Sonus Paradisi Samplesets bald nur noch verschlüsselt ?!

    • Offizieller Beitrag

    Die ganze Aktion ist auch reichlich übers Knie gebrochen. In der kurzen Zeit kann gewiss nur ein Bruchteil der User erreicht werden. Manch einer ist verreist, und viele fragen ihre Emails auch nur recht selten ab.

    Es fehlt auch an den richtigen Informationen. Im Blog steht auch nur die halbe Wahrheit. Jiri hat im Forum zwischendrin mal klipp und klar gesagt, jeder soll das wählen, [red]was für ihn als User persönlich von Vorteil ist[/red].

    Und was wählen die getreuen US-HW-Forum-User? [red]Das was für die Hersteller von Vorteil ist[/red] - und für sie persönlich wohl eher einen Nachteil darstellt wenn man den Denkapparat mal nutzen würde. Und das verkünden sie dann noch stolz im selbigen Forum. :-idiot:

    • Offizieller Beitrag

    Die Abstimmung ist abgeschlossen !

    Nachdem ich gestern Abend im US-HW-Forum in einem Beitrag deutliche Kritik hinterlassen habe und meinen Eindruck über die Wahl und deren Ergebnis mitgeteilt hatte und auch meine Einwände gegenüber dem HW-Dongle kundgetan habe, herrscht Funkstille. Womöglich sortiert man noch meine Worte und überlegt sich die Antworten. Wahrscheinlicher aber, wird wohl wie bisher üblich, alles totgeschwiegen und ignoriert was unangenehm wäre.

    Mit Jiri habe ich aber schon wieder Mails ausgetauscht.

    Ich verrate sicher nicht zu viel, wenn ich sage: [red]Die Verschlüsselung kommt.[/red]

    Das erste Set wird vermutl. kommende Woche das Update der Zwolle sein, welches dann verschlüsselt ist und im Dongle registriert werden muss.

    Dies wurde den Kunden auch schon so in einer Rund-Mail mitgeteilt.

    Jiri kann das Ergebnis der Abstimmung offenbar selbst nicht so ganz fassen, beugt sich aber der Mehrheit der Kundenwünsche, wie er sagt. Er rechnet damit, dass damit nun bis zu 25 % seiner Kundschaft wegfallen werden, die eben keine verschlüsselten Sets mehr kaufen werden.

    Tja - so hat es die werte Kundschaft wohl haben wollen :/

  • Einige Fragen interessieren mich.

    1. Wer sind die genannten Hauptwerk-Verkäufer? Immerhin haben sie evtl. mit Hilfe meines Geldes abgestimmt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    2. Warum verliert Jiri Zurek laut seinen Angaben freiwillig 25% seiner Kundschaft mit einem Abstimmungsverfahren, das man im 21. Jh. wohl als totalitär kennzeichnen dürfte?

    3. Oder bringt Sonus paradisi diese PR-Aktion, auf die andere Hersteller im Weihnachtsgeschäft sicherlich mit Argwohn blicken werden, doch mehr Gewinn ein?

    Seitdem wir jetzt mehr Fakten über mögliche Hauptwerk-Gewinne haben, glaube ich noch weniger an Zufälle.

    Matthias

  • musste nun doch drüben auch etwas zur situation sagen: falls brett das drüben rauslöscht, hier is ne kopie, die ich etwas wütend verfasst habe :D

    I am note sure if the majority of the posters here are just trolling in plain sight or a bit dumb...

    First of all, Jiri stated that users should vote based on what's most comfortable for them...

    Then why do so many people say.. I dislike encryption, but chose it... I chose encryption, even though it is a pain in the a**... I have no real opinion, but chose encryption... I chose encryption and I did it for Jiri (the most laughable answer imo) ... WHY? Jiri said you should chose what you find comfortable and agreeable for yourself.. why the illogical answers ? Seems Jiri himself is horrified by the final result..

    2) The Dongle problem... I really dislike the "sheepish" indifference some users indulge in... If anything happens to my dongle, Brett will help me for sure... All will be fine... How can you be so sure? Brett himself says that if a Dongle is stolen, there is no guarantee AT ALL that you will get anything! "Will be dealt with individually" sounds a bit like an excuse.. What exactly prevents Brett from the following argument: "What, you lost it? Oh come, come, surely you only want another dongle for your friends..." - As theft is the absence of a certain entity, most of the time WITHOUT knowing where it went and what became of it, how can you prove anything at all? To sum it up: your dongle was stolen? Better try and convince Brett to grant you a new one, or you will have to spend thousands of $s once more for sets you own...
    Seems like a FAR higher risk for your precious investments than unencrypted sets :lol:

    3) WHAT happened to one man one vote? Why the oligarchic vote based on how much money a customer spent? Some resellers can vote for ALL of their clients.. and you know exactly what they vote for: they vote in their own interest, and not in the interest of their customers' needs and wishes...
    Why cannot we see the number of peoples engaged in the voting instead of the number of votes? If I sold dozens of sets to customers, I should have voting power for quite a number of votes...

    Brett must be sitting in his room laughing all day by now 8) - just as the first sample sets were ported to the free Grand Orgue alternative to Hauptwerk, Jiri "decides" to encrypt his sets, due to "customer pressure"... This is your loss too, you know... If Hauptwerk continues to be a monopoly in terms of virtual organ VSTs, there wont be any market pressure at all, and the 4.1 (if it ever gets released) will be of use to our grandchildren at best... Grand Orgue avoids quite some bugs hauptwerk has since 4.0 (and no hotfix in sight), and is much more performant on smaller pcs (linux anyone?)... Well, without any new sets, what will become of it?

    /rant finished

    Greetings,
    Florian

    PS: Pitifully, the word Grand Orgue is censored by Brett automatically... :lol:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Orgeljournal
    1. Wer sind die genannten Hauptwerk-Verkäufer? Immerhin haben sie evtl. mit Hilfe meines Geldes abgestimmt. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Nachdem offenbar die Endkunden nicht abstimmen konnten, kann ich nur schlussfolgern, dass dafür den Zwischenhändlern als Kunden des Herstellers direkt dieses Stimmvolumen zufiel. Dies wurde aber bisher weder bestätigt, noch dementiert.

    Es war nur von Resellern die Rede, aber es wurden keine Namen genannt. Die Anzahl der Zwischenhändler dürfte im relativ kleinen Hauptwerk-Markt aber recht überschaubar sein, wenn man danach im Internet recherchiert.

    Zitat

    2. Warum verliert Jiri Zurek laut seinen Angaben freiwillig 25% seiner Kundschaft mit einem Abstimmungsverfahren, das man im 21. Jh. wohl als totalitär kennzeichnen dürfte?

    25% ist laut eigenen Angaben etwa der Anteil an Usern, die keine Verschlüsselung haben wollen. Ob diese tatsächlich alle kein verschlüsseltes Set mehr kaufen werden ist natürlich schwer vorherzusagen. Die Hoffnung besteht wohl darin, im Ausgleich dazu einige neue Kunden zu gewinnen, die angeblich bisher kein unverschlüsseltes Set kaufen wollten.

    Jiri hält sich aber offen, evtl. bei "nichtfunktionieren" dieses "Experiments" wieder auf unverschlüsselte Sets zurück zu kommen.
    Das finanzielle Polster der vergangenen Jahre scheint also durchaus Spielraum für Experimente zu ermöglichen. Keine Spur also von der von vielen Usern erwähnten "Titanic-Stimmung" wegen einigen unerlaubten Raubkopien. Es geht mehr um den gekränkten Stolz von zahlenden Kunden, die nicht ertragen können, wenn ein finanziell weniger betuchter Liebhaber das selbe Sampleset nutzen kann. Dieser hätte dies wohl auch niemals kaufen können und wird wohl in den meisten Fällen durchaus mit einem schlechten Gewissen spielen. Den wenigen Fällen von gewerbsmäßiger Raubkopiererei könnte man sicherlich zu Leibe rücken.

    Zitat

    3. Oder bringt Sonus paradisi diese PR-Aktion, auf die andere Hersteller im Weihnachtsgeschäft sicherlich mit Argwohn blicken werden, doch mehr Gewinn ein?

    Wie heißt es doch so schön: "Nur durch Skandale wird man berühmt". Auslöser war wohl ein Niederländisches Forum, das einen offenbar gewerbsmäßigen Raubkopierer in ihrem "Marktplaats" (ähnlich eBay) geortet hatte. Dieser dort aufgebauschte Skandal dürfte wohl dafür gesorgt haben, die Idee für diese "großangelegte Werbeaktion" zu liefern.

    Durch die vorgegebene Struktur in der Hauptwerk-Szene (Master/Slave ;) ) hat es dann wohl genügt, unmittelbar alle Anbieter und alle Kunden moralisierend in die selbe Richtung zu bewegen. Die übrigen Anbieter haben hier offenbar nur vor lauter Schadenfreude übersehen, dass sie sich umsatzmäßig nun ins eigene Fleisch schneiden.

    Zitat

    Seitdem wir jetzt mehr Fakten über mögliche Hauptwerk-Gewinne haben, glaube ich noch weniger an Zufälle.

    An Zufälle habe ich noch nie geglaubt. Es ist in meinen Augen durchaus als Kunstfehler zu betrachten, die Anwender nun mit höchst interessantem Zahlenmaterial über den Samplemarkt versorgt zu haben :-wow:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von florianf

    musste nun doch drüben auch etwas zur situation sagen: falls brett das drüben rauslöscht, hier is ne kopie, die ich etwas wütend verfasst habe :D


    Da sind wir mal alle gespannt, ob sich dieser Fels nach Jahren anfängt ein wenig zu bewegen. Früher oder später wird Hauptwerk sowieso über sein eigenes Monopol stolpern. :D
    Aber wir sollten auch nicht vergessen, dass Hauptwerk für viele Organisten den Weg in die virtuelle Orgelwelt bereitet hat - vor allem die frühen Versionen von Martin Dyde und seiner Firma Crumhorn Labs. Es ist aber sicher an der Zeit, dass auch hier eine gewisse Konkurrenzsituation entstehen sollte. Das wird auch Hauptwerk selbst gut tun können und im Moment liegt es an uns evtl. Veränderungen bzw. Verbesserungen zu erwirken.

    Das wird aber kaum mit Kopfnickerei zu machen sein. Insofern ist eine etwas aufgebrachte Mail vielleicht wirkungsvoller als eine viel zu zurückhaltende. Wichtig nur, niemanden zu beleidigen oder anderweitig rechtswidrig dabei zu handeln. Freie Meinungsäußerung muss aber erlaubt sein - selbst wenn es sich dabei um Kritik handelt !

  • Prof. Maier hat verärgert reagiert, u.a. wegen der ganzen negativen Diskussionen im deutschen HW-Forum, welches er auch immer meinen mag, und danach hat Brett den Faden dicht gemacht... Gut, ist wohl noch nicht so weit. :)

    • Offizieller Beitrag

    ja, ich hatte gerade eine Antwort auf den brüskierenden Beitrag von OAM verfasst - noch während dem Posten wurde der Thread gesperrt - es ist also alles wie immer, außer dass man jetzt die kritischen Stimmen eben anderweitig im Web lesen kann, wenn im ach so liberalen US-HW-Forum ständig nur zensiert wird.


  • 1. Das, was sich in den letzten Tagen in der sog. Hauptwerkszene abgespielt hat, entspricht m.E. vertrauten Stereotypen: Pöbeleien gegenüber Kunden, Bevorrechtung Einzelner, wahre Zensurexzesse und Vertröstungen mit dem bekannten "Thanks for your understanding". Peinlich und traurig zugleich ...

    2. Durch die Updatepoltik von Brett Milan fühle ich mich als gut zahlender Stammkunde mächtig veräpfelt. Seit 2006 wird offenbar ein integrierter Nachhall in Aussicht gestellt. Mit 4.1 kommt er wohl immer noch nicht.

    3. Ich habe mich entschlossen, GrandOrgue aktiv zu fördern. Hauptwerk schreit ja geradezu nach Konkurrenz. Offensichtlich fürchtet man sie.

    Matthias

    PS: Was ist eigentlich aus Martin Dyde geworden?

    [red]GrandOrgue-Seite[/red]

  • Hallo Orgeljournal,

    habe gerade mal mit Interesse deine umfangreichen "Hauptwerk-News"-Texte gelesen.
    Interessant! Leider kann ich mir über Hauptwerk keine eigene Meinung bilden, da ich die
    Software nie besessen habe und auch in Zukunft nicht werde.

    Toll, dass du GrandOrgue jetzt unterstützen willst. :-up: Was heisst in deinem Fall "aktiv"?

    Liebe Grüße und herzlich willkommen hier im Forum,
    chilissimo

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Ein paar Anmerkungen:

    GO darf man auch selbst Weiterverteilen bzw. auf seiner Webseite zum Download anbieten. Die Voraussetzung ist, das man den Source-Code auch anbieten muss (vgl. GPL Lizenz für die Details).

    VST wird es für GO kaum geben - das SDK ist nicht wirklich OpenSource freundlich. Andere Plugin-Interfaces unter eine besseren Lizenz könnten eventuell einmal in Betracht gezogen werden.

    Eine erste Version der Panel Skalierung könnte eventuell als Weihnachtsgeschenk kommen :D - leider werden die Grafiken durch das Saklieren nicht besser.

  • Ja, der Thread sieht etwa ähnlich aus wie die neuen Threads. Schon komisch...

    Orgeljournal.de:

    Auch ich habe wie chilli mal durch deine Seiten geblättert. Eine sehr interessante Website mit vielen Info's.
    Warum hat denn Herr Prof. Maier eine Abmahnung an dich verschicken lassen? Werden die Praktiken nicht langsam irgendwie seltsam?
    Der Ausraster im amerikanischen HW Forum hat m.M. jedenfalls gezeigt wo die Winde herwehen.

    Ich finde es auch toll daß sich nun noch jemand an GO beteiligen will....Danke Matthias....

    Gruß
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Hersteller in dieser Szene, die verhalten sich wie U-Bootfahrer. Meistens sind sie abgetaucht und beobachten mit ihrem Sehrohr den Markt. Ab und zu tauchen sie ganz kurz auf um ihre Werbung in den Foren kostenlos anzubringen. Wenn sie etwas unliebsames entdecken, tauchen sie ebenfalls auf, um sofort mit Torpedos zu schießen - aber schon tauchen sie wieder ab, statt sich der Situation zu stellen und mit zu diskutieren.

    Im Verborgenen meinen sie dann unentdeckt agieren zu können und schmieden ihre Pläne. Offenbar sind sie der Meinung, dass sie mit ihren Kunden nach belieben umspringen können, nur weil sie ein gutes Produkt anbieten und vielleicht sogar eine gewisse Monopolstellung damit haben.

    In diesem Fall sind diese Pläne leider durchschaut worden und werden nun öffentlich diskutiert. Der Schuss ging wohl nach hinten los. Nun ist das Gejammer groß und jeder der zur Enttarnung beigetragen hat ist nun der Böse.

    Auch MDA muss sich nun den unliebsamen Fragen seiner Anwender stellen. Jahrelang sind sie es gewohnt gewesen, dass keinerlei Gegenwind kommt. Eine breite Masse von Kunden scheint entweder nicht in der Lage, oder traut sich einfach nicht, dem entgegenzuwirken und gibt sich damit als melkbarer Esel dem Schicksal hin.

    Wie wäre es denn, wenn die betreffenden Hersteller endlich den Mumm hätten, sich solchen Diskussionen auch zu stellen. Man kann nicht nur die Vorteile der multimedialen Vernetzung für sich nutzen wollen, ohne nicht auch gleichzeitig deren Gefahren ausgesetzt zu sein.

    Das würde dann in meinem Fall mindestens bedeuten, dass ich auch eine Antwort auf meine Fragen im MDA-Forum bekomme und nicht nur das schließen des Threads und ein Rumoren eines Herstellers, der durch sein Verhalten seine eigene Geschäftsschädigung herbeiführt.

    • Offizieller Beitrag

    Die Diskussion im US-HW-Forum entwickelt sich wie gewohnt nur recht zaghaft und droht schon wieder im Keime zu ersticken. Deshalb habe ich dort mal folgende ganz konkreten Fragen an Brett Milan gerichtet:

    Zum Thema Dongle loss or damage - take this precaution?

    Seid ihr genauso auf die Antworten gespannt wie ich?

    • Offizieller Beitrag

    Nein ich habe Hauptwerk aus England gekauft, direkt bei Martin Dyde. Das war die Version 1.00
    Dann wurde ich als Kunde ungefragt weiter übernommen in die Firma Crumhorn Labs, ebenfalls in England. Allerdings war Martin Dyde immer noch der Inhaber.

    Zuletzt wurde ich dann als Kunde ungefragt an die Firma Milan Digital Audio in den USA weitergereicht, was ich schon weniger lustig fand. Martin Dyde hatte sein Lebenswerk an Brett Milan verkauft.

    Die ganze Geschichte über Hauptwerk kann man auch auf Wikipedia nachlesen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptwerk_(Software)

  • Guten Morgen,

    bei der Gelegenheit habe ich gerade gesehen, daß GO noch gar keinen Wikipedia-Eintrag hat. Selbst die Suche nach "MyOrgan" wird umgeleitet auf "Hauptwerk".
    Wollen wir denn hier einmal geschichtliches über GrandOrgue und MyOrgan zusammentragen um einen schönen ausführlichen Wikipedia-Eintrag zu erstellen?

    Gruß
    Martin