Ein User bekommt pro 1000,- € Umsatz die er gebracht hat je eine Stimme. Als großer Fan der SP Sets, konnte ich mit meiner einen Wahl also mehrere Stimmen erzeugen (natürlich dagegen :D).

    Wenn ich das richtig verfolgt habe im US-HW-Forum, dann durften alle diejenigen User nicht wählen, die ihr Sampleset nicht direkt bei SP gekauft haben, sondern bei einem Reseller - und das sind wohl gewiss nicht wenige.

    Daraus schließe ich folgendes:

    Ein Reseller, der selbst z.B. 100 Kunden hat die angenommen jeder für 1000,- € SP-Sets bei ihm gekauft haben, der hat also bei SP 100.000,- € Umsatz generiert. Demzufolge zählt seine einfache Wahl also 100 Stimmen.

    Es gibt offenbar 3 Reseller, die größere Umsätze bei SP gemacht haben, und die wohl jetzt unbedingt die Verschlüsselung wollen - (Diese Information ist nicht meine Erfindung, sondern das haben mir die Spatzen auf ihrem Flug von der Moldau Richtung Westen mitgeteilt). Womöglich wollen diese Reseller damit GrandOrgue als Konkurrenz von Hauptwerk abwehren - der Gedanke liegt ja auf der Hand.


    Nur mal rein spekulativ:

    3 Reseller die mit ihrer persönlichen Meinung die Meinungsabgabe von insgesamt 300 Usern ersetzen - und denen ja nur die eigenen finanziellen Interessen bei ihrer "Wahl" wichtig sind !!!

    Wenn ich die mal weglasse, dann steht es doch eigentlich:

    [red]72 Stimmen für die Verschlüsselung und 128 Stimmen gegen die Verschlüsselung.
    [/red]

    Was meint ihr dazu?

  • was ich dazu meine?

    Ich meine, Jiri hätte, kundenfreundlich hin oder her, im Geschichteunterricht besser aufpassen sollen... One man, one vote! :D
    und keine Finanz-Oligarchie der Reseller..